Hallo wer kann mir helfen
Mein Hobby macht elektrische Probleme.
Letzten Herbst kauften wir unser Hobby 650 FSC . Nach einer langen Winterstandzeit waren die beiden Aufbaubatterien schlapp. Die Startbatterie war völlig platt und wurde im Frühjahr durch eine neue ersetzt.
Von Anfang Mai bis Ende Oktober waren wir in Schweden. Dort habe ich mich nicht um diese Probleme kümmern können, die elektrische Anlage war auch nicht so wichtig. Es war immer hell und es gab gute Campingplätze, also haben wir auf die Bordversorgung verzichtet. Zu Hause angekommen, sollen die Sache angegangen werden. Soweit zur Vorgeschichte jetzt zum eigentlichem Problem:
Die Stromversorgung funktioniert nicht. Die beiden Bordbatterien 2x Exide Gel 80 Ah hatten trotz Ladung nur eine Spannung von 9,6 V. Der Boschdienst hat bei der Einen 30% und der Anderen 80% bei Restkapazität gemessen.
Ich habe wegen des Kapazitätsunterschieds zwei neue Batterien gleichen Typs eingebaut, in der Hoffnung dass jetzt der Spuk vorbei sei. Leider nicht, die Fehler sind komplizierter. Ich versuche sie sie in zwei Schaltzuständen bezogen auf den Hauptschalter des Versorgung panels über der Seitentür zu beschreiben.
Hauptschalter aus: Die Leucht diode zeigt kurz rot geht dann nach 1min gelb geht aber auch nach 2 Tagen Ladezeit nicht auf grün. Kann auch nicht, weil sich ein Relais im Ladegerät immer wieder nach 3 sek abschaltet. Dabei zeigt das Amperemeter im Panel jeweils +30A und -30A (Vollausschlag) an . Bediene ich den Testschalter wird manchmal für 5sek ein Strom von +1A bis 2A im Amperemeter angezeigt , dann springt die Anzeige auf +30A und dann sofort auf – 30 A zurück. Meistens tritt aber 5 sek Schritt nicht auf. Ein Nachmessen der Batterieströme zeigt aber nur Ströme im mA Bereich.
Hauptschalter ein: ohne einschalten der Verbraucherschalter: Es brummt im Panel hinter oder im Amperemeter. De Zeiger flattert bei -30A.
Hautschalter ein mit einschalten eines Verbraucherschalters (Licht): Beleuchtung funktioniert für 5 sek dann starkes Flackern und Relais im Ladegerät flattert.
Verbaut sind Panel und Ladegerät der Fm. Top Tron.
-
-
Da ist mal wieder einer NEUER, der mit der Türe in das Forum einfällt.... :whistle:
Wir haben es gerne, dass sich die NEUEN hier im Forum kurz vorstellen
Dann sollte es auch möglich sein, schneller eine Antwort zu erhalten.Grüße aus Köln
Gregor
B) -
Moin Gregor,
ich habe mir heute vor genommen das ich keinen mehr begrüße der sich nicht mit seinem Namen vorstellt.
Habe das mal nachgehalten, fasst alle die das so machen sieht man nicht wieder im Forum.
Kann sein das ich etwas lostrete ,aber ich ärgere mich jedesmal wenn ich das sehe.
Fragen ohne Vorstellung -
Hallo Gerd,
Kann Dich verstehen.
Wenn ich irgendwo neu hinzukomme, stellt man sich doch erst mal vor!
So habe ich es zumindest mal gelernt.
-
Moin,
nun stellt euch mal vor, alle würden sich vorstellen, was dann los wäre, könnt ihr euch nicht vorstellen !
:laugh: :whistle:
( Fußball in Hannover ist gerade abgesagt worden !!!!! ) 19.29 Mez
-
nun stellt euch mal vor, alle würden sich vorstellen, was dann los währe, könnt ihr euch nicht vorstellen !
Das ist ja Super formuliert
:laugh:Hallo Gerd,
leider hat nicht ein jeder die Höfflichkeit Intus, doch ich glaube das man jeden NEUEN eine Chance geben sollte.
"Haste mitgelesen ullith"
So kann man mit höfflichen Worten den Menschen bewegen...
Grüße aus Köln
Gregor
B) -
Hallo ullith,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum

-
Hallo Ulli,
herzlich willkommen hier in unserem "Fachforum"
Wir helfen gerne: Sicherung durchgebrannt.Viele Grüße
Heide und Stephan -
Hallo,bau das gerät aus und schicke es an T0p-Tron , die haben einen guten und schnellen Kundendiest. ( warscheinlich Kondensator defekt.)
Gruß. Walter -
Hallo, Ich kann hier zum Problem zwar nichts beitragen, aber ich mußmal etwas loswerden.
Anstatt einen "Neuen" erstmal willkommen zuheißen, wird er gleich Oberlehrerhaft zurechtgewiesen.
Wie war das noch mit der Toleranz ?
Natürlich sucht er Hilfe, sonst wäre er nicht hier im Forum.
Ich weiß, jetzt wird wahrscheinlich wieder der Sturm der Entrüstung über mich herreinbrechen,
aber das ist mir egal.
Liebe Grüsse Michael -
Moin Michael,
es ist hier im Forum halt so üblich, dass ein "Neuer" sich vorstellt, damit alle wissen,
mit wem man es zu tun hat. Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben.
Wenn das "übersehen" wurde, wird er freundlich - nicht oberlehrerhaft !!!!! -
darauf hingewiesen, das die Vorstellung halt zu den Gepflogenheiten unseres Forums gehört !
Letztendlich führt das auch zu dem netten, freundschaftlichem Umgangston, was u.a. diese Forum auszeichnet.
Verstärkt wird der nette, freundschaftliche Umgangston auch dadurch, dass sich sehr viele Forumsteilnehmer
von den Forumstreffen her kennen.
Wenn Du richtig erkannt hast, dass Ullith Hilfe sucht, warum versuchst Du nicht, ihm zu helfen ??? -
Obwohl off-topic:
In meinen Augen ist nur
ZitatHallo ullith,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum

nicht freundlich, sondern einschüchterend.
Weiter kann man hier schreiben was man will. Wenn ich mich vorgestelt hätte als Ria und Jos (beide 35) statt Annette und Evert (65 und 69), wäre ich auch als Mitglied zugelassen. Wir können also nie wissen mit wem wir zu tun haben.
-
Das Thema dreht sich im Kreis

Magnar hat doch schon alles gesagt, nun sollte doch ein jeder für sich selbst entscheiden wie Ehrlich, Sie/Er, sich hier im Forum
vorstellen möchten.Beim Jahrestreffen kommt so oder so alles an das Tageslicht

Grüße aus Köln
Gregor
B) -
Einfach Strich drunter und Thema schließen B) B) versaut ja nur die Stimmung im Forum :laugh: :laugh:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!