Ich richte mich hier speziell an die Fahrer gößerer Mobile,und möchte gerne eure Erfahrungen/Empfehlungen hören.Die Suche brachte mich nicht weiter.
Da wir ja jetzt mit 5t und 8 Meter unterwegs sind,möchte ich ein Neues Navi kaufen,wo ich die Maße eingeben kann.Lebenslanges Kartenupdate versteht sich ja von selbst.Es sollte aber auch keine 400€ kosten.Ich brauche kein Bluetooth oder sonstigen Kram,es soll zuverlässig Navigieren.Navgear von Pearl hatte ich vor ewigen Jahren mal,das war damals absoluter Müll,Tomtom immerhin besser als Medion,aber welches kommt jetzt?Ich bin gespannt.
Welches Navi bei über 3,5t ?
-
-
Hallo Frank,
meine ewig gleiche Antwort:
NAVIGON App als IOS oder Android Version ist unschlagbar. Dazu die Erweiterung auf den LKW Modus mit der Möglichkeit Höhe, Länge, Breite und Gewicht einzugeben.
Die NAVIGON Software war letzte Woche bei AMAZON als APP sogar umsonst zu erhalten. LKW Modus gibt es für 59,90 dazu, im Angebot manchmal für 39,90.Unschlagbar und mit absolut nix vergleichbar. Habe vieles versucht und hier gelandet. Jeder Mitfahrer guckt mit großen Augen auf das NAVI und ist sofort begeistert.
Einmal gekauft, auf jedem Gerät nutzbar. Ich habe es zusätzlich auf dem IPad und Anke hat die gleiche Version über die Familienfreigabe auf ihrem Apfel-Telefon.Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
davon hab ich keine Ahnung.Ich würde also mit dem Smartphone Navigieren,das wär mir zu klein.An ein Tablet habe ich schon mal gedacht,aber wie Navigiert das dann?Es müsste ja dann 3G haben,wenn ich nicht irre,und das haben nur wenige.Die Tablets die das haben sind recht teuer. -
Hallo Frank,
die APP läuft auch ohne Datenverbindung, denn zur Positionsbestimmung nutzt sie das GPS Signal des Telefons. Ein normales Tablet ohne 3G hat aber, glaub ich zumindest, auch kein GPS System verbaut.
Ich habe die Datenverbindung aber immer an, da ich das Telefon ja benutzen möchte und der Datenstrom äußerst gering ist. Benötigt man bei der APP ja eigentlich auch nur zum Abrufen der Verkehrsmeldungen.
Die Ausgabe des Tons erfolgt durch die eingebauten Lautsprecher, oder über die Bluetooth Verbindung zum Radio. Bei dem IPhone gibt es im Zubehör einen AV Wandller und damit soll man den Bildschirm vom Telefon auf einen größeren Bildschirm spiegeln können. Das sollte dann das Problem mit der Darstellung lösen (Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich ja zu Not auch mein IPad habe).Allerdings nutze ich meist aber doch nur das IPhone zur Anzeige.Für das Motorrad habe ich noch eine speziell geschützte Halterung.
So klein ist der Bildschirm aber auch nicht. Beim 6S ist die Diagonale ja schon 4,7", beim 6S plus 5,5" was wiederum der Größe der gängigen Navigationsgeräte entspricht.Gruß
Olaf -
Hallo Frank,
Ich habe viele Jahre Navigon Programme gehabt,war damit auch immer zufrieden,später Falk, fand ich bald noch besser.
Da im Van Radio mit Navigation verbaut ist,bin ich jetzt bei Tom,Tom.Bin schon am Überlegen wegen der Größe des Bildschirms ein
neues Navi,würde jetzt die Camperausführung wählen, bin wieder auf Falk (Neo LMU Camper 229,95 ) aus.Eigentlich bieten alle
renommierten Anbieter diese Ausführungen an.
