möchte mich vorstellen

Feiertag?
  • Guten Tag werte Mitforisten,

der Aufforderung beim Anmelden folgend möchte ich mich bzw. unser Mobil kurz vorstellen:

Vor Jahren, in einem unbedachten Moment äußerte ich in Gesellschaft das mir ein Wohnmobil schon gefallen könnte, weil mein allererstes Auto 1978 ein selbst ausgebauter VW Bus war, dessen Nachfolger ein VW/Westfalia Berlin, und ich mich erst viele Jahre später für „normale“ PKW erwärmen konnte.

Und vor vier Monaten dann, aus heiterem Himmel, erreichte mich ein Anruf: „Hey mein Onkel will sein Wohnmobil verkaufen, du wolltest doch so was mal haben, schau es dir doch mal an, ist ein Hobby 750, Baujahr 97, Top Zustand, Erstbesitz mit echten 61000km, steht seit Jahren bei denen in einer Halle und wird nur noch zum TÜV und zurück bewegt“

Ich machte mich also nebst meiner Gefährtin auf den Weg, das Mobil in Augenschein zu nehmen, und es kam wie es kommen musste, angesichts des augenscheinlich liebevoll gepflegten Monstrums und seiner sehr netten Besitzer und nicht zu vergessen eines wohl respektablem aber erträglichen Preises verkündete meine Gefährtin: „das kaufen wir“, und so nahm das Schicksal seinen Lauf, der mich seitdem quasi durchgehend beschäftigt, getreu folgend dem hier gefundenen Statement: „Hast du einen Hobby, hast du ein Hobby“.

So habe ich zunächst einmal den Serienzustand wieder hergestellt, was bedeutet ich habe jetzt eine Menge Holz und Schrauben und viele Meter Kabel übrig, die wohl leicht ausreichen würden eine komplett ausgestattete kleine Gartenlaube mit Kameraüberwachung, Einbruchmeldeanlage und Satelliten-TV daraus zu bauen….

Dann brachte ich die diversen Installationen auf einen etwas aktuelleren Stand, neue Wasserhähne/Pumpe/Filter/Schläuche, komplett neue LED-Innenbeleuchtung, neues Rückfahrkamerasystem, neue Satellitenantenne/TV, Fensterrahmen innen mit neuen Abdichtbürsten und teilweise neuen Verriegelungen, neue/andere Griffe an den Möbeln, und jede Menge andere Dinge, viel Kleinkram wo ich mich erstmal schlau machen musste, ob und wo es denn was zu kaufen gibt.

Ah ja, einen dunklen Punkt gibt es, offenbar fiel der Produktionszeitraum unseres Mobils unglücklicherweise mit der Einführung von Akkuschraubern im Fahrzeugbau und den damit verbundenen Anfangsschwierigkeiten zusammen, denn überdrehte Holzschauben in derart großer Zahl und fast homogener Verteilung im Fahrzeug lassen keine andere plausible Erklärung zu.

Aber, bei all der aufgewendeten Arbeit, es kam kein verdeckter Mangel oder Schaden zu Tage, das Gerät fährt und funktioniert tadellos und ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut, mir gefällt unser Mobil, und gefühlt wird es nach jeder erfolgten Maßnahme meinerseits ein bisschen schöner resp. besser.

…alles wird gut

Roland

• Moin Roland und Deine Gefährtin.
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Da hast Du ja schon viel Arbeit und Zeit investiert aber Ihr seid dafür wohl auch entschädigt worden
    (Mit diesem Monstrum) dann doch lieber Zigarre, aber für uns, unser Traummobil.
    Es ist jetzt schon ein Klassiger und Ihr habt eine gute Entscheidung getroffen.
    Ein FROHES FEST und GUTEN RUTSCH ins neue.
    Wünschen Euch
    Moni und Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Roland und ? :whistle: ,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Roland nebst Anhang,

wir wünschen Dir mit Deinem "Monstrum" alle gute und stets gute Fahrt.
    Wie man aus Deinen Ausführungen entnehmen kann, hast Du ja schon fleißig gewerkelt und scheinst eine Menge Erfahrung zu haben, die Du ja auch hier einbringen kannst.
    Weiterhin viel Spaß mit dem "monströsen" Hobby .

Gruß aus Flensburg

Manfred & Sonja

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin Moin Roland und Gattin / Lebensgefährtin
    Herzlich willkommen im Forum. Da hast du ja schon ganz schön geackert
    am WoMo. Wir wünschen euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt und viele
    interessante Touren.
    Gruß von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Ein Hallo an die Entscheiderin und Roland,

herzlich Willkommen im Hobbyforum. :)

Du hast scheinbar die notwendige Ruhe und Übersicht, um an das Thema Wohnmobil ran zu gehen.

Viel Spaß mit eurem WoMo wünschen

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Roland,

Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit eine gute Fahrt mit der Zigarre. Kein Monstrum.
    Das war ja eine nette Vorstellung wie du zu deinem Kleinen gekommen bist..

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Roland und ...

von uns ebenfalls ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Hobby Forum.

Euer Fahrzeug ist wirklich ein super Klassiker. Wenn Du tatsächlich alle diese Dinge schon getauscht hast, dann kann da nun wirklich fast nix mehr passieren. Und immer schön auf den Unterboden achten....
    Und bei dem Alter, habt Ihr es auch nicht mehr sooo weit bis zum H-Kennzeichen und könnt damit hin wo Ihr wollt. :laugh: :laugh:

Ganz viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby und hier bei uns im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Roland und Gefährtin,
    herzliches Willkommen hier im Forum ,Glückwunsch zu diesem schönen Mobil,
    hört sich gut an,ein Mobil in der Familie zu erstehen,kann Vorteile haben,denn da werden
    Mängel nicht verschwiegen.Hier im Forum seit Ihr gut aufgehoben.
    Grüße aus Brandenburg,
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!