Wasserschaden im Alkoven

Feiertag?
  • Hallo Paul,

wenn man das alles liest und sieht, bekommt man ein sehr ungutes Gefühl in Bezug auf die eigene Sorgfalt wenn es um Dichtungen und kleine Risse im Sika geht.
    Was mich jetzt wirklich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass der Alkoven in Sulzemoos ja schon fast komplett zerlegt war und dort "tatsächlich" keiner gesehen hat, dass die linke Seite eigentlich genauso betroffen ist, wie die rechte....

Wenn Du jetzt 8.000€ gezahlt hast, was glaubst Du denn wie die sich bei dem erneuten Schaden verhalten? Da müssten doch alle Vorarbeiten des "Aus- und Einbauens" eigentlich völlig kostenfrei sein und maximal nur die eigentliche Reparatur der Stelle gezahlt werden? Oder sehe ich das falsch....?

Das würde ich auf jeden Fall so versuchen zu argumentieren. Freundlich, aber bestimmend und fordernd. Nötigenfalls mit entsprechender Hilfe, denn das ist schon erheblicher Murks, bzw. der Schaden wurde nicht richtig untersucht und es wurde nicht die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt.

In Bezug auf Hobby selbst ist die Aussage natürlich einerseits vertretbar, andererseits aber weit entfernt von jeglicher Kundenfreundlichkeit und/oder Kundenbindung. Zumindest jetzt wäre ein Teilbetrag in Sinnen von Materialien ohne Probleme auch für Hobby machbar.
    Aber eine Sphinx wird ja nicht mehr gebaut, genauso wenig wie ein Mehrachser und wenn man den einen oder anderen Kunden hier verärgert ist das ja nicht schlimm. Bei einem fälligen Fahrzeugwechsel hätte man den Kunden ohnehin aus Mangel an Hobby-Alternativen an den Wettbewerb verloren. Trotzdem schade fürs Image...

Ich/wir wünschen Dir ganz viel Glück für ein gutes Ende der Aktion.
    Einen lieben Gruß an Gabi, sehen Euch in Winterberg.

Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    die Aktion ist zu Ende.
    Mein WOMO ist wieder fertig und im Moment gerade bei der Jahreswartung bei Iveco, mal sehen was mich da erwartet, da ich immer wieder Störmeldungen habe "Motor kontrollieren lassen", "Motor defekt".

Die Geschichte mit meinem Wasserschaden geht aber noch ein
    weiter, ich bin noch nicht mit dem Bericht fertig.
    Den Bericht schreibe ich bewusst nachdem alles erledigt ist da ich inzwischen etwas Abstand habe , keine Emotionen einbringen will und auch weder Hobby noch die Werkstatt in irgendeiner art kompromitieren wollte so lange der Schaden nicht erledigt ist.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Wasserschaden im Alkoven

Kapitel 8: Teil 1

Mein WOMO steht seit 01.10.2015 in einer Halle, ansonsten könnte man das Alkovenprofil wegen möglichem Regenwetter nicht abmachen. Habe bei einer Landwirtin in der Halle unterschlupf gefunden. Gerade mal 2 Km von zu Hause entfernt.
    Auch habe ich mich aufgrund der horrenden zu erwartenden Rechnungssumme entschlossen die weitere Reparatur Nervenschonend selbst Durchzuführen, ich hatte ja genügend Informationen wie die Reparatur Rechts durchgeführt wurde.

Also weiter ging immer noch mit Sikaflex einschneiden, besonders hartnäckig war es an der vorderen Spitze des Alkovenprofiles. Ich war inzwischen mit einer 20cm langen Messerklinge bis in die Spitze vorgedrungen. Obwohl ich ja jetzt einen Hebelarm hatte da die untere und obere Hälfte komplett frei waren löste sich das Profil nicht von der Spitze. Ich habe mich daher entschlossen das Profil an der Spitze in 2 Hälften zu schneiden, dadurch wurde der Hebelarm und der Freiraum damit ich das restliche Sikaflex in der Spitze noch abschneiden konnte größer.
    Aber ganz durchschneiden gelang immer noch nicht. Ich habe dann mit brachialer Gewalt beide Hälften stück für stück weiter abgehebelt und immer wieder geschnitten.

Das Profil ist ab!

Das Butylband ist größtenteils mit abgegangen und hängt innen im Profil
    Die Spize war fast vollständig mit Sikaflex ausgefüllt, mind. 3-4 Tuben.

