Fragen zum eingebauten TomTom Eclipse AVN 4429

Feiertag?
  • Liebe Freunde,

meine Frage zielt auf Besitzer obigen Navies. Also wie ich mitbekommen habe, hat HOBBY eine Weile diese Teile ab Werk eingebaut. Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi. Ist die Updatefähigkeit noch gegeben?
    Wie ist die Rückfahrtkamera im normalen Einsatz? Klang? Na ja wie sind so die Erfahrungen. Ich habe mir die Bedienungsanleitung gezogen und das klingt alles ja viel zu gut um wahr zu sein.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    wir haben das Eclipse AVN4429 vom Werk her eingebaut,ist schon ein ordentliches Gerät,das Navi ist von Tom Tom,
    Karten sind über Updat käuflich zu erwerben. Die Rückfahrkamera von Hobby ist nicht besonders,ich habe eine Neue eingebaut.
    Siehe:Kategorie Hobby Van,Seite 7,Rückfahrkamerafür Van installieren.
    Wenn Du die Radiofernbedienung einbauen willst,ist abhängig davon,ob die Ferbedienungshebel im Fahrzeug vorhanden sind,
    kannst Du Dich mit der Firma "www.carmedia.de" in Verbindung setzen.Diese Firma handelt das gesamte Sortiment "Eclipse"
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Danke für den Link, das ist ja bei mir ganz in der Nähe, nur 30km entfernt.
    Eine Lenkradfernbedienung ist im Auto nicht verbaut. Na was soll, kann ich mit leben.

Grüße Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich konnte das Radio ein wenig auf der Probefahrt testen und war mit Radio und CD Klangtechnisch und Empfang ganz zufrieden.
    Das Navi hingegen hat mich nicht Überzeugt . Das Display ist mir zu klein dafür und zu unübersichtlich . Im Fiat ist der Lichteinfall dafür auch teilweise so ungünstig das es geblende hat und man nix mehr auf dem Display sehen konnte . Hatte zum Glück mein Navigon dabei das mir immer treue Dinste leistet :lol:
    Hatte auch festgestelt das die Kamera mir das Bild Spiegelverkehrt angezeigt hat . Habe versucht die Einstellung dafür zu finden aber leider nicht geschafft :blush:

Werde mir auf kurz oder lang ein anderen Navreciver einbauen auf Android basis . Somit kann ich meine Handy Apps ( Stellplatzfinder,Promobil ect.) in verbindung mit Sygic-Truck Nav nutzen.

Noch eine Frage zu der Camera , ist es möglich an der Camera einen aneren Monitor zu verbauen wegen der Anschlüsse oder muss ich dann gleich auch eine andere Camera verbauen ?

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,
    natürlich kannst du für die Kamera einen anderen Monitor verwenden,
    die Einstellung für ein gespiegeltes Bild ist dann über den Monitor machbar.
    Hier ein Anbieter "www.carlights.de".Dieser Anbieter hat ein Umfangreiches Sortiment
    im Angebot.
    Dieter

• Danke Dieter, das klingt gut . Konnte auf der Einbauanleitung nicht erkennen welche Kameraanschlüsse dort verwendet wurde ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• So nun kommen langsam die Fragen zum Navi,
    Also habe bei TOMTOM ein Konto eröffnet und schon mal die Statusinfos über mein Navi angesehen. Leider sind nur Karten von Europa South dabei ... Na so ein Quatsch, wenn dann ganz Europa. Wir wollen auch den Osten unsicher machen. In Planung ist die polnische Ostseeküste.
    Bei meinem Navigon konnte man einfach den ADAC Campingführer runterladen, das scheint bei TOMTOM nicht zu gehen. Oder habt Ihr da einen Tip?
    TOMTOM bietet ja ein Wohnmobilnavi an, weiß jemand ob man diese Software auf das Eclipse 2 spielen kann.
    Mit der Qualität der Rückfahrtkamera kann ich leben. Ich schicke eh immer meine Beste raus, wenn es eng wird. Auch bei Regen :P

Ja das Navi ist schon klein, habe in meinem Auto ein großes fest eingebautes, das ist schon ein Unterschied. Aber ich mag die abgeklatschten Navi an der Scheibe nicht. Deshalb gefällt mir das Navi ja so .... Aber von TomTom hätte ich mir eine einfachere Bedienung gewünscht. man soll eben nicht vom "niedlichen" Design auf die Benutzbarkeit schließen.

