Kamera statt Spiegel

Feiertag?
  • Hallo Liebe Hobby Gemeinde,

ich habe eine Rückfahrkamera (Rückwärtsgang und schon sehe ich was hinten los ist)

aber statt Innenrückspiegel hätte ich gern ein display welches mir immer anzeigt was hinten los ist.
    Hat jemand einen tip für mich?

LG
    Bernd

• Kamera nicht vom Rückwärtsgang schalten lassen aber mit dem Zündschlüssel schalten. So ist es bei uns gemacht. Ich habe die Fiat Innenspiegel entfernt.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Moin Bernd
    Erst einmal eine Frage ist das eine Camera die mit Funk übertragen wird wenn ja
    ist die Camera am Rückfahrlicht mit angeschlossen das dann trennen und über Dauerstrom anschließen gegb. mit Funk Schalter
    an und aus Schalten diesen gibt es schon für recht kleines Geld. Der umbau ist nicht so schlimm und geht auch recht einfach.
    Lg Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Bernd,
    es ist meistens so erst wird die Rückfahrkamera gekauft und dann kommen noch die Ideen,
    so war es bei mir auch,die Kamera wird fürs Rückwärts einparken eingestellt,
    also rechts,links müssen die Außenkanten gerade noch sichtbar sein,
    aber zur Funktion als Rückspiegel reicht es nicht ,dabei gibt es schon ordentliche
    Kameras,die nach dem Rückwärtsgang, eine Verstellung um 40° vornehmen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Bernd,
    ich habe eine Kamera die immer eingeschaltet ist quasi als Innenspiegelersatz. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege klappt die Kamera nach unten , so dass ich nur die hinteren 2 Meter sehe. Habe mir dann noch einen Schalter zwischengebaut, so dass ich auch beim Rückwärtsfahren nicht nur die hinteren 2 Meter sehe sondern genau wie beim Vorwärtsfahren die ganze hintere Straße sehe. Hat vorteile wenn man länger und schneller Rückwärts fährt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Bernd,

ich habe eine Twin-Rückfahrkamera montiert. Sie besitzt zwei Objektive. Beim vorwärtsfahren zeigt mir eine Kamera alles an, was hinter mir passiert. Sie startet, sobald ich die Zündung aktiviere. Sie fungiert bei mir als Rückspiegel und ich kann jederzeit sehen, was hinter mir geschieht. Zudem habe ich auf meinen Außenspiegeln Zusatzspiegel installiert. die mir den toten Winkel nochmals verkleinern. Dies ist auch hilfreich, wenn ich vor überholten Lkw wieder einscheren möchte (ob mit oder ohne Anhänger), da ich mit dieser Kamera sehe, wie der Abstand zum Lkw ist. Somit vermeide ich "schneiden", was mir und dem Lkw-Fahrer Nerven und Ärger erspart.
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen wird das zweite Objektiv aktiviert und zeigt mir (mit farbigen Hilfslinien) alles direkt hinter dem Fahrzeug an. Anhand der Linien kann ich den Abstand erkennen, der zu einem Hindernis besteht. Der einzige Nachteil ist, dass es schwierig ist, Erhöhungen klar zu erkennen.

Fazit: Kamera 1 als Rückspiegel und Kamera 2 als Rückfahrkamera.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und bin begeistert. Klar sind diese Systeme teurer aber meiner Meinung nach rentiert sich das auf jeden Fall.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Bernd,

ich habe es gleich wie Bernd geschaltet. Ebenso gibt es auch die Zusatzspiegel.

Allerdings ist die Kamera bei uns nicht auf Dauerstrom bei Zündung, sondern mit einem Zusatzschalter direkt an die Batterie geklemmt (natürlich mit Sicherung).
    Das hat den Vorteil, dass ich bei Nachtfahrten die Kamera/den Bildschirm einfach ausschalten kann.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin zusammen,

auch wir haben die Rückfahrkamera bei Zündung >an< immer in Betrieb, allerdings an einer 12 V Steckdose im Fußbereich des Beifahrers, somit auch abschaltbar. Gestört hat uns der Monitor bei Nachtfahrten aber noch nie, hängt wahrscheinlich auch von der Positionierung ab.
    Mein Freund hat sich bei seinem neuen WoMo auch eine Rückfahrkamera einbauen lassen, bei dem der Blickwinkel aber sehr eingeschränkt ist, was den rückwärtigen Verkehrsverlauf betrifft und dass wird ja hier von Bernd gewünscht.
    Wenn ich unsere Rückfahrkamera beschreiben sollte, würde ich das mit einer Fischaugenoptik vergleichen, was mir den großflächigen und genauen seitlichen, rückwärtigen Abstand beim rückwärtigen Einparken zeigt. Ebenso und genau das schätz ich so an der Rückfahrkamera, kann ich durch den großen Blickwinkel den weitläufigen, rückwärtigen Verkehrsverlauf gut beobachten, was auch beim Überholen von Fahrzeugen sehr nützlich ist, da mir der Außenspiegel keine genaue optische Abstandeinschätzung gibt. Ein Blick in den Außenspiegel, dann auf den Monitor der Rückfahrkamera und ich weiß genau ob ich vorbei bin und einscheren kann.

Der Blickwinkel reicht von der AHK bis Blick auf den kompl. rückwärtigen Verkehr und dient so als perfekter Rückspiegel.