Das Butylband hatte offenbar trotz der Wassermassen die da Standen Dicht gehalten.
    Jedenfalls fast, leider doch nicht ganz.
    Das Holz, insbesondere welches mir der Stirnseite am Profil war, also die Längsholme zwischen Alkoven linke und rechte Seite waren feucht. Gemessen habe ich 25% Holzfeuchte. Mit dem Gerät das Ihr auf dem Bild seht hatte ich auch früher immer mal wieder an einigen Stellen das WOMO innen überprüft, immer ohne negatives Ergebnis.

Kapitel 8 Teil 2 folgt noch heute

Gruß
    Paul

Bilder

Kapitel 8 Teil 2:

Weitere Bilder

Ich war jetzt der Meinung ich lass das mal Trocknen bevor ich es wieder zumache denn das Holz sah ja noch ganz gut aus.

Am 11.10.2015 kam dann die Rechnung aus Sulzemoos mit Brutto 6957,-- Euro wobei ca 1000,-- Euro nichts mit dem Wasserschaden zu tun hatte. Also Reparatur des Wasserschadens vorne rechts 6000,-- Euro.

Meine Entscheidung die weitere Reparatur selbst zu machen war aus finanziellen Gründen richtig.

Nach 2 Wochen war das Holz noch genau so feucht wie zuvor.
    Also weiter trocknen lassen.
    Zwischenzeitlich habe ich mir von einem Freund ein Profi Messgerät für die weitere Feuchtemessung ausgeliehen Fabr. GANN.

Ich habe das gesamte WOMO innen im Abstand von jeweils 50cm ausgemessen.
    Die trockendsten Stellen waren im Heck an der Rückwand, die weniger trockenen bzw. feuchten Stellen im Alkoven. Aber Achtung es gibt auch mit dem Profigerät Fehlmessungen, dazu später noch mehr..
    Ich habe also an der Decke im Alkoven feuchte gemessen obwohl an diesen Stellen nichts zu sehen war. Auch der Deckenbelag war fest am Untergrund.

Also da ich schon mal dabei war, ich hatte ja genügend Messer, den Deckenbelag mal vorsichtig aufgeschnitten.

Weiter in Kapitel 9 muss jetzt weg.

Gruß
    Paul

IMG_1703.JPG

Ich denke die meisten Bilder sprechen für sich und die Qualität von Hobby.

Kapitel 9:

Zuerst mal einige Bilder

von meiner Messung im Alkoven.Die Zahlenwerte sind DIGITS.
    Diese Messungen habe ich auch im ganzen restlichen WOMO gemacht, dort gibt es auch noch 2 Stellen mit erhöhten Werten, diese sind im Dachbereich der Satellitenantenne bei mir also rechts neben dem Gläserschrank und hinten direkt am beginn des Heckbettes. Dies habe ich aber noch nicht weiter untersucht. Wie gesagt es gibt auch Fehlmessungen.

Dann als nächstes was sich beim Aufschneiden des Deckenbelages ergeben hat.

Man bedenke, dass rechts vorne darunter der Wasserschaden in Sulzemoos behoben wurde und der an der Decke nicht festgestellt wurde. Ich habe selbst aber auch nach näherem Hinsehen nichts bemerkt und meine früheren Messungen mit dem Feuchtemessgerät mit den 2 Nadelstiften brachte kein negatives Ergebnis. Vielleicht habe ich aber auch immer an den falschen Stellen gemessen, wollte auch nicht so viele Löcher in die Oberflächen einstechen.,

Und weiter im Kapitel 10

Gruß
    Paul

Kapitel 10:

Also Deckenbelag großflächig entfernen, Schimmel entfernen, schlechtes Holz entfernen, gutes aber feuchtes Holz trocknen, danach abschleifen.

Weitere Bilder von entferntem Holz hatte ich nicht gemacht.

Da das Alkovenprofil schon erneuert ist, habe ich dann noch die Abdeckschiene auf dem Dach entfernt und das Butylband, darunter ein Spalt von mind. 5mm Breite und ca. 2cm Tiefe. Kein Sikaflex.

