Hallo an alle,
habe meine H4 Birnen (neudeutsch Leuchtmittel) gegen "Osram night breaker" getauscht. Die Strassenausleuchtung ist damit deutlich verbessert, das Licht eher weiß.
Den Birnenwechsel kann man locker selber machen, kaufen kann man sie in Autozubehörläden für € 20,- bis 25,-. Hab das dann an 3 weiteren Fahrzeugen gemacht und das Ergebnis war jedesmal überzeugend. Die Haltbarkeit der Birnen soll gegenüber konventionellen kürzer sein aber diesen kleinen Nachteil nehme ich gerne in kauf.
Grüße
Alexander
Fahzeugscheinwerfer mit verbessertem Licht
-
-
Hallo Alexander,
weißt Du zufällig, ob OSRAM Nightbreaker zugelassen sind? Selbstverständlich ist das ja nicht zwingend, oder?
-
-
Danke Gregor

-
Aber eine Haltbarkeit von nur 200 Stunden ist doch sehr wenig.
Da ich auch Tagsüber immer mit Licht Fahre halten die nicht sehr lange, da muss man immer Ersatz dabei haben sonst ists aus mit gutem Licht.
Gruß
Paul -
Bei gutem Licht und das mit deutlich größerer Weite, ist es für die, die viel Nachts/ Dunkelheit fahren schon ein Vorteil, da kann man sich auch schon mal Ersatzbirnen zur :whistle: Seite legen.
Das mit der kürzeren Lebensdauer ist natürlich ärgerlich und bei der besseren, punktuellen Vorlegung des Lichtkegels, stellt sich mir die Frage des seitlichen Ausleuchtens, besonders die ersten 10 m vom Scheinwerfer gemessen. In Ortschaften mit vielen Seitenstraßen und schlechter Beleuchtung könnte das mit Fußgängern und Radfahrern problematisch werden.
Ich halte das immer so: wenn die Füße warm sind, friert auch der Rest nicht so schnell und den Kopf behalte ich dann auch schon lieber kühl. :laugh:
Martin

-
Hallo Paul,
die hellen Leuchtmittel habe ich vor 3 Jahren eingebaut. Am Tag fahre ich mit Tagfahrlicht und mit am Heck zusätzlich angebrachten LED Rücklichtern.
In den meisten Tunnels und bis zum Sonnenuntergang + 30 Min. und bei defuserem Tageslicht reicht das helle LED Tagfahrlicht in Kombination
mit den LED Rücklichtern vollkommen aus um gesehen zu werden. Die Hauptbeleuchtung wird also nur bei den relativ wenigen Nachtfahrten eingesetzt, da ziehe ich Nutzen aus den helleren Leuchtmitteln.
Eine Lebensdauer von 200 Stunden reicht für mich und mein Fahrverhalten.
Grüße aus Meerbusch
Ralph -
Moin,
unser Transit, Fertig. 10/2010, hat im Fahrbetrieb alle Lichter an,
Diese Schaltung führt dazu, dauerhaft mit vollem Licht zu fahren, ohne es ausschalten zu können.
Was in südlichen Gefilden schon mal mit Anblinken bedacht wird.
In Skandinavien ist es praktisch, man vergisst auf diese Weise das auch am Tage vorgeschriebne Fahren mit Licht nicht.Das Einschalten des Lichtschalters führt lediglich dazu, die Tachobeleuchtung zusätzlich einzuschalten.
Da spielt die Lebensdauer schon eine große Rolle.
Heinz-Günter
-
Die verkürzte Lebensdauer stört mich natürlich auch, aber die €20,- bis 25,- für zwei Birnen sind mir die Sache wert. Habe mir beim letzten Softwareupdate bei Ford das Tagfahrlicht ausprogrammieren lassen.
Grüsse
Alexander -
Hallo Zusammen,
ich bin immer etwas vorsichtig in diesen Dingen. Die Lichtausbeute ist ja nicht nur abhängig von der LUX Stärke, sondern auch von dem Scheinwerfer selbst.
Preise von über 20€ sind eigentlich nicht zu vertreten, denn der Mehrwert ist äußerst gering. Besonders dann, wenn die Lebensdauer rapide abnimmt.
Hinzu kommt, dass ein helles Licht nicht unbedingt weiter strahlt oder die Fahrbahn besser ausleuchtet. Es ist vielfach nur das persönliche Gefühl, dass man anscheinend besser sieht. In Wirklichkeit sind die Unterschiede bei den TOP-Herstellern absolut marginal.Bei den NIGHT BREAKER UNLIMITED heißt in der Werbung: Bis zu 40m längerer Lichtkegel und bis zu 20% weißeres Licht gegenüber "Standard-Halogenlampen"... Was heißt aber hier Standard und was heißt bis zu??
Gegenüber einer billigen Einfachlampe vielleicht, aber bestimmt nicht gegenüber einem Produkt aus gleichem Haus....
Es gibt verschiedene Tests im Netz und bei allen "Superlampen" sind die Bewertungen eigentlich immer gleich = gute Lichtausbeute, aber teilweise sehr hohe Blendwerte. Deshalb auch meistens keine Gesamt-Topnote, sondern eher ein "Befriedigend". Was nützt mir das helle Licht, wenn mein Gegenüber geblendet wird und mir womöglich in die Karre fährt....
Ich bleibe bei meinen OSRAM BILUX Super für 3-5€ das Stück. Die haben auch schon +30% und sind schon 2003 als beste Lampe im Test ausgezeichnet worden.
Lebensdauer: In 8 Jahren vorne links 1x getauscht
Gruß
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!