Unser "neues" Hobby Mobil, GESC

Feiertag?
  • So, nun ist es geschehen! Bunte Papierschnitzel im Wert von 36.000 € haben den Besitzer gewechselt und ich habe gestern unser "neues" Mobil (Bj 2011/34.000km) in Heinsberg abgeholt. Eine Strecke 598 km, das war schon anstrengend. Auf den Hinweg haben wir in Fulda bei meinem Sohn übernachtet. War zwar ein kleiner Umweg, dafür hatten wir gestern "nur" 390km Anfahrt.
    Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und es blieben uns Glätte und Co erspart. Obwohl ich Meldungen im Cockpit angezeigt bekam (auch mit rotem "i") die ich nicht kannte .... Niedrige Temperatur, Achtung .... Als Sommercamper eher ungewöhnlich.
    Zu den Meldungen: Ich hatte ja schon den Transit, aber 4 Jahre älter. Da wurde schon etwas geändert ... :laugh: Also ich fahre auf die Autobahn, beschleunige so normal, schalte hoch bis in den 5. und lasse laufen. Geht ein grüner Pfeil der nach oben zeigt, im Display an :woohoo: Was das denn ?? Aha das Auto hat 6 Gänge, na ja wer auf den Schaltknauf mal schaut ist echt im Vorteil. (ich fahre im Normalleben Automatik, da guckt man nicht mehr.) Ha geil. Scheinbar haben die Fordis auch was an der Getriebeübersetzung gemacht, denn NULL Anfahrtsschwäche mehr. Wie geil ist das denn.
    Beim Abstellen zu Hause steht das Mobil etwas mit der Front nach oben, kam beim Abstellen des Motors eine Anzeige wie ein kleines Auto nach oben steht .... Na das muß ich erst mal nachlesen ....
    Die geänderten Transitsitze sind ein absoluter Gewinn. Zwei Armlehnen, Super und durch das Weglassen der sinnlosen Höhenverstellung kommt der ganze Sitz bedeutend tiefer. Der Sitz ist breiter als der alte aber etwas härter. Nach 300 km am Stück merkt man den Popo dann doch etwas.Aber da ich so etwas im Urlaub nie mache (max 200 km am Stück, dann Pause, ist ja Urlaub) wird so etwas nicht mehr passieren.
    Über ESP und sogar Rückspiegelheizung freut sich der Mensch. Was allerdings der Innenspiegel soll??? Also, normalen Straßenverkehr kann man dadurch nicht beobachten.

Auch die Plissee Verdunklung der Frontscheibe wurde geändert. Hobby hat die Plastikverkleidung der oberen Schiene weggelassen. Die 3 cm mehr Sicht machen unheimlich was aus im Blickwinkel nach Oben.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ist ja sogar ne OYSTER auf dem Dach. So etwas hatte ich noch nie. Die Goldschmittanlage arbeitet super und die Fahrstabilität ist Klasse. Das Dachfenster ist ganz anders (bündig) eingeklebt und der Wagen ist von der Rückrufaktion nicht betroffen.

Die Heckgarage ist ja riesig .... Das macht mir Angst wegen der Beladung, beim Frauchen glänzten schon die Augen.

Ja einen Namen haben wir auch schon: Bubbles-Hobbyt ! Hobby hatte scheinbar mal ein paar Gedankenblasen und hat das Auto mit Luftbläschen, zusätzlich zum normalen Design, verziert. Zuerst wollte ich die abmachen, aber eigentlich sieht es ganz lustig aus.

Heute muß er erst mal in die Halle und ih habe leider keine Zeit in den nächsten tagen. In der Woche muß ich zu einem Meeting in die Firma (in Düsseldorf, bin also wieder in NRW, wieder 550km, gleiche Strecke, wieder die A38 ... ) und nächstes WE habe ich eine Kundenveranstaltung ... Aber na ja Ideen was zu machen ist habe ich:

1. Kühlschranventilator
    2. SOG für die Toilette
    3. LEDs einbauen
    3. Tischbefestigung anbringen
    4. Haken anbauen
    5. die Transittürenverriegelung wieder anbauen (habe ich aus meinen alten ausgebaut)

Na und einräumen und und und ...

Also LG Christian

P.S. Ein paar Bilder folgen ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Mein Glückwunsch zum neuen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Christian.

Auch von uns „Glückwunsch zum Neuen“ hört und liest sich prima. Zum Spiegel, der eigentlich keinen Sinn macht sei gesagt, der macht erst Sinn wenn du mal zu dritt oder viert fährst, also mit Kindern, so hast du sie immer im Blick.