Ich habe dann, da das Holz am Alkoven links noch immer nicht trocken war das feuchte Holz dort auch entfernt und durch neues ersetzt

Im Alkoven habe ich einen Kältetrockner eingesetzt und die feuchten Stellen mit einem Heizlüfter angeblasen. Zusätzlich wurde das WOMO tagsüber durch die Heizung beheizt..
    Ich hatte weniger als 40% Luftfeuchte im Alkoven, der Kältetrockner hatte so kaum Wirkung und das Holz war auch nach 4 Wochen nicht wesentlich trockener.

Habe dann angefangen am Alkovenprofil links wieder alles fertigzustellen. Als erstes habe ich alle Holzteile mit FIX ALL statt Sikaflex eingestrichen so, dass dieses kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Anbei hier noch mal ein Bild auf dem sehr gut zu erkennen ist wie gut das Sikaflex auf dem Alkovenprofil innen hält.

Dann bin ich erst mal wieder für eine Woche in Urlaub gegangen. Stadtbesichtigung von Wien stand an, natürlich ohne WOMO, denn das trocknet ja so vor sich hin.

Weiteres im Kapitel 11

Gruß
    Paul

.

Kapitel11:

Ich war wieder aus Wien zurück.
    Am feuchtegrad des Holzes im Alkoven hat sich noch immer nicht viel getan. Also weter Heizen. und Lüften. Raumfeuchte weiterhin kleiner 40%.

Am Alkoven außen Klebe ich das Butylband an.
    Aus verständlichen sicherheitsgründen kommt dann über das Butylband noch eine Lage ALU Klebeband.

Bei Hobby hatte ich Anfang November über den Händler Ersatzteile Bestellt. Ich Brauche eine neue Deckenverkleidung, Dekorsperrholz für die Setenwand und Abdeckleisten. Leider bisher keine Nachricht wann das geliefert werden kann. Von dem Wissen ob ich die Deckenverkleidung bekomme hängt es ab wieviel ich von der Verkleidung entfernen muss. Also mache ich zuerst mal das unbedingt notwendige ab.
    Mir geht die Arbeit aus da ich erstens keine Ahnung habe welches Material ich wann bekomme und 2. weil das Holz weiterhin nicht trocknen will.

Also mache ich vom 12. bis 19. 12. 2015 erstmal eine Woche Skiurlaub. Danach ist Weihnachten, zwischen den Jahren Arbeite ich wieder weiter.
    Mangels Material und trockenem Holz schneide ich alle Sikaflexfugen im Dachbereich heraus und ersetze diese mit FITT ALL. Die Temperaturen in diesem Winter lassen das zu.
    Danach Isoliere ich innen im Alkoven den Bereich vor den Ablagefächern zwischen GFK und Sandwichplatte mit 19mm Armaflex. Da der Zwischenraum sehr eng ist und nicht sauber bis in die letzten Ecken gearbeitet werden kann Schäume ich den Rest mit PU Schaum aus. Kondensaat sollte hier nun nicht mehr entstehen und der Kälteeinfall ist auch weg.
    Da meine Feuchtemessungen ergeben haben, dass am Alkovenboden eine feuchte Stelle sein soll die mir aber unerklärlich ist schneide ich dort ein Stück Sperrholz aus. Alles Trocken! Aber jetzt ist mir klar warum das Messgerät dort erhöhte Werte angezeigt hat. zwischen der Sperrholzplatte und dem Styropor ist ein Stück Alublech eingearbeitet, daher war hier ein Messfehler. Dies vermute ich jetzt noch nan anderen Stellen wo ich mir die Digits Werte nicht erklären kann. Also Boden wieder zugemacht.

Nun habe ich das Alkovenprofil außen wieder angeklebt. als innerer Klebstoff wurde Körapop verwendet (4 Tuben) Aufgrund der Erkenntnisse wie schlecht das Sikaflex auf dem GFK gehalten hat habe ich das GFK zuerst mit Alkohol gereinigt, mit Primer versehn und dann das Körapop mit dem Finger eingestrichen quasi als Haftgrund. Danach das Körapop Dick aufgetragen und das ganze angeklebt. Danach das Profil sofort wieder abgenommen und überprüft ob ringsum Haftung vorhanden war, da das nicht der Fall war, an einigen Stellen nochmals Körapop aufgetragen. Profil angeklebt und darauf geachtet, dass ringsum ein Spalt von mind. 2mm vorhanden war um Später die Finale Abdichtung mit Sikaflex vorzunehmen.Habe dies durch Holzabstandshalter die ich nach einigen Stunden wieder entfernt habe sichergestellt. Nach mehreren Tagen damit Körapop abbinden konnte habe ich dann die Fugendichtung eingebracht. Ich habe kein Sikaflex sondern FITT ALL verwendet.

