ab 01.12.2015 mit grün !

Feiertag?
  • Moin,

habe gerade Post bezüglich der Förderung für Dieselpartikelfilter
    erhalten. :evil:

Ich füge das Schreiben Förderung und das Schreiben Ablehnung bei.

Irgendwie komm ich mir verar........ vor !
    Es dreht sich nicht um die 260 € , währe ein schönes verlängertes Wochenende
    gewesen . :lol: .... Muss ich nun selbst finanzieren :(
    Nur tut sich bei mir die Frage auf, was machen die da oben ??? :woohoo: :sick:
    Innerhalb von 1 Behörde !!! sind die nicht in der Lage, in eine Richtung zu arbeiten ! :evil:

(Ironie an) Wundert euch nicht, wenn VW nächste Jahr eine Auszeichnung für optimale
    Leistungen im Umweltschutz erhält !!!! (Ironie aus)

IMG_20151224_0004.pdf

IMG_20151224_0005.pdf

• Moin ins Forum,

zum Partikelfilter :

ich bekam gerade den WIDERSPRUCHSBESCHEID auf meinen Widerspruch gegen die Ablehnung der
    Förderung für den Einbau eines Partikelfilters in Höhe von 260,00 €. :sick: :blink: :woohoo:

Fazit :
    es ist nichts mit der Förderung, weil mein WoMo statt der förderungswürdigen max. 3,5 t ein zggl.
    Gesamtgewicht von 5,0 t hat. ;)

Wen der Widerspruchsbescheid interessiert, der kann ihn gerne per PN bei mir anfordern. :lol:

• Hallo "der Zapfer"und alle Foris,
    ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, da ich gestern das gleiche Schreiben vom KBA erhielt. Mein Hobby 600/600, Baujahr 1995 würde ja unter die Förderung fallen, aber mein Problem ist ein ganz anderes: Ich kann einfach die Angaben im Fahrzeugbrief hinsichtlich der Schadstoffklasse nicht deuten. Unter Ziffer 1 Schlüssel-Nr. steht: 1605 und darunter in Zeile 2 steht 00.
    Daraus leitet die Finanzbehörde ab: "Keine Schadstoffklasse" und stuft das WoMo steuerlich entsprechend hoch ein.
    Unter Ziffer 33 Bemerkungen steht aber: "FZ.ENTSPR. RL 93/59/EWG III ANH.I 8.3.ERSTZULASSUNG BIS 01.10.95".
    Das würde nach meinen Recherchen in Anwendung dieser Richtlinie bedeuten: Fahrzeug entspricht mindestens Schadstoffklasse 1!
    Kann mir jemand helfen?
    Grüße
    charly

• Moin,
    kann es sein, das sich der Zusatz, Zi. 33, auf die Zusammensetzung des Fahrzeuges (Fiat, Alko) bezieht und nicht auf den Antriebsteil, sprich Fiat-Motor?
    Also keinen Bezug zum Schadstoffausstoß hat.

Heinz-Günter

• Moin,
    Charly, setze dich doch mit deiner Zulassungsstelle in Verbindung, da bekommst du dann auch
    die richtige Auskunft.
    So wie ich das sehe, wirst du nach Filtereinbau und Eintragung einen neuen Steuersatz und die grüne
    Plakette bekommen.
    Mein Antrag wurde ja abgelehnt, weil ich mit 5,5 t rumfahren darf.

• Hallo Charly,
    zunächst möchte ich Dir dringend raten, keine Fahrzeugdaten und vor allem keine kompletten Fahrzeugpapiere zu veröffentlichen. Ich würde an Deiner Stelle sofort einen Moderator kontaktieren und ihn bitten, die Kopie Deines Fahrzeugscheins zu entfernen bzw. mindestens die Fahrgestellnummer zu schwärzen!

Zu Deinem Problem: Dein Fahrzeug hat eine falsche Schlüsselnummer: die 1605 bedeutet zunächst, dass es keine 5.und 6. Stelle gibt. d.h. sie sind 00 und 00 bedeutet keine Schadstoffklasse. Dazu kommt, dass die 1605 eigentlich nur für Fahrzeuge bis zu einem zGG von 2,8 t gilt. (waren bei Dir ja auch vorher eingetragen). Durch die Erhöhung auf 3,2t hätte die Schlüsselnummer auf 2105 bzw. 210500 geändert werden müssen.

Damit wärst Du dann S2 und hättest bis zum 31.12.2009 richtig Steuern sparen können: siehe hier

Wenn Du jetzt etwas verbessern willst, musst Du erst einmal eine Schadstoffklasse eintragen lassen. Wie das abläuft, hatte ich damals in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Basis für die Änderung ist eine TüV-Liste, aus der ich Dir zur Info mal die passende Seite angehängt habe.

