Wir möchten evtl.nächstes Jahr wieder nach Ungarn fahren,da komme ich an Ösimaut ja nicht umher.Da es mir mit dem 5 Tonner doch zu Riskant ist einfach eine Vignette zu nehmen,brauche ich die Go Box.Kann man die auch schon im Vorfeld beim Adac bekommen?Auf der HP steht da nichts von,was ja nichts heißen muß.
Go Box beim Adac erhältlich?
-
-
Hallo Frank,
die Gobox gibt es nicht beim ADAC sondern nur an den Grenznahen Tankstellen. Du kannst sie schon online vorbuchen und dan nur noch abholen oder direkt dort beantragen. -
Hallo Frank,
ich fahre gerne ohne Go-Box durch Österreich und kann dir diese Strecke empfehlen:
Fahre von Passau die Donau entlang bis Ybbs, dann über Wieselburg an der Erlauf - St. Leonhard am Forst - Kilb - Rotheau - Hainfeld - St. Veit an der Triesting - Sollenau - Neufeld an der Leitha zum Grenzübergang Klingenbach und dann nach Sopron. Zeitlich ist es sicherlich länger aber dafür sieht man viel und kann die Landschaft genießen.Vielleicht ist das eine Alternative (steht zwar nicht im Zusammenhang mit der Frage bot sich hier aber an).
Gruß
Helmut -
Danke,dann weiß ich schon mal bescheid.
Helmut,wieviel Zeit nimmt der Umweg Mautfrei denn ungefähr in Anspruch?Wäre evtl.doch eine Alternative,schließlich kann ich dem Navi ja sagen das es Mautstrecken meiden soll. -
Hallo Frank,
laut Falk-routenplaner brauche ich mit Autobahn und Maut von mir aus an den Balaton 8,40 Stunden für 920 km. Wenn ich mautfrei fahre, dann sind das bei 866 km ca. 11,5 Stunden. Du verlierst also rein rechnerisch 3 Stunden. Sicher kann das durch Stau etc. mehr werden. Das kann dir aber auch auf der Autobahn (Tauernschleuse) passieren.
Ich denke, es ist letztendlich eine Entscheidung, die du (Ihr) selber treffen müsst. Ich fahre halt gerne Landstraße, da ich mehr sehe und ich es einfach gemütlicher finde.Gruß Helmut
-
Hallo Helmut,
vielen dank,ich werde das mal in erwägung ziehen.Wir haben zwar etwas mehr Kilometer bis dahin,aber wenn es sich lohnt,warum nicht. -
Moin Frank
jetzt erst gelesen. Du kannst dir auch die Box zusenden lassen - das kannst du bei http://www.tolltickets.com nachlesen. Ist dort vielleicht etwas teurer.
mfg
Werner
-
Alles anzeigen
Moin Frank
jetzt erst gelesen. Du kannst dir auch die Box zusenden lassen - das kannst du bei http://www.tolltickets.com nachlesen. Ist dort vielleicht etwas teurer.
mfg
Werner
Hallo Werner,
danke,aber die haben nur Vignetten bis 3,5t.Ich denke das ich Mautstrecken umfahren werde,für die gesparte Maut bleibe ich lieber was länger auf dem Platz und gehe öfter ins Restaurant. -
Hallo Zusammen,
bitte nicht vergessen, dass es in Österreich auch ein paar Schnellstraßen gibt, welche Mautpflichtig sind und hier wird man ohne GoBox schnell in die Mautfalle tappen.
Allgemein gibt es weiterhin große Verwirrung in Bezug auf die in Österreich immer häufiger auftauchenden Verbotsschilder für Fahrzeuge über 3,5t. Hier handelt es sich um das runde Verkehrszeichen 7a, welches einfach nur einen LKW auf weißem Grund mit rotem Rand zeigt.
In sehr vielen Fällen geht es hierbei rein um die Eindämmung bzw. Verbannung von LKW Verkehr außerhalb der mautpflichtigen Straßen. In diesem Fall ist es für Wohnmobile über 3,5t erlaubt, diese Bundes- oder Landstraße zu befahren.
Wenn die Sperrung aber aufgrund einer tatsächlichen Gewichtsbeschränkung entsteht, dann darf auch das Wohnmobil über 3,5t hier nicht fahren. Dieses erkennt man an den zusätzlichen Gewichtsangaben im Straßenschild. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn ein 6t Wohnmobil über eine 3,5t Brücke fahren dürfte, der LKW mit gleichem Gewicht nicht.Hier ist also gerade auf Landstraßen höchste Vorsicht geboten und man sollte immer sehr genau auf die Zusatzschilder achten.
Gruß
Olaf -
Ja Olaf,
vor allem deswegen da in Österreich an fast jeder Ecke ein Staatsdiener steht der vor allem nicht österreichische Nummernschilder im Auge hat um das Staatssäckel zu Füllen.Gruß
Paul -
So isses,
ich war dieses Jahr mit 480,-Euro dabei. in Worten VIERHUNDERTACHTZIG :woohoo: :woohoo: .
Hat mir aber ausgerechnet ein österreichischer Anwalt wieder zurückgebracht :whistle: :whistle: -
Hallo zusammen,
bezüglich der Mautstraßen möchte ich anfügen, dass ich über ein Navi verfüge, dass mich (auch durch regelmäßige Updates) 100%-ig sicher ohne Mautstraßen durch Österreich führt (ggf. fällt Maut in Tunneln oder auf Pass-Straßen an).
Ich kann bei diesem Navi auch Gesamtgewicht des Fahrzeugs (ggf. mit Hänger), so wie Länge und Höhe einstellen und es wird eine Route berechnet, die mit diesem Fahrzeug problemlos fahrbar ist.
Bisher habe ich mich darauf verlassen und bin immer straffrei durch Österreich gefahren.Aber wie schon gesagt. Jeder soll frei entscheiden, wie erfahren möchte. Ich fahren lieber durch die Landschaft und habe was fürs Auge, anstatt über die Autobahn zu düsen und dafür viel Geld zu bezahlen. Wohnmobil fahren heißt für mich Urlaub. Autobahnen nutze ich nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
Gruß Helmut
-
Hallo Helmut,
was für ein NAVI hast du?
Gruß
Paul -
Hallo Paul,
ich fahre das NavGear von Pearl in der Camper-Edition und dem Kartenmaterial von Europa.
Guggst du hier: Navi-Camperedition
Ich bin damit sehr zufrieden und es funktioniert gut. Ich hoffe geholfen zu haben. Vielleicht gibt es hier auch andere, die dieses Navi verwenden und dir ein Feed-Back geben können.
Gruß Helmut
-
Moin moin,
ich hab die alte Gobox kürzlich gegen die neue EuroGobox eingetauscht, die auch für Dänemark, Norwegen und Schweden gilt, und, so meine Gebete erhört werden vielleicht irgendwann auch mal in Polen. Der Austausch ging problemlos per Post, wie immer freundlicher Service bei der Asfinag, alles gut.Fröhliche Grüsse
Wolf,
der am 15. März für knapp sechs Wochen zum Womo fahren in die USA verschwindet, davon später mehr. Auf worldwideontour.de gibt's aber schon unter USA 2016 was zu sehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!