Man sollte nur von bekannten Anbietern kaufen,denn trotz der Versprechung auf lebenslangern kostenlosen Kartenupdate,ist das
selbst bei renommierten Anbietern nicht garantiert.
Meisten steht irgendwo: Lebenslangen Kartenupdate erhältlich bis zum Ende der Nutzungsdauer des Produkts oder bis keine Kartendaten
mehr durch Drittanbieter angeboten werden.
Dieter -
Hallo Olaf,danke für den Tip, die Navigon App gibts immer noch kostenlos bei Amazon.
Ich werde die nachher mal runterladen und installieren.
Viele Grüsse
Heinz Günter
Guckste hier:
-
Hallo Freunde der "kostenlosen App`s ,
meine Antwort dazu lautet:
Big Brothers and Amazon watching you
Da bezahle ich lieber mein Naviprogramm, als dass ich meine Daten kostenlos an Amazon oder andere abliefere.
Viele Grüsse von
Fritz von der Iller -
Hallo zusammen,
weil ich das ganze Jahr über mit irgendwelchen Leihautos unterwegs bin und sich erst langsam in Europa durchsetzt, das Leihautos mit Navi angeboten werden (in USA ist das seit Jahren Standard), hatte ich mir dafür ein ganz popliges 5,5" oder 6" Garmin-Gerät gekauft, für nur 145€ mit 45Ländern und "lebenslangen" (was auch immer das bedeutet..) Updates.
Dieses Gerät nutze ich auch in unserem Wohnmobil.Dann las ich, das es spezielle Geräte gibt, für LKW/Busse usw. also auch nutzbar für Wohnmobile.
Fand ich eine prima Idee, da ich aber nicht beurteilen konnte, ob das wirklich auch so wie beworben zuverlässig funktioniert, fragte ich einen Bekannten, der gewerbsmässig LKW fährt.
Der riet mir davon ab, erklärte das man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann, der doch erkleckliche Mehrpeis nicht durch die Mehrleistung aufgewogen wird.Natürlich, kein NAVI ist 100%ig zuverlässig, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Umweg fahre, weil das Ding sich mal vertut, oder ob ich mir bei Nacht im Regen die Antenne vom Dach fahre, weil das NAVI die tatsächliche Durchfahrtshöhe genau dieser einen Brücke eben nicht genau kannte.
Also, egal was man kauft, kein System kann die eigene Aufmerksamkeit ersetzen, deswegen fahren wir auch mit dem Standardgerät weiter.
Roland
Hatte ich vergessen, wenn Navisoftware "umsonst" ist, dann hat die einen Haken, getreu einer simplen Regel, wenn ich bei einem Geschäft nichts bezahlen muss, bin ich nicht der Kunde (sondern möglicherweise die Ware)
-
Hallo,
das Angebot von Amazon taugt nichts, total veraltete Karten, muss nach 30 Tagen über das
Internet wieder aktiviert werden und natürlich ein DATENKLAUER in Perfektion.Viele Grüsse
Heinz Günter
-
Niemand verschenkt was.
-
Hallo Roland,
nun,wenn ein Navi was nicht kennt,ist selten der Anbieter schuld.Das Kartenmaterial wird erarbeitet durch Straßeninfos der jeweiligen Städte und Gemeinden.Was die nicht weitergeben,taucht auch im Navi nicht auf.Und bei Brücken sollte man sowieso genau auf die Beschilderung achten und nicht einfach durchbrettern. -
Alles anzeigen
Hallo,
das Angebot von Amazon taugt nichts, total veraltete Karten, muss nach 30 Tagen über das
Internet wieder aktiviert werden und natürlich ein DATENKLAUER in Perfektion.Viele Grüsse
Heinz Günter
Hallo Heinz Günter,
hab gerade die AMAZON Version angeschaut und war auch erstaunt, dass es zwar die Europe Version sein soll, aber dann doch eine abgespeckte Version meiner APP: Sorry, aber da bin ich auf den gleichen Trick reingefallen
Ändert aber nichts an meiner Aussage zu der Version, welche ich auf meinen Geräte nutze. Perfekt in allen Bereichen...