FiatDucatoSchadstoffklassen-Auszug.pdf

Auf Basis der dann eingetragenen Schlüsselnummer können weitere Maßnahmen beurteilt werden.

• Hallo Lollo_C,
    Danke! Habe sofort den Moderator eine Nachricht geschickt.
    Die Tabelle von Dir hatte ich in den letzten Tagen schon x-mal durchgeforstet, aber mein Fz. nicht gefunden. Irgendetwas passt immer nicht! Die richtige Einstufung muß mit der Eintragung in Ziffer 33 zusammenhängen(Die Richtlinie der EWG).
    Werde mich heute Abend mit Deinen weiteren Hinweisen beschäftigen.
    Nochmals herzlichen Dank.
    charly (kleingeschrieben, es gibt noch einen Charly)

• Hallo Magnar,

das Schreiben des Bundesamtes ist sicherlich irreführend. Vor allem, weil die Überschrift schon ausweist, das eine "Förderung der Nachrüstung Ihres Dieselfahrzeuges mit einem Partikelfilter" möglich sei.

Allerdings wird angekündigt, dass "wieder" Steuermittel bzgl. einer nachgewiesenen Umrüstung zur Verfügung stehen.
    Schon beim Wörtchen "wieder" hätte ein Licht aufgehen müssen - denn - es gab noch niemals Steuererstattung für Fahrzeuge ÜBER 3,5 Tonnen ;)

Weiter abgeschwächt wird durch das Wörtchen "können" ein etwaiger Anspruch auf die Förderung (man hält sich den Rücken frei falls es nicht zutrifft).

Da es sich bei dem Schreiben um ein Informationsschreiben - ohne Rechtsbehelf handelt - hast Du die Möglichkeit, auch noch nach vier Wochen nach Zustellung Widerspruch / Einspruch einzulegen.

Blödes Behördendeutsch aber auch. :silly:

Aber, bis auf die Erstattung der Förderung ist ja alles gut, darfst wieder überall mit der Liebsten und dem WoMo einfahren.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Udo,
    das ist alles so richtig, wie Du das beschreibst.
    Was mich stört, ist die Tatsache, dass das Schreiben von der Bafa im Auftrage des KBA geschrieben wurde.
    Dem KBA muss bekannt sein, dass mein WoMo über 3,5t hat und dementsprechend zugelassen ist. Eine Förderung
    wäre somit von vornherein ausgeschlossen ! Trotzdem kam das Schreiben ! Die gleiche Behörde - Bafa - lehnt dann die
    Förderung ab, hat aber gleichzeitig ihren Auftrag - Förderung der Wirtschaft - durch meine Investition in den Filter voll erreicht !
    Da ist doch von Anfang an etwas falsch gelaufen !
    Schade, dass ich kein Konzern bin, denn dann brauchte ich keinen Filter sondern könnte den Schadstoffausstoß softwaregesteuert regeln ! :-)))
    Trotzdem : ich fahre grün und kann überall hinfahren !!

• Hallo Lollo_C,
    leider ist meine Antwort auf Deinen sehr hilfreichen Beitrag wieder verschwunden. Ich habe erstens die Anlage sofort entfernen lassen, was auch sofort erfolgte. Vielen Dank dem Moderator! Zweitens habe ich FIAT und auch den Hersteller in Fokbeck angeschrieben und um eine Einstufung gebeten. Wenn das da ist, gehe ich zur Zulassungsstelle. Vermutlich wird es die Schadstoffklasse 2.
    Bin gespannt, ob das klappt und wenn ja, ob eine Steuer-Rückzahlung erfolgt.
    Danke und viele Grüße
    charly

Das ist das gute Stück:

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/6482/

• Charly, tief verneig ....

Tschuldigung, war mein Fehler beim Aufräumen - war aber nicht gelöscht. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    habe von FIAT sehr schnell eine klare Antwort bekommen: Mein HOBBY 600/600 Bj. 1995 bekommt jetzt die Schlüsselnummer 0651(bisher 1605) und gehört damit zur Schadstoffklasse S1(bisher 00). Ich werde das bei der Zulassungsstelle ändern lassen, aber an der Besteuerung ändert sich dadurch nichts.
    Danke für die Hilfe.
    charly

• Hallo Magnar,

das ist natürlich schon eine sehr fragwürdige Handhabe. Aber letztendlich ist spätestens seit EURO4 alles sowieso nur noch Quatsch. Software-geregelte Ausstoßwerte in Abhängigkeit von Außentemperaturen und im "alltagsähnlichen Prüfstandbetrieb".... mit 50mm breiten Reifen und ohne jegliche Wettereinflüsse..... alles blablablabla.
    Die Hersteller konnten hier frei und lustig an den Testmethoden schrauben und hatten, durch massive Lobbyarbeit - ein Mittagessen hier, eine Weinprobe dort - den Segen der Bunten Regierung. Frei nach dem Motto: Glaube keinem Messwert, den du nicht selbst beeinflusst hast.

