Ja,
das machen wir halt gern so, weil wir es so wollen... ![]()
Grüße,
Charly
Frage an die Elektrischen unter uns
-
-
Hallo zusammen,
auch ich bin froh das immer wieder mal das Thema Batterie hier aufgeschlagen wird.
Jedesmal lerne ich so ein bischen hinzu (weil ich`s mir auch nicht mehr merken kann
)
Deshalb bin ich ja auch gerne hier im Forum !
Gruss den weisen Männern da drausen
Franz -
Schönen guten Abend,
möchte mich noch mal kurz zum Thema äußern,
so wie es aus schaut ist unser Akku platt :angry: , denn wir sind am Freitag losgefahren auf der Anzeige stand 13,8 V
eigentlich recht gut, nach 260 km fahrt dann immer noch 13,8 V aber nach ca. 2 h nur noch 12.4 V .
Jetzt kommen die Fragen die gleich beantworte es liefen die Heizung, der Fernseher und ein Radio das als Soundbar fungiert das war alles.Heinz- Günter du schreibst da was von einem stillen verbrauche den habe ich auch gefunden und zwar die Deckenlampe die sich dimmen lässt, die leucht noch ganz schwach selbst wenn sie vorn am Bedienteil ausgeschaltet ist, habe sie jetzt direkt an der Lampe ausgeschaltet vielleicht war das ja der Grund für die ständige Entladung. Die ich zu meiner Schande leider nicht so im Auge hatte wie, das Lehrgeld was man zahlen muss.
Wünsche euch noch einen schönen Abend..Silvia u. Hartmut
-
Hallo Hartmut,
keiner kann die Feinheiten, Kleinigkeiten von vornherein wissen.
Also muss man versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Schlechtestenfalls durch "Lehrgeld".
Ob das mit der Dimmleuchte tatsächlich die Ursache war, wirst Du erst nach dem 2. Lehrgeld wissen.
Eigentlich ist es nicht der Sinn eines Womo, sich mit den vielen Kleinigkeiten in der Technik zu beschäftigen.
Leider zeigt die Praxis, dass oft erheblich Lehrgeld gezahlt werden muss.
Gibt eine schnelle Lösung?? Ich kenne keine.Zu deinen Messwerten:
Nochmal die Frage: Was für eine Bordbatterie habt ihr drin??
13,8V nach Vollladung im Stand ist an sich normal. Mehr habe ich auch nicht.
Nach 2-3 Stunden Fahrt immer noch 13,8V im Stand ohne erneute Ladung ist auch nicht falsch.
Wie hoch war die Spannung während der Fahrt??
Das würde etwas über die Ladung durch die Lima aussagen.
Bei uns sind es immer 14,2-14,4V, je nach Temperatur und Ladestrom.Euer Verbrauch war ca. 10Ah, also ca. 5A in 1Stunde=5Ah. Ein kleiner Wert.
Wurden die 12,4V unter Last gemessen? Das wäre auch normal, zumal die Batterie vermutlich relativ kalt war.
Nach 1Std. ohne jede Last sollte die Spannung wieder auf 12,5-12,7V angestiegen sein.
Das geht unterwegs natürlich nicht so gut, da Licht, Heizung usw. gebraucht werden.Entscheidend ist, wie lange die Batterie diese Last verkraften kann bis ca. 11,8V erreicht werden.
Danach sinkt die Spannung relativ schnell, was vermieden werden muss.
Es sollten mindestens 8 Stdn. sein.
Bitte berichte weiter.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter,
Zu deinen Fragen
Nochmal die Frage: Was für eine Bordbatterie habt ihr drin??
Wir haben eine AGM 850 = 92 Ah.13,8V nach Vollladung im Stand ist an sich normal. Mehr habe ich auch nicht.
Nach 2-3 Stunden Fahrt immer noch 13,8V im Stand ohne erneute Ladung ist auch nicht falsch.
Wie hoch war die Spannung während der Fahrt??
Spannung war so wie bei dir beschrieben 14,2 -14,4 VDas würde etwas über die Ladung durch die Lima aussagen.
Bei uns sind es immer 14,2-14,4V, je nach Temperatur und Ladestrom.Wir haben im März einen Termin beim Hobby - Händler und uns entschlossen eine zweite, also zwei neu Akkus und dazu noch eine zweites Solarpanel einbauen zu lassen. So das wir dann 150 W oben drauf haben, das sollte doch dann erstmal reichen.
Gruß aus dem Sauerland 0°
Silvia u. Hartmut
-
Hallo Hartmut,
ich habe unter dem Suchbegriff AGM 850 92Ah nur eine Running Bull von Banner gefunden.Diesen Typ habe ich von besagtem Bekannten gerade entsorgt.
Rund 3 Jahre alt, nie eingebaut, offenbar unzureichend geladen.
In Womo-Forum gibt es speziell zu diesem Batterietyp viele Erfahrungen, da ein anderer großer Womohersteller sie einbaut.Die Running Bull ist per Definition von Banner eine Start-Stop Anlasserbatterie.