Lieferung von Hobby weiterhin offen. Mein Händler hatte aber noch Restbestände von dem Deckenbelag auf Lager dies hat er mir dann auch zugeschickt. Leider hätte das Material nicht ganz ausgereicht oder ich hätte eine zusätzliche Fuge machen müssen. Habe daher vorerst hiermit nichts unternommen.

Damit das Holz weiterhin ungestört vor sich hin Trocknen kann gehe ich Mitte Januar mal wieder zur Abwechslung für 2 Wochen in Skiurlaub.

Weiter im Kapitel 12

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    Hut ab vor deiner Arbeit sowohl am WOMO, wie auch an deinen Beiträgen dazu. Das du das erst mit Abstand schreiben kannst ist Verständlich. Ich hätte da, glaube ich völlig am Rad gedreht. :woohoo:
    Ich freue mich auf die restlichen Beiträge von dir. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Paul,

ich glaube solch einen Bericht kann man nur mit dem gewissen Abstand schreiben.
    Jeder andere wie ich würde wohl einen Fön kriegen, wenn man so viel pfusch von einer Weltfirma
    an einem Fahrzeug sieht, mach mal Fragt man sich, gibt es in dieser Firma überhaupt eine QS und wenn ja
    was macht diese ??
    Werde deine Beiträge gespannt weiter verfolgen und wünsche dir weiterhin gutes geliegen .

Schöne grüße aus dem Sauerland

Silvia und Hartmut

• Hallo Paul,

diese Bilder tuen mir sehr, sehr weh.

Meine Frau und ich haben die Sphinx anfangs geliebt - eines der schönsten Alkovenfahrzeuge seiner Zeit auf dem deutschen Markt.
    ... aber wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen - BLENDER -. Design, mehr nicht.

... und wenn dann noch Fachwerkstätten nicht in der Lage sind, den Murks des Hobbywerks zu beheben, dann sollten sich die Verantwortlichen im Werk einmal Gedanken zu ihrer "Qualität" machen.

Wenn ich an Deiner Stelle nicht den Hintergedanken hätte, " das kann ich besser - ich begebe mich (als absoluter Laie) an die Abstellung der Mängel - egal was kommt ", würde ich Amok laufen.

Meinen vollen Respektbei dieser nicht endenden Herausforderung hast Du!!!!

Ich würde an Deiner Stelle einmal das Werk auf diese Rubrik aufmerksam machen - denn ich denke, die würden es bei normalem Schriftverkehr von Dir nicht glauben und Dich als Spinner abtuen.

Aber, wir wissen ja, das das Werk hier im Forum mit liest - nur schade, das nicht mal irgendwann das Telefon bei Dir klingelt und sich jemand aus der Riege der Veranwortlichen Geschäftsführer oder "Qualitäts"-manager meldet - und Hilfe bzw. Unterstützung anbietet - ggf. auch die Überholung des gesamten Aufbaus anbietet.
    Die Manager "da oben" verdienen Ihr Geld - und bieten Schrott ab Werk (nachweislich, in mir mindestens 4 bekannten Fällen - bezogen auf die Modellreihe Sphinx und mindestens 3 bezogen auf die Reihe AK). Echte kostenintensive Ansprüche werden abgewimmelt. Leute, wir reden hier über ein Wohnmobil mit Anschaffungspreisen Mitte 70.000 €.
    Da hat man als Normalsterblicher ja Skrupel, dem Privatkäufer so viel Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn nach 3 oder 4 Jahren schon nachweisbar ist, das das Fahrzeug mit MÄNGELN aus dem Werk gekommen ist. Das ist nicht nur bei der Modellreihe Sphinx so, sondern auch die Modellreihe AK von 2004 (vielleicht auch früher) leidet unter Dichtigkeitsproblemen. Diese treten auch überwiegend im Alkovenbereich auf! Auch in hiesigem Forum sind einige Fälle mit den AK-Problemen bekannt.

Echt beschämend!

Denn diese Bilder, die ja die Wirklichkeit von mehreren Sphinxbesitzern wiedergeben, sollten ein Dorn im Auge jedes Herstellers dieser Produkte sein. Somit sollte "Abhilfe" durchs Werk erste Priorität haben. Aber, ich denke vermutlich zu naiv und glaube diesbezüglich falsch.