Wenn wir nicht nachrüsten, haben wir ohnehin keine Chance in Ballungsgebiete hineinzufahren. Ich hatte nachgerüstet, ohne dass es einen Hinweis auf Förderung etc. gab. Und mir war von vorn herein klar, dass Fahrzeuge über 3,5to sowieso von einer solchen Regelung ausgenommen sein würden. Das war ja vorher so und warum sollte das auch im zweiten Anlauf anders sein... Dafür kann ich in Berlin genauso stehen wie auf dem Land. Das war es mir Wert...

Gruß ins Wiehengebierge
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,
    ist realistisch, was du da schreibst.
    Mir war seit dem Einbau der Hubstützen bei SAWIKO im März 2015 bekannt, dass die technische Möglichkeit des Filter-Einbaus besteht
    und das es dafür weder Förderung noch Steuererlass geben wird.
    Dann kam das Schreiben von der Bafa und da wollte ich es halt mal versuchen, ob es doch was gibt.
    Für mich stand der Einbau eines Filters schon seit Anfang 10/16 fest, als ich direkt an der Grenze zur 04er-Zone einen Bekannten besuchte
    und dann statt ca. 500m in der Zone vor seinem Haus zu parken, außerhalb der Zone auf einem Parkplatz nächtigen konnte ( war aber auch nicht weiter schlimm ).
    Nun ist der Filter halt drin und ich habe in diesem Bereich keine Probleme mehr.

Nur, wenn das mit der Lobbyarbeit wirklich so ist, wie Du das beschreibst, warum wollen die Politiker unbedingt das Bargeld abschaffen ??????
    Beginnt da ein Umdenkprozess ?? Wollen die denn die Lobbyarbeit abschaffen oder die Überzeugung nur auf die, von dir geschilderten Naturalien beschränken ????

• Hallo Zapfer,
    da siehst du etwas nicht so wie ich. Das Bargeld abschaffen ist auch reine Lobbyarbeit, nämlich z.B. der Banken. Wenn du nur noch max. 5000,- Euro unter deinem Kopfkissen Bunkern darfst dann na dann liegt der Rest halt auf der Bank. :woohoo: Damit wissen alle wieviel Geld du wirklich hast und was man davon abschöpfen kann. So als SOLI für alles was da noch kommen könnte oder wird. Und die Banken verlangen dann für dein Geld das bei denen liegt Strafzinsen, denn du kannst ja mit dem Geld nicht mehr unter dein Kopfkissen. :sick:
    Denke mal darüber nach, was uns da noch so alles erwarten könnte außer,. dass wir ja sowieso schon fast Gläsern sind.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

du kannst so viel Euro´s unter Deinem Kissen bunkern wie Du willst,
    Du schaffst es nur nicht auf einmal auszugeben.
    Und wen doch, musst es einbezahlen und dann haben Sie Dich auch wieder. B)

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• hallo charly

ich fahre auch einen Hobby 600/600 Bj. 97 2,5 Td mit 116 PS , aber bei mir ist eine andere KBA eingetragen zu1 4001 zu2 oooooo somit wäre meiner auch die Schadstoffklasse S1 wenn ich das richtig gelesen habe . in der Zulassung steht Schadstoffklasse nicht bekannt.Es muß aber eine Möglichkeit geben eine Grüne Plakette zu bekommen.Letzte Woche stand ein Womo im I-net Bj. 97 oder 98 mit der gleichen Maschine und hatte die Grüne Plakette , es war auch ein Link dabei von einem Kat.Händler mit einem Kostenpunkt von 1600€ ohne Einbau.
    Leider finde ich das Inserat nicht mehr sonst hätte ich den Link mal eingestellt

• Hallo Angelo und Charly!

Zumindest bis vor kurzer Zeit inserierte die Firma KLS-Reisemobiltechnik/Motorenbau in 47509 Rheurdt Tel.: 02845/37545 für den Einbau von Kats/R-Filter usw. in ältere Wohnmobile u.a. auf Ducato Bj. 1994-2000 und dadurch Erreichen der grünen Plakete (ohne Gewähr)!

Vielleicht hilft's weiter!

Gruß aus dem Ruhrgebiet !

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!