Gruß
Olaf -
Hallo Roland,
nun,wenn ein Navi was nicht kennt,ist selten der Anbieter schuld.Das Kartenmaterial wird erarbeitet durch Straßeninfos der jeweiligen Städte und Gemeinden.Was die nicht weitergeben,taucht auch im Navi nicht auf.Und bei Brücken sollte man sowieso genau auf die Beschilderung achten und nicht einfach durchbrettern.Da hast du natürlich recht.
Nur, bei einem "Normal-Navi" weiss ich, das es sich NIE um Brückenhöhen oder ähnliches kümmert, also muss ich IMMER selber drauf achten.
Kaufe ich mir aber jetzt ein "LKW-Navi", dann weiss ich auch nicht, ob das was mir da angezeigt wird auch stimmt, muss also, obwohl ich doch viel mehr dafür zahlte, trotzdem IMMER selber kucken, wie beim "Normal-Navi" auch.
Was also habe ich nun gewonnen, wenn ich ein teures "LKW-Navi" kaufe?Faktisch nichts, weil ich ja auch nicht die Fehlerquote kenne.
Genauso ein Unfug mit den eingeblendeten und oft falschen Speedlimits, oder den vom Navi vorhergesagten mobilen Radargeräten (die dann ohnehin meist schon garnicht mehr da stehen) das entbindet mich auch nicht vom Schilder beachten.
Ich erhalte also etwas, das nur den Anschein einer tatsächlichen Information hat.
Nur wenn ich da zu schnell fahre, ist mein Wohnmobil nicht gefährdet sondern nur mein Portemonnaie, bei einer dem Navi nicht bekannten nicht ausreichend hohen Brücke ist das Wohnmobil gefährdet, das ist schon eine andere Kategorie, ja und angesichts der möglichen Folgen natürlich mein Portemonnaie dann auch.
Dazu kommt, kein käufliches Navi ist lernfähig, damit würden sich die jeweiligen Anbieter selber das Wasser abgraben.
Ich könnte ja sonst aufgrund eigenem Erleben selber hinzufügen, qua Vernetzung auch anderen zugänglich machen, diese oder jene Brücke ist in Wirklichkeit nur soundso hoch usw., aber das will keiner, kann man doch nichts dran verdienen.Ich habe da ein Beispiel eines neu gebauten Autobahnteilstücks im Osten, da fuhr ich zigmal drüber, und jedesmal glaubt das Seriennavi meines PKW wieder das ich im Wald rumfahre. Ich weiss warum das so ist, aber dämlich finde ich das trotzdem, zumal die allerersten Navis, damals noch ohne GPS, das noch konnten (dafür konnten die ein Menge andere Dinge noch nicht).
Roland
Nicht mißverstehen, ich mag auch jede Menge Gizmos im Auto, die mir Kurzweil bieten, aber ich weiss auch, das die meisten, vor allem in jüngerer Zeit auftauchenden "Features", maximal einen Unterhaltungswert haben.
Weil egal, welchen "musthave" Firlefanz ich heute in einem Auto so vorfinde, fahren muss ich, bis auf ganz wenige wirkliche und auch sinnvolle das Fahren erleichternde Neuerungen, noch genauso aufmerksam und umsichtig wie 1978, als ich meinen Führerschein machte. -
Hallo liebe Navi-Gemeinde,
für alle, die es (meiner Meinung nach) billig und gut haben wollen empfehle ich:
Camper-Navi mit Gewichts- und Längenangaben und lebenslangem Update
Ich benutze es selber und bin begeistert (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt). Hier werden bei den geplanten Routen übrigens auch Brückenhöhen etc. berücksichtigt :cheer:
Gruß Helmut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!