Je mehr ich solche Bilder wie diese sehe und auch meine ureigenen Erfahrungen mit ins Spiel bringe, lässt den in der Wohnmobilaussenwelt bekannten Spruch über Hobby tatsächlich immer wieder aufkeimen - obwohl ich diese Sprüche - eigentlich - hasse. Aber, es trifft (nicht nur scheinbar), zu!

Jetzt hast Du noch das Problem mit der Anzeige im Display des Iveco Daily ... die selbe Info bekamen wir (und auch Frank) auch immer wieder, bis dann letztendlich ...
    Ich könnte mir denken, was die Anzeige letztendlich nach sich zieht - will es aber in Deinem Fall nicht hoffen - denn es reicht langsam mit den Sphinxproblemen die Du hast.

Ich beneide Dich um Dein Nervenkostüm. ;)

Ich glaube, der Hersteller Hobby hat viel, sehr viel gut zu machen!

So sind Firmen kaputt gegangen ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Kapitel 12 und letztes Kapitel:

Ich bin zurück aus dem Skiurlaub.
    Fülle die Querfuge auf dem Alkoven mit FITT ALL aus, darüber kommt am nächstenTag Butylband und die Aluschiene. Die Schrauben Fette ich vor dem Einschrauben ein. Bevor ich das Kunsstoffabdeckprofil einbringe werden die Schraubenköpfe noch mit Dekalin abgedichtet.

Alle Nähte auf und rings um das Dach sowie die insgesamt 3 Querprofile dichte ich zusätzlich mit 3 M Hochleistungsdichtband ab. Selbstverständlich wurde vorher alles mit Butylalkohol gereinigt und mit Primer versehen.

Das Holz ist inzwischen nach dem Verbrauch von 33 Kg Propangas und 200 Kw Strom soweit trocken, dass ich weiter Arbeiten kann.
    Ich Klebe das Sperrholz ( Birkensperrholz) an der Decke 16 cm X 180 cm unter der Querfuge und rechts vorne am Alkoven ein Stück von ca. 40 cm X 140 cm mit Karavan -Kleber ein. Darüber lege ich Folie wegen austretendem Kleber und ein weiteres größeres Sperrholzbrett. Danach wird alles abgestützt da der Karavan-Kleber aufquillt. Das Abstützen der Rundung vorne hatte ich vorher ausprobiert und mit Hilfskonstruktionen gearbeitet.
    Für die Seitenwand fehlt mir immer noch die Sperrholzdekorplatte.
    Ich telefoniere am Mittwoch den 03.02.2016 mit meinem Händler doch die Dekorplatte und der Deckenbelag ist noch immer nicht eingetroffen. Die Abdeckleiste liegt schon länger beim Händler.

Ich treffe eine Blitzentscheidung und setze Plan B in Kraft. Dekorplatte und Deckenbespannung werden storniert.
    Normales Birkensperrholz in entsprechender Größe habe ich noch. Deckenbespannung bestelle ich noch am gleichen Tag 6,2 lfdm x der lieferbaren Breite von 1,45m bei Firma Gisatex Typ Amaree Sport in der Farbe Champagner.
    Die Seitenwand beklebe ich jetzt also mit dem normalen Birkensperrholz nach gleicher Art wie an der Decke. Die Seitenwände werde ich dann komplett mit dem gleichen Belag wie an der Decke bekleben.
    Jetzt muss ich natürlich an der Decke noch weitere Deckenbespannung entfernen, da das jetzt bestellte ein anderes Design und Farbe hat. Die Decke ist jetzt also bis unter die Vorhangschiene entfernt. Am Montag den 08.02.2016 kommt der neue Deckenbelag. Ich schneide die erforderlichen Stücke für die Decke und die beiden Seitenwände zu.

Oh Schreck der neue Belag hat mitten drin einige Produktionsfehler, einiges kann ich aber verwenden.
    Fotos von den Mängeln gemacht und am nächsten Tag 04.02.2016 beim Lieferant per E- Mail Reklamiert und bitte 4,2 lfdm als Ersatz zuzusenden.
    Freitag und Samstag noch keine Antwort. Montag früh 08.02.2016 09:00 Uhr Türklingel in Funktion. Der bemängelte Ersatzbelag ist da. Das nenne ich doch mal schnellen Service.
    Noch am gleichen Tag sind meine Decke und die Wände fertig.

