Vor 33 Jahren das war ja fast im Steinzeitalter
Und es gab noch keine Hobby Wohnmobile :ohmy:
Vor 33 Jahren das war ja fast im Steinzeitalter
Und es gab noch keine Hobby Wohnmobile :ohmy:
Guten Morgen,
interessantes Thema über das wirklich jeder mal nachdenken sollte. Führt vielleicht auch beim einen oder anderen zu einer kleinen Verhaltensänderung. Leider sind wir Hobby-isten hier ein relativ kleiner verlorener Haufen, die meisten anderen Wohnmobilisten sind wahrscheinlich noch nicht einmal soweit sich über dieses Thema Gedanken zu machen. Das wird sich vermutlich erst ändern wenn alle merken dass es zunehmend Einschränkungen für Wohnmobile gibt.
Besonders dieses Jahr ist es uns extrem aufgefallen, dass immer mehr Wohnmobile auf der Straße und den Stellplätzen sind und mit zunehmender Quantität leider auch die Qualität (Verhalten) nachlässt.
Bislang haben wir aber immer einen Stellplatz bzw. einen Übernachtungsplatz gefunden. Wenn ich halt irgendwo auf einem Platz zu stehen komme (Parkplatz oder ähnliches) dann lass ich halt mein Equipment drinnen und provoziere nicht den Unmut der Parkplatzbetreiber durch eine unangemessene Nutzungsänderung. Leider wird es sich aber trotzdem nicht vermeiden lassen dass die Wohnmobilzahlen weiter ansteigen und damit einhergehend auch die Zahl der Beschränkungen. Andererseits wird es aber auch positive Veränderungen geben. Das Angebot wird auch größer werden weil man mit Wohnmobilisten auch Geld verdienen kann, ist nur zu befürchten, dass dann halt auch die Preise deutlich steigen werden.
Zum Fahrverhalten der Wohnmobilfahrer im allgemeinen möchte ich noch anmerken, dass mir deutlich mehr Wohnmobilfahrer aufgefallen sind die sich als Verkehrsbehinderung betätigt haben. Raser habe ich noch keine gesehen. Wäre auch totaler Blödsinn mit einem so teuren Fahrzeug zu rasen.
Ich hoffe, wie auch schon einige meiner Vorredner, auf eine baldige Sättigung des Marktes und damit eine Beruhigung der Lage.
Hallo Kurt , Herwig und alle anderen,
ja das war fast das WOMO Steinzeitalter.
Mein erstes WOMO war ein selbstausgebauter VW LT 28.
Es war ein Kastenwagen der damaligen Leihfirma Interrent oder so Ähnlich. Den LT habe ich 1992 gebraucht im Alter von 2 Jahren gekauft und dann alles alleine selbst ausgebaut ( Für die Polster war meine Frau zuständig). Es war ein Kastenwagen ohne Fenster und mit flachem Blechdach.
Dach ausschneiden Bügel einbauen Dach aufbauen Fenster ausschneiden und einbauen. Alle Möbel Gas Wasser Strom Heizung. Sizbänke umklappbar, Betten im Hochdach ausziehbar. Toilette unter der Spüle ausziehbar. Wassertank für den Sommer nach Mass unter dem Boden und für den Winter im Innenraum.
Sogar eine Trennwand aus Holz herausnehmbar wegen dem Durchgang zum Fahrerraum. Isolierung mit 60mm Mineralfaser darauf Sperrholz und darauf Teppioch, auf allen Wänden und der Decke. Voll Wintertauglich. Nur der Motor war nicht Wintertauglich. Wir hatten in einem Jahr in Davos Minus 30 Grad, da lief auch der Benziner nicht mehr an da alles zu Zäh war. Die Lösung war: Kühlwasser ablassen auf dem Herd erwärmen und wieder einfüllen und das 2 mal hintereinander, dann Starten und er Lief.
Wie man auf dem Foto erkennen kann hatte ich auch damals schon ein Honda Generator mit ich Glaube es waren 500 Watt Leistung dabei. (Rechts vor dem Vorderrad)
Gruß
Paul
Ja die alten Zeiten, das war ich vor 40 Jahren. Zugfahrzeug ein Moscvich 412 und im Anhang ein CT 5. Der Luxus ... Kochen auf dem Parkplatz ....
Ich bin der Kleene .... ![]()
LG Christian
Der Wartburg 311 Camping wurde auch gern "Schneewittchensarg" genannt .... Warum nur
:woohoo: :woohoo:
Da kennt sich ja mal einer aus B) B)
Hallo Blaubär.
Ich glaube wegen der Schneeflitchen die da mitgenommen wurden :dry: :blush: :woohoo:
haha, Ulf, das war auch mein erstes Auto. 6 Jahre älter als ich ... Bj 59. Original 500er mit 18 PS und Freilauf in allen 4 Gängen, nicht nur im 4. wie bei den "Neuen"....
Hey gerade gesehen, Ulf ist 22 Tage jünger als ich. Ich habe am 1.3. 65 das Licht der Welt erblickt ....
Grüße
Hallo Christian,
das ist ein 600er Kombi gewesen. Die einzige Ausführung mit Blechdach :woohoo: Da konnte man den Kabelbaum noch ohne Schaltplan verlegen und anschließen :laugh: :laugh:
Hallo Zusammen,
zum Spaß wetten meine Frau und ich manchmal, wie viel WOMOs uns so begegnen, da sind dann schon mal auf 250 km ca 320 Womos! :cheer:
Wir haben in Deutschland ca 7.000 Wohnmobilplätze und man braucht nicht immer Strom und WC, ist also reichlich Platz für alle da!
Z.Zt. sind in Deutschland ca 470.000 WOMOs angemeldet stark steigende Tendenz da bleibt zu hoffen, das bei den Betreibern einiger Plätze nicht die Goldgräberstimmung aufkommt :dry:
Auch bei uns ging es vor einigen Jahren noch recht rustikal zu, da war auf den Treffen noch echtes Abenteurerfeeling angesagt
Hallo Ulf,
ZitatDas war mein erstes WOMO B) Das Zelt lag hinten drin :woohoo: :whistle:
Der gut wäre heute schon Gold wert
Mein erstes Zelten war in Dresden auf der Moritzburg damals noch mit meinem Guten Simson S51 (1980) Suhl - Dresden in 10 h :whistle:
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
cool war nur S50 :woohoo: S51 hatte doch den Bananentank :laugh: :laugh: B)
Tauch dann mal lieber ab :whistle: :whistle:
Musst nicht abtauchen meines hatte den normalen Tank und die Seiten verchomt
und die Schutzbleche auch
habe nicht umsonst im Simson gearbeitet (VEB Fajas) :whistle: :whistle:
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!