Derartige Batterien haben einen leichten Bleigitteraufbau, wie man an dem hohen Kaltstartstrom von 850A erkennt.
Dauerbelastungen mit kleinen Strömen, wie sie im Womo auftreten, sind nicht vorteilhaft.Richtige Aufbaubatterien, z.B. Gel, haben massivere Bleigitter und schlechtere Starteigenschaften. Sie sind auch schwerer.
Die Hersteller sind bei den Aussagen zu den Ladespannungen und Ladekurven oft ungenau bis zurückhaltend.
Der Kunde verlässt sich auf die technische Konzeption des Herstellers. Wenn die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind oder der Kunde unzureichend informiert wird, kann es zu Frühschäden kommen.
Die CBE-Ausrüstung und Gel-Bordbatterien passen ganz gut zusammen.
Ob das bei AGM auch so ist, hängt von der Art der AGM-Batterie ab.
Sprich mal den Händler darauf an.Die Konzeption: 150W Solar und 2x80Ah Gel passen gut zusammen. allerdings muss der Solarregler ebenfalls passend sein.
Mein Solarregler hat einstellbare Ladespannungen und eine gut funktionierende Temperaturkompensation. Kostete ca. 40€.Gruß
Heinz-Günter.
-
Hallo Heinz-Günter
Ich habe seit 5 Jahren eine Banner Energy Bull hier klick in der Grösse 80kw verbaut , bin sehr damit zufrieden . Wir haben kein Solar verbaut . -
Hallo Heinz- Günter,
mal ganz dumm gefragt wann beginnt ein Lade-Zyklus???
Habe mir nämliche gerade mal die von Kuddel erwähnt Batterie angeschaut, da steht sie hält 350 L-Z aus.
Ich finde das ein bischen wenig, denn ich denke mal eine L-Z beginnt mit dem Starten des Motors, sobald Strom in von der Lima in die Batterie fließt, oder sehe ich das Falsch.Gruß
Silvia u. Hartmut -
Servus Hartmut
Wenn du den Motor Startest und vorher am Landstrom gewesen bist, oder nur wenig Strom vorher entnommen hast zbsp. Radio oder eingeschaltetes Licht, liegt kein Ladezyklus im herkömmlichen Sinn vor.
Ein Ladezyklus kann auch aus mehreren kleinen Zyklen bestehen, ich habe das schon irgendwann einmal erwähnt.
Muss mal suchen wo ich das erwähnt habe.350 Ladzyklen sind aber wahrlich nicht viel.
Liebe Grüße auch an Silvia von
Herwig
-
Servus Hartmut
Jetzt habe ich die Textpassage gefunden, sie ist in den Dokument welches ich verlinkt habe unter dem Titel Batteriepflege, ich habe diese Passage jetzt Kopiert.
Zyklentiefe
Unter einem Zyklus wird die Entladung (max. 50%) und die Wiederaufladung (100%) einer Batterie verstanden. Je nach Batterie-Technologie entspricht das etwa zwischen 300 und 1500 Zyklen. Entladen Sie aber die Batterie mit nicht mehr als z.B. 25% (um sie dann wieder zu laden) wird sich die maximale Zyklenzahl um das mehrfache erhöhen.
(Quelle www. solarlink.)Gruß Herwig
-
Kuddel:
Alles Gute im Neuen!Die Energy Bull ist eine andere Batterie wie die Running Bull.
Die Energy Bull gibt es in etlichen Varianten, wobei 2 als Gel, eine als AGM ausgewiesen sind. Bei den anderen bleibt es unklar. Es kommt auf die jeweilige Typ-Nummer an. Die Energy Bull wird spezifiziert als Versorgerbatterie für Boote, Camping, Solar und ähnliche Anwendungen.
Es steht bei Banner ausdrücklich geschrieben, dass für Starter-Anwendungen entsprechende Starterbatterien gewählt werden sollen.
Die Angabe von 350 L-Z deutet auf Ladezyklen hin. Ich habe dies bei der Energy Bull nicht gefunden.
Starterbatterien haben üblicherweise ca. 350 Zyklen. Der Startvorgang verbraucht nur wenig Energie, evtl. hilft zusätzlich Bremsenergierückgewinnung.
So können sie weit mehr Startvorgänge absolvieren.Ladezyklen sind nach meinem Verständnis Entladung auf nahezu Null und wieder Vollladung.
Eine Teilentladung, wie bei Bordbatterien üblich, ist nur ein Teilzyklus. Also 50% Entladen und sofort wieder Aufladen ist ein halber Zyklus.
Konstruktiv bedingt, je nach Entladetiefe, halten Gel-Batt. 500-1500 Zyklen durch. Das sind sicherlich Laborwerte. Sie zeigen aber den generellen Unterschied.Bei der Running Bull, einer AGM-Sart-Stop Batterie, schreibt Banner, dass die Ladespannung 14,8V nicht überschreiten darf.
14,8V kann das CBE-Ladegerät nicht. Also würde dieser Batterietyp nie voll geladen werden.
Bei der Energy Bull steht nichts zur Ladespannung.Gruß
Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!