Welche Art von Generator ?

Feiertag?
  • Hallo Miteinander,

ich hätte heute mal Eure Meinung zu einem Generator gehört.
    Wir stehen sehr viel über die Wochenenden in verschiedenen Orten, und oft gibt es nur Plätze ohne Strom.
    Im Sommer meist kein Problem durch vorhandene Solaranlage. Im Winter müssen wir eigentlich immer auf Strom bestehen.
    Ich habe zuhause keine Möglichkeit die Wohnraumbatterien zu laden, deshalb habe ich mich auch für eine Solaranlage entschieden.
    Sobald aber Schnee auf den Kollektoren liegt ist es vorbei mit Unterhaltungsladung.
    Wir sind aber auch jetzt jedes 3-4 Wochenende unterwegs, und fahren nur Plätze mit Stromversorgung an. Ich überlege schon länger
    einen Stromgenerator anzuschaffen. So nun, was ist zu empfehlen? ist ein Inverter unbedingt notwendig ?

Freue mich über Eure Unterstützung.

Gruß
    Gerald & Jana B)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald und Jana,
    da stellt sich als erstes die Frage ob fest eingebaut oder Portable?
    Ich selbst habe einen Honda Inverter mit Max. 2000 Watt .
    Mit dem kann ich auch im Sommer meine Klimaanlage betreiben. Er hat auch schon oft bei anderen WOMOs gute Dienste beim Aufladen der Batterie geleistet, sonst stünden die heute noch in den Dünen.
    Die Mobilität des Aggregates hat den Vorteil, dass ich ihn etwas weiter von meinem WOMO wegstellen kann wegen der Geräuschkulisse.
    Bei einem Mobilen kann man den ja bei den anderen WOMOs vor das Fenster stellen damit die auch was davon haben. :laugh: :laugh: :laugh:
    Mit dem Honda bin ich sehr zufrieden.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Ich habe einen festeingebauten mit 3 KW von Dometic. Vorteil ist, dass ich mit ihm auch während der Fahrt die Klima im Aufbau betreiben kann. Nachteil ist, dass er sehr schwer ist und es schwierig ist, dafür einen geeigneten Platz im Fahrzeug zu finden.

Gruß
    Frank65

• Hallo Gerald,

bin auch immer wieder am Überlegen...
    Wenn man 'dicke' Dauerverbraucher (z.B. Klimaanlage) hat, braucht man Generatoren im 2kW-Bereich oder gar mehr.
    Zum einfachen Ausgleich der Entladung durch 'kleine' Verbraucher würde ein Generator im 300-500W-Bereich
    reichen (so braucht ein 25A-Ladegerät ca. 400W).
    Das wäre mein Bedarf und scheint mir auch Deiner zu sein, wenn sonst die Solaranlage reicht.
    Solch kleine Generatoren gibt's nicht viele. Sie sind dann aber auch nicht so groß und schwer und oft auch leiser.
    Ich bin immer mal wieder hier:
    http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf600_gruen

Bin immer mal wieder kurz davor, das (o.Ä.) auszuprobieren ...

Grüße,
    Charly

PS: einen einfacheren Generator (nicht Inverter) hab ich im Haus als Not-Reserve.
    Den würde ich aber im Womo nicht benutzen wollen (laut, läuft 'unrund')

• Hallo Gerald,

auch ich denke über einen mobilen Generator nach.

Den kann ich im Sommer zu Hause lassen und wenn Not am Mann ist auch mal in unserem Haus verwenden.

Fest eingebaut schleppt man den immer rum und die sind viel zu teuer und auch nicht leiser (z.B. Gasgenerator TG 480 von Teleco).

Wenn man die Leute reden hört, sind in einigen Jahren meistens nur ein paar Stunden auf den mobilen Generatoren, also kaum im Gebrauch sondern nur eine Sicherheit im Falle des Falles.

Klar ist eine Efoy eine tolle Sache und vor allem leise aber leider wieder sehr teuer und nur fürs WoMo geeignet und nicht im Haus, wenn der Strom mal ausfällt.

Bei mir aktuell eher auch ein mobiler Generator.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo alle miteinander,

vielen Dank für eure Antworten, ihr habt alles genau erfasst.
    Für mich stellt sich nicht die Frage mobil oder festeingebaut.
    Nur mobil, und den Honda Inverter von Paul ist ne tolle Sache
    kompakt, und mit 2KW. Der Kostet halt auch dem entsprechend.
    Mir geht es darum ob ein Inverter notwendig ist, aus technischer Sicht,
    oder ob es auch ein stink normales Aggregat sein kann, die gibt es schon
    mit 3,5 kw für unter 250 €. Ich bin nur kein Stromer und weis nicht ob die funktionieren.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Hallo Gerald!

Wichtig sollte Dir vor allen Dingen sein, daß der Generator eine reine 230-V-Sinus-Spannung mit 50 Hz liefert.
    Das ist bei Inverter-Regelung der Fall.
    Somit ist gegeben, daß auch empfindliche Geräte wie Fernseher oder Rechner und auch problemlos das Batterieladegerät Deines Fahrzeuges betrieben werden können.
    Wievel Leistung = Watt letztendlich gebraucht werden kannst Du Dir selbst ausrechnen.

Ein Inverter- Generator ist auch gewichtsmäßig Stand der heutigen Technik.
    Ein Honda 900 W = EU10i wiegt 13 Kilo, einer mit 2000 W = EU20i wiegt 23 kg.
    Diese Hondas sind insbesondere in der kleinen Stufe unerreicht leise!
    Diverse "Nachbauten" sind zumindest "etwas" lauter.
    Ohne Inverterregelung wiegen normale Stromerzeuger erheblich (!) mehr.

Da wir aufgrund unseres Oldtimer-Moped-Hobby's zumeist Benzin-Mischung dabei haben habe ich mir damals
    nach langem Suchen einen älteren "Honda EX 500 Inverter" gekauft der als nahezu wartungsfreier 2-Takter mit nur 8,5 kg seine max. 500 Watt sauberen Strom liefert.
    Selbst in der kleinen Stufe reicht er sehr leise für unsere Belange...!

Als Frankreichfahrer wissen wir, daß dort viele schöne Stellplätze ohne Strom sind.
    Auch über Sylvester war er in Ostfriesland sicherheitshalber wieder dabei falls die Stromsäulen mal außer Betrieb gewesen wären.

In Sachen Generator gibt es Mobilisten die dafür oder dagegen sind !

Ich bin froh, daß wir ihn haben...!!!

Gruß

Peter OB

7 Grad nieselig

.

• Hallo Peter,

danke für Deine Erklärung,
    für mich war nicht erkenntlich warum es ein Inverter sein muss.

Jetzt weis ich es ;)

Und dank Charly habe ich einen weiteren Anbieter.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!