Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein

Feiertag?
  • Liebe "Techniker" im Forum,

leider hat die Funktion "automatisches Einfahren der Trittstufe beim Starten des Motors" ihren Dienst eingesteltt. Funktioniert
    nur noch über den manuellen Schalterbetrieb am Küchenblock.
    Hat jemand eine Idee wie wir das "Problem(-chen)" selbst beheben können?

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,

bei mir lag es daran, dass die Treppe keine richtige Masse mehr hatte.

Also einmal drunter legen, schauen wo die Masse ist, und überprüfen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,
    da die Treppe von Hand betätigt werden kann, ist es kein Problem mit der Spannungsversorgung.
    Zum automatischen Einfahren der Treppe, ggf. einer automatischen Sat-Anlage und der Einschaltung des
    Paralleschaltrelais wird das D+ Signal => Motor läuft, benötigt.
    Es wird unterschiedlich bereitgestellt. Das Signal muss an der Sicherungsverteilung DS300 an einem
    grauen Kabel mit 6.3mm Kfz Stecker vorhanden sein, wenn der Motor läuft. Ca. 12-13V gegen Masse.
    Auf dem Foto in der Mitte oben.
    Ich kann ggf. ein Schaltbild der typischen Beschaltung der Treppe schicken.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Renate,

wir hatten das gleiche Problem mit der Trittstufe. Da wir noch Garantie hatten, wurde der Fehler in der Werkstatt behoben. Das defekte Teil kann ich dir nicht zeigen, es liegt noch im Wohnmobil und das steht wieder in der Werkstatt, weil der Kühlschrank noch repariert wird. Anbei aber eine Kopie von der Rechnung (die wir nicht zahlen mussten) . Es wurde der Alarmschalter und das Relais getauscht. Vielleicht kannst du mit der Artikel-Nr. etwas anfangen.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo nochmal,

auch bei mir wurde zuerst auf das Relais getippt.

War es bei mir nicht.

Wenn man die Treppe ausfährt und darunter schaut wo der Motor ist, dort ist irgendwo die Masse die gegen die Karrosserie geht.

Diese hatte keine Masse mehr, obwohl kein Kabel ab war. Die Befestigung an der Karrosserie wurde entfernt, blank gemacht und neu befestigt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Guten Tag liebe Tipp-Geber,

vielen Dank an alle, die bereits an "dieser Front" gekämpft haben und eine Idee für uns haben. Nachdem wir heute einen Strandspaziergang (noch bei Sonne) der Fehlersuche vorgezogen haben und es nun regnet, warten wir auf den nächsten Sonnenschein B) Werde auf jeden Fall berichten, wenn wir den Übeltäter gefunden haben.

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!