Grüße Christian

PS Was habt ihr so für Navikarten auf den TOMTOMs ...

• Hallo Christian,
    natürlich kannst Du auch Mittelund Osteuroa herunterladen.
    Du mußt Dich mit Deinem Navi bei TOM TOM anmelden,wenn Du
    das Navi mit den Computer verbunden hast kommt die Nachfrage,
    ob der internen Speicher oder die Speicherkarte genutzt wird,
    danach kannst Du auf der nächsten Seite möglichen Angebote
    anklicken,
    Dieter

• Bei meinem Navigon konnte man einfach den ADAC Campingführer runterladen, das scheint bei TOMTOM nicht zu gehen. Oder habt Ihr da einen Tip?
    TOMTOM bietet ja ein Wohnmobilnavi an, weiß jemand ob man diese Software auf das Eclipse 2 spielen kann.

Hallo Christian
    POI`s kannst du ganz einfach auf dein Navi laden. Einfach am PC anschließen und den passenden Ordner suchen. Hab auf meinen Navigon mittlerweile so
    einige drauf :whistle: z.B. ADAC, Bordatlas 2015, Campercontact usw. ;)
    Wenn du möchtest kann ich dir hier einige Seiten nennen und wo du entsprechend für dein Navi umwandeln kannst :)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Jetzt wo mein Womo vor der Tür steht habe ich ad auch noch ne frage zu .

1. Leider konnte ich im I-Net keinen passenden Stecker finden der es mir ermöglicht einen anderen Monitor an die Camera an zu schließen.
    Was ich finden konnte war ein Adapter der es ermöglicht eine andere Camera an das Eclipse anzu bringen :blush:
    Hat eventl. jemand von euch solch einen Stecker selber umgebaut und kann mir die Kabelbelegung aufschreiben ? Ein Kollege von mir könnte das dann entsprechend umbauen .

2. Mein Ex-Vermieter hatte leider das einbau Werkzeug für das Radio nicht. Kann mir jemand ein Bild zusenden mit den passenden einbau Werkzeug damit ich mir wo anders besorgen kann ?

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Moin, zum Ausbauen brauchst du kein Werkzeug.
    Den Plastikrahmen abnehmen, Schrauben lösen, rausziehen.
    Hatten wir hier vor ca. 2 Jahren schon mal.
    Aber, durch den Kabelsalat hinter dem Gerät ist der Einbau etwas mühsam.
    Zumindest beim Transit.
    Heinz-Günter

• Hallo Andreas,
    meine Frage hast du jetzt das Eclipse AVN 4429 im Mobil,soll der Monitor von diesem Radio durch einen neuen Monitor
    ersetzt werden? Was für Eingänge hat der neue Monitor.
    Dieter

• Camera ist die BEC108 und da möchte einen anderen Monitor anschließen. Was für einen Anschluß der neue Monitor hat weiß ich noch nicht :huh: je nachdem was besser zur verkabelung ist ( Cinch oder 6-polig ) das wird mir mein Kollege vieleicht dann sagen können.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,
    Cinch oder 6pol das ist egal,einfacher ist Cinch,das löten am 6pol Stecker ist schon schwieriger,
    erstmal nachschauen was ankommt und dann sehen wie der Eingang zum Monitor gesteckt wird,
    solltest Du noch keinen Monitor gekauft haben ,dann einen mit 2 Eingängen, gut für spätere Nachrüstung.
    Dieter

• Habe heute das Radio Ausgebaut . Danke "hgcumbre" für den Tip, Radio konnte ohne weiteres ausgebaut werden :laugh:
    Habe mir den Stecker genauer angeschaut und meine frage dazu : Der Stecker ist 4-Polig sehe ich das richtig das 2 Leitungen für das Bild und 2 für die Strom versorgung sind ?

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!