EURO 6 und was kommt danach

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen bereits ein Thema zum 3.0 Liter von FIAT/IVECO gestartet und es kam dabei heraus, dass zukünftig wohl im Moment nur dem 2,3 Liter geplant wird. Der Grund ist, dass der 3.0 Liter die Euro6 Norm nicht schaffen wird.

Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und mir viel ein Bericht ein, bei dem es um Diesel/Erdgas Nutzfahrzeuge ging, die im Testbetrieb in Europa unterwegs sind. Hier wird teilweise im Mischbetrieb, aber auch im reinen LPG Betrieb gefahren.

Das könnte aber doch auch für uns als Womo-Fahrer zukünftig interessant werden. Besonders dann, wenn sich die EU Chaoten weitere Normen nach EURO6 einfallen lassen. Ist das bei Euch schon einmal Thema gewesen?

Im Anhang ein PDF Bericht zur Funktion und den ersten Umrüstern.

Gruß
    Olaf

Dateien

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Servus Olaf

Interessantes Thema hast du da aufgegriffen, ich habe diesen Gedanken auch schon mal gehabt.

Mal schauen was die Zukunft bringt, und wie tief man dann Tatsächlich in die Tasche greifen muss um so einen Umbau zu Realisieren, das ganze sollte sich doch irgendwie rechnen. Aber was rechnet sich schon im Leben, wenn man den wohlverdienten Ruhestand erreicht hat, und viel Unterwegs ist könnte es schon ein Thema für den ein oder anderen werden.
    Wir werden am Ball bleiben hoffe das es nicht so verläuft wie die Gasbetriebene Brennstoffzelle, die ist ja mit über € 7.000,00 fast nicht erschwinglich, leider ist es so, da ja wo Caping davor steht alles ein wenig überteuert angeboten wird.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    nicht nur bei Camping :blush: . Alles was mit Freizeit zu tun hat, rutscht das Komma eine Stelle nach rechts :angry: :angry:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Olaf
    Ich bin mal gespannt ob sich diese Anlage durchsetzt. Ich habe vor ca. zwei Jahren
    schon mal von der Mischbetriebanlage gehört, hat sich aber bisher nicht durchgesetzt.
    Ich denke für Kleinfahrzeuge wird sich das auch nicht rechnen, da man ja nur eine Dieselersparnis
    von 15 - 20% hat und das verbrauchte Gas ja auch noch wieder dazu rechnen muß.
    Wenn man dann noch die Kosten für die Anlage und den Einbau dazu rechnet, dann hat
    nur die Umwelt Vorteile davon.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo,

und dann hängt das noch von der Kilometerleistung /Jahr ab.
    Für Vielfahrer sicher eine Möglichkeit, für Wenigfahrer Geldverschwendung. Wer aber aus Ideologie was für die Umwelt tun will, der soll es tun.

Dann wollte ich noch die Frage beantworten was nach Euro 6 kommt. EURO 7, allerdings nur wenn es EURO bis dahin noch gibt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!