Viele schöne und natürlich „Pannenfreie KM“ wünschen wir euch mit der „Neuen Hobbytranse“ :laugh: ;)
    Petra & Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Herzlichen Glückwusch auch von uns zu eurem Neuen.
    Der Artikel bringt die ganze Freude rüber und bestätigt das der Tausch gegen die bunten Papierschnipsel für euch richtig war. :laugh:
    Wir wünschen euch viele schöne Touren mit dem neuen Hobby

• Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo. :)

Viel Spaß beim einrichten.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Christian und .......?,
    herzlichen Glückwunsch mit eurem HobbyVan. Wir wünschen euch genau so viel Spaß und Freude wie wir an unserem Wombl haben (TL 500 GESC).
    Viel Spaß ebenfalls beim " nachrüsten" wünscht euch

Hans und Marion

• Auch von uns alles gute zum neuen :laugh:

Aber wo sind die Bilder des neuen :blink: :laugh: :laugh:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Viel Spaß mit dem neuen.
    Ach noch eine Frage, sind diese bunten Papierschnitzel irgendwo günstig zu bekommen. :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Vielen Dank für die lieben Wünsche.
    Also zu den bunten Papierschnipseln ... also ganz günstig sind die hier zu bekommen
    http://www.geld-geschenke.eu/g…chenke-schreddergeld.php5

Leider hat die der Händler nicht genommen, also mußte ich die altbewährten ganzen Scheinchen nehmen, die durch harte Arbeit auf das Konto fließen .....

Ich komme gerade vom Mobil. Eine "Großbeschnarchung" das muß sein. Also einige neue Dinge entdeckt:
    Der Vorbesitzer hat 2 volle 13 kg Gasflaschen dringelassen. Na lustig. Leider auch einen halbvollen Wasser und Abwassertank. Also ganz ehrlich, das war ein Schock. Entweder war das ein Frostmittel (Woran merkt man das?) oder eine extreme Schlamperei vom Händler. Eine Mail an den Händler ist in Arbeit. Die Toilettenkassette ... na ja, aber wir wollten von Vornherein ein Refresh Set kaufen. Eigner Mist ist eigner Mist ... Und dann habe ich eine 3M Wasserkartusche gefunden. Na so was???? Leider dazu keine Unterlagen im Mobil. Na ich suche mal hier im Forum. Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand. Na klar hat man selbst andere Ansprüche, ich gebe zu wir sind da extrem pingelig. Das kann man von Anderen nicht erwarten. Und es ist nun mal kein Neuwagen. Aber nachdem ich mich dem Mobil angenommen habe, sieht es so aus ;) . So eine Aufbereitung ist ja auch ein Akt der inneren Annahme des Mobils. Da wird es dann wirklich "Unseres"

Ich habe als Erstmaßnahmen das Abwasser komplett abgelassen, gespült und durchgepustet. An die Wasserpumpe kommt man ja herrlich ran. In der Garage ist ein Platz, genial. Wie gesagt, jetzt ist er winterfest ... so wie ich es will. Zum Glück sind noch Plusgrade und ich konnte das Mobil komplett mit viel Wasser abspülen, um das Salz zu entfernen. heute nachmittag geht es zur Halle und dann wird es eingemottet.

Aber ein paar neue Arbeiten sind dazu gekommen. Das Silikon im Bad muß erneuert werden. War ja klar ....

Bilder folgen,

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Na denn, viel Spaß mit dem neuen Van.

Wir haben vor 3 1/2 Jahren den gleichen Wechsel gemacht, vom T500. Fert. 10/08, auf den TL500, Fertig. Winter 2010/11.

Allerdings hatte unser T500 eine Sonderausstattung, die dem danach aufgelegten TL500 entsprach.
    Insofern war der Unterschied deutlich geringer.

Wir haben auch erst durch gründliches Reinemachen den Wagen angenommen.
    Der Händler hatte nichts gemacht.
    Nach den ersten Touren war er schnell unser Gefährt(e).
    Erfahrung mit diesem Modell liegt im Forum reichlich vor. Dann man ran.

Im Bad bitte kein Silikon. Die Nähte sind mit Dichtkleber behandelt.
    Silikon haftet nicht.

Beim Refresh Set ist normalerweise ein nicht passendes Lüftungsventil eingebaut.
    Ich musste das passende nachordern, natürlich mit Extrakosten.
    Das in der neuen Box eingebaute Ventil ist dann über Eb.. weggegangen.
    Wir haben jetzt 2 graue Dosen. so kommen wir kaum in Bedrängnis.
    Wir hatten damals die gebrauchte Box belassen, sie sah nach der Reinigung sehr gut aus.
    Mach die alte Dose richtig sauber.
    Clorix zum desinfizieren, Zitonensäure zum Entkalken. Jeweils länger stehen lassen.
    Ventile und Dichtung ausbauen. Es gibt im Netz dazu eine gute Beschreibung.
    Sonst PN.
    Hat der Wagen zwei Bordakkus??

Gruß
    Heinz-Günter

• So, im Anhang ist das Objekt der Begierde.
    Mit der Kassette kann ich leben. Habe schon Reiniger drin und erst mal grob gereinigt. Werde sie aufarbeiten, Habe bei der Fahne (NVA) genug Sch... anderer Leute weggemacht, hebt mich nicht an. Ausserdem gibts Handschuhe. Wäre wieder unnötiger Müll. Aber ne neue Brille, da besteht das Frauchen drauf ... OK !

