Feiertag?
  • Moin,
    ich habe in der Montageanleitung eines Rauchmelders gelesen, das in Wohnwagen ein Rauchmelder nicht an der Decke montiert werden sollte.
    Grund: Thermischer Stau unter der Decke durch Dacherwärmung. Dadurch könnten die Rauchgase nicht in den Rauchmelder gelangen
    Montage wird an einer geeigneten Seitenwand empfohlen.

Erfahrungen hat hoffentlich noch keiner gemacht.
    Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
    Heinz-Günter

• Also mein Rauchmelder ist an der Decke montiert. Ich habe ja keine Wellblechhütte sondern ein isoliertes Womo wo es von der Decke heiß abstrahlt. Und wenn das so warm im Womo ist, dass der Rauch nicht mehr an den Rauchmelder kommt, schlafe ich auch nicht mehr im Womo :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Der Rauchmelder gehört an die Decke,das stand so auch in der Anleitung meines Rauchmelders.Gilt auch für den Einsatz im Wohnwagen/Wohnmobil.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo,

Zitat

Ich habe ja keine Wellblechhütte sondern ein isoliertes Womo wo es von der Decke heiß abstrahlt.

Dachte, Du hättest auch ein Hobby ;)
    Spass beiseite, so abwegig hört sich das doch gar nicht an.
    Im ersten Suchwurf hab ich auch sofort denselben Hinweis bei einem Hersteller gefunden:

So mag jeder entscheiden, welches Hobby er hat ;)

Grüße,
    Charly

• Hat der Computer schon wieder das "nicht" verschluckt :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo
    Hier einmal ein Auszug der Anwendungsnorm DIN 14676 für Rauchmelder :

Installation

Rauchwarnmelder sind immer an der Decke in der Raummitte anzubringen, mindestens jedoch 50 cm von der Wand bzw. von Einrichtungsgegenständen entfernt zu installieren. Für besondere Fälle wie L-förmige oder unterteilte Räume als auch Räume mit Unterzügen gibt die Norm detaillierte Empfehlungen für Abstandsverhältnisse und Melderanordnungen. Auch für die Anbringung von Rauchwarnmeldern in Fluren und Gängen und in zuggefährdeter Umgebung gibt die DIN 14676 Empfehlungen.

In Deutschland ist alles geregelt ;)

• Servus Hobby Freunde

Ach wir haben einen Rauchmelder im WoMo nicht direkt an der Decke, sondern am Oberschrank im Küchenbereich ist zur Decke ein Zwischenraum mit ca. 10cm. da liegt er oben.
    Ihn da zu Positionieren war mit der Grund da er direkt mit 12 Volt versorgt wird, und mich die Sichtbare Zuleitung gestört hätte.

Im blauen Forum wurde auch heftig darüber Diskutiert.

Meiner Meinung ist es glaube ich egal ob er an der Decke oder an der Wand befestigt ist. Da wenn es wirklich so warm im WoMo sein sollte, so das dieses Phänomen eintreten würde und ein Auslösen verhindern täte, hält man sich wenn es unter Tage ist Wahrscheinlich nicht im WoMo auf, und wenn es nachts passieren sollte, hat man mit Sicherheit das Dachfenster zumindest einen Spalt geöffnet. Somit entsteht Zwangsweise ein so genannter Kamineffekt, und so der entstehende Rauch auch aufsteigen was in weiterer Folge den Melder Auslösen kann oder sollte.

allen einen Rauchfreien Gruß von
    Herwig

• Hallo,

Zitat

mindestens jedoch 50 cm von der Wand bzw. von Einrichtungsgegenständen entfernt zu installieren.

Das ist im Womo ja schon gleich draussen? (also zumindest bei unserem kleinen Dicken ;-)).

Meiner liegt auch in der Nähe der 12V und damit zufälligerweise nicht an der Decke...
    Besser so als keiner,

Rauchfreie Grüße zurück
    Charly

• 12 Volt?Meiner hat Batterien. :P

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hihihi meiner auch. Und die halten 10 Jahre :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Ich bin immer noch beim Rauchmelder :blush:

Liebe Grüße aus Dresden

• Moin,

ich bin auch der Meinung, dass es Sinn macht, diesen im WoMo seitlich zu positionieren, da die Thermik sicher eine Rolle spielt.

Wir sprechen hier von "Rauchmeldern", damit die anschlagen, muss es im WoMo nicht zwingend warm sein und aufsteigender Rauch könnte durchaus durch warme Luftschichten unterhalb des Melders gehalten werden.

Wenn man im Sommer (bei Dauersonnenstrahlung) mal die Hand in die Nähe der Decke hält, spürt man das auch.
    Wenn es erst warm ist, ist es wohl ein bisschen spät.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!