Der Einbau der ausgebauten Teile kann beginnen.

So neben bei baue ich noch die Mini Heki im Alkoven aus und dichte diese neu mit Dekalin ein. Wäre aber nicht notwendig gewesen.
    Hierbei noch eine Anmerkung: Das Mini Heki im Alkoven hat kein Holzrahmen, da schaut nur das Styropor aus dem Ausschnitt raus. Das Mini Heki im Heck und das Midi Heki haben wie auch alle anderen Fenster einen Holzrahmen. Was haben sich die Konstrukteure wohl dabei gedacht. Vielleicht ist auch des halb auf dem Alkovendach unter und um das Mini Heki zur Verstärkung ein ALU -Tränenblech aufgeklebt.

Fällt mir gerade ein ich habe glaube ich vergessen zu schreiben,. dass ich auch den Alkovenboden der in Sulzemoos auf das vorhandene Sperrholz mit Karavan- Kleber aufgeklebt war, es handelte sich um beschichtetes Sperrholz, bis auf einen Rest vorne unter der Ablage komplett wieder entfernt habe. (Schweinearbeit) War durch die Reparatur links zum Teil eh erforderlich. Habe den Boden dann Neu mit 3mm Pappelsperrholz belegt, nicht geklebt, sondern verschraubt. Vorteil, das Holz ist ohne Beschichtung Atmugsaktiv und ich kann es auch ohne Aufwand wieder herausnehmen.

Am Donnerstag Abend den 11. 02.2016 komme ich Abends nach Hause und sage zu meiner Frau

" FERTIG" bis auf die Abdeckleiste innen zur Fugenabdeckung der Stoßstelle des Deckenbelages.

Die Abdeckleiste ist inzwischen eingetroffen.

Die 2 Stellen im Dach unter der SAT Antenne und im Heck werde ich weiter Beobachten.

Mit Hobby und Händler werde ich diesbezüglich nichts weiteres unternehmen!
    Meine Nerven und mein Blutdruck sind mir lieber.

Letztendlich muss ich sagen, dass mir die Arbeit sogar Spass gemacht hat. Ich weis jetztt wie mein Alkoven aussieht. Wenn wieder was undicht wird bin ich selbst Schuld. Aber ich bin mir auch sicher, so Dicht wie jetzt war mein WOMO noch Nie, auch nicht als es Neu aus dem Hobby Werk gerollt ist.

Jetzt gerade 18.02.2016 steht das WOMO bei IVECO zwecks Jahresinspektion, heute kommt es noch zur Firma Wenk nach Heidelberg, da ist noch ein Mangel von einer Unfallreparatur zu beheben. Im Dezember 2014 war mir ein Mercedes in die hintere linke Garagentür mit dem Außenspiegel gefahren. Die Türe hatte ein Loch.
    Firma Hobby war bis heute nicht in der Lage für die Türe unten den passenden Folienaufkleber zu Liefern. Jetzt wird das durch eine Folierfirma behoben.

Ich habe den ganzen Bericht frei von der Leber heruntergeschrieben wie es mir gerade in die Erinnerung kam. Habe auch nichts korrekturgelesen. Alle Rechtschreibung und sonstige Fehler möge man mir verzeihen.

Anbei noch die restlichen Bilder

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

da kann man nur den Hut ziehen. Welch eine Leistung und bis ins kleinste Detail dann auch noch beschrieben und bebildert.

Herzlichen Glückwunsch zu der wirklich gelungen Arbeit. Das kann einfach nur dicht bleiben. Als Schulungsbeispiel vielleicht an Hobby schicken... ;)

Und was haben wir alle gelernt: Als SPHINX Fahrer muss man Rentner sein :laugh: :laugh: :laugh: (sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Paul,

den Wasserschaden hast du aber SUPER beseitigt. Den Hut darf man gar nicht mehr aufsetzen nach dem ziehen. Ich glaube auch nicht das da noch einmal Wasser rein kommt.

Danke für den ausführlichen Bericht mit Bildern.

Anfang letzten Jahres habe ich meine Seitenwände auch neu verkleidet. Das Material habe ich mir auch von Fa. Gisatex ( H. Peisen ) besorgt, habe es selber nach Absprache dort abgeholt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Prima geworden und wieder richtig wohnlich! Bravo - erste Sahne, erste Güte!