@ Bernd: kannst du den Blickwinkel (Grad °) an deinem System ändern?

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,
    es ist ja bei den Fahrzeugen unterschiedlich gelöst. Einige Jahre hat Hobby das Eclipse-Gerät eingebaut. Und hinten oben eine nicht besonders gute Kamera angebracht.
    Ich habe die obere Kamera als Rückspiegel etwas hochgedreht. Die Eclipse hat einen Modus mit AV-(Kamera-)Dauerbetrieb.
    Damit sehe ich den Bereich ca. 4m hinter dem Fahrzeug bis min. 100m hinter dem Fahrzeug wie im Rückspiegel.
    Blendungen durch Sonne oder Scheinwerfer sind gelegentlich störend.
    Zum Rangieren benutze ich eine Nummernschildkamera ohne Fisheye-Effekt mit Entfernungslinien.
    Diese wird über das Rückfahrlicht gesteuert. Der erforderliche Strom wird nur über diesen Anschluß bereitgestellt. Das CAN-Bus System überwacht streng die Stromentnahmen aller Leitungen. Beim Rückfahrlicht sind 150mA Strom frei verfügbar.
    Als Monitor dient ein Pearl Navi mit AV-Eingang.
    Diese Konfiguration hat sich gut bewährt.
    Heinz-Günter

• Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

Ich habe original das Pioneer System verbaut, welches Hobby 2013 als Extra angeboten hat. Den Blickwinkel kann ich nur ändern, wenn ich die Cam aussen höher oder tiefer bewege. Das ist aber keine Lösung.

Die Sache, die Helmut beschrieben hat: Cam mir 2 Linsen umschaltbar, gefällt mir gut.
    Frage lässt sich diese Cam einfach an mein System anschliessen (quasi austauschen der vorhandenen Camera gegen eine mit 2 Linsen)?
    Die farbige Markierung ist diese Sofware Bestandteil der Camera oder des Bildschirms?

Meine Fragen klingen nicht sehr fachlich B) Aber ich hoffe, dass sie verstanden werden.
    LG
    Bernd

• Hallo Bernd,
    du hast schon viele Antworten erhalten,hier noch mal mein Vorschlag.
    Der Vorschlag von Helmut ist gut ,aber die Angebote durch neue Ideen
    werden immer umfangreicher.Unter " http://www.carlights.de wird außer der
    Twin-Rückfahrkamera eine Kamera "Tilt Rückfahrkamera CM-TIRFK,
    angeboten,die je nach dem ,ob Rückwärts oder Fahrbetrieb jeweils
    um 40° schwengt ,diese ist auch im Preis sehr günstig.
    Dieter

• Hallo, Bernd.
    Ich habe die ab Werk vorhandene Blaupunktkamera wegen schlechter Qualität entfernt und eine Doppelaugenkamera von Luis montiert.
    Den Monitor habe ich vor dem Rückspiegel (wozu der auch immer da sein soll) am Dachhimmel montiert. Während der Fahrt habe ich
    also immer alles hinter mir im Blick. Lege ich den Rückwärtsgang ein, schaltet das Monitorbild automatisch auf die zweite Kamera welche
    schräg am Heck nach unten blickt.
    Allerdings habe ich schon wieder etwas geändert. Der Anschluß an das Bordnetz gefiel mir nicht. Die Kamera funktionierte nur bei eigeschalteter Zündung.
    Ich finde es aber ganz gut wenn man im Stand z.B. bei verdächtigen Geräuschen über die Kamera einfach mal nach hinten schauen kann. Daher kann
    ich sie nun über einen Kippschalter ein und ausschalten. Habe ich am Zigarettenanzünder angeschlossen, da diese Stromquelle nicht Can-Bus
    überwacht wird.
    Einen Nachteil habe ich inzwischen auch noch bemerkt: Hat man hinten Fahrräder drauf, sieht man im Rückwärtsgang nur seine Fahrräder.
    Daher kommt jetzt die dritte Kamera direkt über dem Nummernschild plaziert.
    Ideal wäre also eine Zweiaugenkamera mit zwei Halterungen. So könnte man eine oben montieren und eine unten.
    Viele Grüße Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Moin Dieter.
    Das kommt wohl daher das mein Fahrradträger sehr viel höher hängt als Deine Bühne. Eine Bühne kommt für mich nicht in Frage. Damit ist mir das Mobil zu lang. So wie wir unterwegs sind möchte ich auf keinen Fall ein längeres oder gar breiteres Fahrzeug fahren. Das ist auch das Problem mit den neuen Modellen. Immer größer. Gut, eine Bühne hat sicher sonst viele Vorteile, z.B. ist das Beladen sehr viel einfacher. Da wir sehr viel mit Fähren unterwegs sind wäre das aber keine Alternative für mich.
    Grüße aus dem Norden (es schneit gerade) Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo Jens-Georg,
    wir hatten auch einen üblichen Fahrradträger selbst montiert,nach Umrüstung auf
    Elektroräder,war mir die Sache zu instabil und von der Höhe nur zu zweit zu händeln.
    Natürlich gibt es immer Vor-und Nachteile.Der lange Überhang und das damit verbundene
    Problem beim Befahren von Fähren,wird mit den Luftfedern gelöst.
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!