Ja Silikon im Bad, also lieber nicht, was empfehlt ihr denn da? Ich benötige etwas Graues. Apropos Bad, also die Duschtasse scheint dicht zu sein, aber die gibt nach ohne Ende. Also wird mir über Kurz oder Lang der Gang nach Emmerich zu Wagner nicht erspart bleiben. Und Emmerich ist so eine grauslige Stadt ....
    Was mir im Nachgang Sorgen bereitet ist der 3M Wasserfilter. Aber ich komme nun nicht mehr ans Womo. Hoffentlich ist dort alles Wasser raus. Wieder eine Leckagemöglichkeit mehr ....
    Die Fahrerstühle sind von Aguti. Also keine Originalen. Aber von Hobby verbaut. Haben den gleichen Polsterstoff. Aber wie gesagt, die bessere Wahl. Man sitzt nicht so hoch wie früher.
    Ob er 2 Bordbatterien hat :blink: keine Ahnung. Also er hat zumindest 2, eine unter jedem Sitz. Ach ja, die Aufbaubatterie ist durch nen Schalter gesichert. Auch was Neues. Mir fällt gerade ein, den habe ich nicht ausgeschaltet. Na ja wird so schnell schon nicht entladen. Wo sollte denn die 2. Aufbaubatterie sein?
    Die Sat Anlage ist leider so doof verbaut, das ich dort wo ich eigentlich das Solarpaneel einbauen wollte keinen Platz mehr habe. Also was ich da mache weiß ich auch noch nicht. Ausserdem geht über das Dach ein Kabelkanal für die Sat Anlage. Also wer das angebaut hat, den müßte man .....
    So, nun erst mal Entspannung angesagt. Bin echt bisl groggy. Und morgen muß ich Abends wieder in Düsseldorf sein .... Habe null Lust. Aber die bunten Papierfetzen müssen verdient werden.

Also viele Grüße an alle. danke nochmals für die Wünsche

Christian

• Christian, ganz entspannt.
    Die 3M Dose habe ich nach gut 2 Jahren rausgenommen. Es gibt einen Verschlußstopfen mit dem die Aufnahme der Kartusche verschlossen wird.
    Sollte im Fahrzeug sein. Die Ersatzkartusche ist ziemlich teuer, um 75€.
    Hobby verwendet grauen Teroson Dichtkleber Terostat 939.
    Wenn die Wanne nachgibt, ist es wohl noch Original. Mach dir eine Holzplatte. Grauen Teppichboden beidseitig drauf. Das hilft erst mal weiter.
    Die Sitze hat Hobby mit Aufpreis eingebaut. Daher vermtl. auch der gleiche Stoff.
    Bau die Pumpe und den Filter aus! Da steht immer noch Wasser drin. Das sind 3 Schrauben und 2 Steckschuhe.
    Zudem kann Restwasser noch besser ablaufen.
    Die 2. Batterie sitzt zumeist unter dem Fahrersitz vor der der Fahrzeugbatterie.
    Einige haben sie auch in das Staufach des Seitensitzes gepackt. Aber da ist jetzt der zusätliche Luftauslass im Weg.

Zum Dach können wir mal Fotos austauschen.
    Ich habe lange gegrübelt, wie die Aufteilung bei dem kleineren Dach des TL500 geht.
    Ich habe sogar noch Platz für eine kleine Klimaanlage. Obwohl wir die wohl nie aufbauen werden.

Gute Fahrt und komm heil zurück.

Heinz-Günter

• Moin Christian,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Van.

Man kann sich richtig vorstellen, dass Ihr ganz begeistert seid. Toll!

Viele pannenfreie Kilometer wünschen wir Euch! :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Alles Gute mit dem neuen Geschoß.Ja so eine große Garage hat was,gelle?
    Hast Du bei der Besichtigung nicht aufs Dach geschaut?

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Ja ich habe auf das Dach geschaut. Aber der erst ist eben stimmig. Ich wollte schon vorher (bevor ich das Mobil gesehen habe) an die gleiche Stelle wie bei meinem ersten Mobil die Solarpaneele bauen. Aber na ja ich finde da was. Das Dach ist ja ein ganzes Stück größer als beim Vorgänger.
    Ich werde nur nach einen anderen Kabelkanal suchen. Da ist so ein hässlicher eckiger, wie aus dem Baumarkt drauf. Da gibt es doch bessere ...

LG Christian

• Das Dach ist zwar von der Fläche etwas größer, weil der Wagen länger ist. Aber deutlich schmaler durch die Rundung des Aufbaues. Daher habe ich 3x 50W Panel genommen und so verteilt, das die Satanlage Platz hat und ggf. noch eine Klimaanlage. Und alle Dachluken ungehindert zu öffnen sind.

Gruß
    Heinz-Günter

• Ja das habe ich auch gemerkt, durch die Rundungen hat man auch in den Schränken etwas weniger Platz. Aber gerade diese Rundungen machen das Mobil und Hobby ja aus ....
    Ich finde ja die integrierte Markise oberhammergeil. Lässt sich zwar beschissener rausdrehen (muß die Kurbel schräg halten) aber einfach super.

• Hallo Christian,

auch von uns Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Bunte Scheine sind schon eine schöne Sache. Mit denen lässt sich so Vieles ermöglichen... besonder Träume erfüllen.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!