Das Dir die Arbeit Spaß gemacht hat, habe ich gleich gemerkt, das war eine Herzblutangelegenheit.
    Dein Know-How wäre ganz bestimmt etwas für Firmen, die schon seit Jahrzehnten versuchen Wohnmobile zu bauen ;)

Was hat die Aktion mit der Fehlermeldung am Daily mit dem Motordefekt ergeben? Gibt es schon Erkenntnisse?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Paul,
    ein riesiges Kompliment.
    Ich hätte weder Kraft noch Nerven gehabt, vom handwerklichen gar nicht zu sprechen, die Reparatur so durch zu ziehen.

Hoffentlich hast du jetzt Ruhe. Die restliche Feuchtigkeit wird die Sonne rausbrennen.

Ein schönes problemloses Womo-Jahr 2016.

Heinz-Günter

• Hallo Udo,
    ja es gibt Erkenntnisse zu den Störmeldungen. Habe mein WOMO gerade bei IVECO abgeholt. Es war 4 x ein Fehler der Drosselklappe hinterlegt.

Dies stimmt mit der Anzahl der Motor- Notbetriebe im letzten Sommerurlaub überein.
    Laut Kundendienstmeister hätte man die Drosselklappe neu eingelernt. Ich sollte mal so Fahren ob der Fehler wieder auftaucht, wenn ja müsste die Drosselklappe erneuert werden Kosten lägen dann bei 500 bis 600 Euro inkl. Einbau.

Gruß
    Paul

• Hallo Olaf,
    ja ich habe das meiste beschrieben, aber nicht bis ins kleinste Detail, da ist mir beim Schreiben nicht immer direkt alles eingefallen.
    Ich habe zum Beispiel nicht beschrieben wie ich die Hölzer im Alkovenboden hergestellt habe, wie ich die in der Rundung schräg geschnitten, auf die richtige höhe angepasst, dass ich diese mit Karavan Verbindern verbunden und mit EPOXI Harz verklebt habe. Auch das herausarbeiten des Sperrholzbodens ist nicht im Detail beschrieben und dass ich dort wo ich die untere Sperrholzplatte etwas beschädigt habe dies alles mit EPOXI Harz wieder verschlossen und geglättet habe und noch vieles mehr.- Aber ich will jetzt nicht noch ein Bericht schreiben. Wer sich im einzelnen intressiert kann ja Fragen stellen. Fragen kostet nichts. Es gibt auch keine Dummen Fragen. Und das beste meine Antworten sind kostenlos und hoffentlich nicht Dumm.

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    zum Anfang Deiner Beschreibungwar ich über das Ausmaß des Schadens erschüttert.
    Das dieser Schaden von einer Fachwerkstatt behoben werden sollte,war schon richtig.
    Was daraus wurde,ist weniger schön.Wie Du die Sache danach angepackt hast, ist zu
    bewundern,eine sehr gute Arbeit.Gegen die Arbeit der Reparaturfirma,müßte man etwas
    unternehmen, obwohl es meisten wenig Erfolg hat und bei Hobby,obwohl einige Fehler
    auf schlechte Montage zurück zuführen sind,hat wahrscheinlich die Undichtigkeit erst nach
    Garantieablauf eingesetzt und dann ist es ein Wartungsfehler.Aber gerade solche Beiträge
    im Forum helfen ,diese Mängel vorher aufzuspüren und zu verhindern.
    Vielleicht können wir uns beim Treffen nochmal ausführlich über deine Arbeit unterhalten.
    Gruß
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Paul,

das muss ja ein Horrortrip gewesen sein, den Du durchgemacht hast.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn mir so etwas passieren würde.
    Ich hätte bestimmt nicht die Zeit und Muße es dir gleich zu tun.
    A la bonne heure kann ich dazu nur sagen, wie Du alles praktisch und
    vor allem mental verarbeitet hast.
    Danke für die Bilder, die einem mitfühlen lassen was Du durchgemacht hast.
    Ich kann jetzt nur hoffen und wünsche es Dir von ganzem Herzen, das jetzt endlich
    Ruhe ist und Du wieder "Eins" wirst mit deiner Sphinx.
    Schade nur das Hobby sich wieder so aus der Affäre zieht und nicht einmal eine
    "kleine" Anerkennung zeigt. Unmöglich !!! :evil:

Gruß aus Flensburg

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!