Schwarzes Teil in der Abwasserleitung

Feiertag?
  • Hallo Hobbygemeinde,

Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. In der Abwasserleitung unter der Spüle ist am Boden dieses schwarze Teil verbaut:

Ich hoffe das Bild wird angezeigt, sonst brauch ich dafür auch noch Hilfe :(

Kann mir jemand sagen wozu das gut ist!? Ich dachte zuerst an einen Geruchsverschluss, aber der ist schon direkt an der Spüle verbaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Felix

• Es ist eine schwarze Dose, etwa halb so gross wie eine Bierdose, mit Schlauchschellen in die grün-weisse Abwasserleitung eingebaut

• Sieht wie ein Abwassersyphon,aus vom Waschbecken. Dann müsste aber von oben der Durchgang frei sein, und am Becken dürfte nichts sein.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Vielen Dank für Eure Beiträge!
    Ich hab's mir gerade nochmal angeschaut und es scheint tatsächlich der Syphon/Geruchsverschluss zu sein, direkt an der Spüle ist nur die Ablaufgarnitur verbaut, ohne eingebautem Syphon.
    Hab das noch nie gesehen, dass der Syphon zwar in der Falllinie, aber doch soweit vom Ablauf entfernt, eingebaut ist.
    Charly, vielen Dank für den Link, hatte zwar auch bei Reimo, aber in der falschen Kategorie geschaut.

Liebe Grüße

Felix

• Man lernt nie aus. So hab ich es auch noch nie gesehen :S :S

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Danke Evert,
    jetzt versteh ich, weshalb es das Teil mit 2 Anschlüssen gibt (läuft das da nicht über?)
    Und wie man es bekommt, ohne Stöpsel kaufen zu müssen ;)
    Grüße nach Holland
    Charly

• Moin,

dann lag ich gar nicht mal so schlecht . Der Geruchsverschluss in dieser Art ist für mich neu.
    Allerdings müsste zum reinigen der Geruchsverschluss von den Leitungen getrennt werden. :(

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Es ist ein

Zitat

Geruchsverschluss mit Reinigungsöffnung

, also dürfen die Schlauche nicht getrennt zu werden.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo ,
    der Geruchverschluss hat ein Deckel den man aufschrauben kann. Der Deckel muss unten sein. WQenn das Bild richtig ist und Bild oben gleich oben ist, dann gehört der Geruchverschluss um 180 grad gedreht.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Nee Paul,
    das Bild steht auf dem Kopf, hat Felix ja schon geschrieben :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• OK habe ich nicht mitbekommen. Asche auf mein Haupt

Administration
    Ich habe das Bild mal umgedreht :)

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Jau, das schaut nach einem Syphon aus- eine typische HOBBY- Konstruktion?! ;) Habe ich noch nie so gesehen, ist normalerweise am Becken drann oder?
    Wenn sich da der "Dreck" sammeln soll und das auch den Geruchverschluss darstellt, frage ich mich wie man den an der Stelle reinigen soll?

Viele Grüsse
    Heide und Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!