Navi und Rückfahrkamera aufs Smartphone?

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Freunde,

neben den ganzen anderen Inneneinrichtungs-Baustellen möchte ich gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Da wir derzeit auch noch kein aktuelles Navi besitzen (wir sind bisher immer nur mit Karten gefahren und innerhalb von Deutschland eben mit einem Online-Dienst), haben wir uns die Variante überlegt, die Rückfahrkamera mit einem WiFi-Transmitter per Funk auf das Smartphone zu übertragen und eine Version von NAVIGON zu kaufen und diese eben auch auf dem Smartphone zu betreiben. Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht und mag mal etwas darüber schreiben? Ich bin etwas unschlüssig, ob das wirklich "komfortabel" ist, dafür würde für mich sprechen, dass wir die Handys immer dabei haben und nicht noch zusätzliche Elektronik an Bord hätten.

Oder gibt es auch fertige Systeme, bei denen sowohl Kamera als auch Navi auf einen Bildschirm laufen (wir brauchen keinen Rückspiegel-Ersatz, lediglich eine Kamera, die im Rückwärtsgang übertragt. Ich habe wenig Ahnung in diesem Bereich und müsste mir hier beim Einbau vermutlich vom Fachhändler helfen lassen - allerdings würde ich diesen Fachhändler ungern um einen Rat fragen :)

Vielen Dank für eure Hinweise - und entschuldigt bitte, falls es hierzu bereits einen Thread gibt - ich habe trotz Suche nichts gefunden.
    Beste Grüße
    Christine

• Hallo Christine,

ich kann nicht alles beantworten.

Zitat

ob das wirklich "komfortabel" ist, dafür würde für mich sprechen, dass wir die Handys immer dabei haben und nicht noch zusätzliche Elektronik an Bord hätten.

Ich mach mit dem Smartphone auch alles mögliche gerne unterwegs.
    Aber manchmal ist dedizierte Elektronik doch praktischer/komfortabler: es ist schwer vorstellbar, dass man bei jedem Rückwährtsfahren auf dem Smartphone 'rumtippelt'.
    Da ist eine fest eingebaute Kamera mit Einschaltautomatik einfach direkter/praktikabler.
    Die lassen sich auch mit Navis kombinieren (wobei das (Navi) mit dem Smartphone dann schon wieder komfortabel ist und ich das auch gerne benutze).
    Welche (Kamera) da genau, ist nicht mein Spezialthema (meine olle tut halt), da gibt's hier bessere Experten.
    Eventuell auch die ganz schnellen mit neuen Android-Multimedia-Radios (z.B. http://www.blaupunkt.com/de/nc…ar-multimedia/autoradios/)

Grüße,
    Charly

• Hallo Christine,
    ich habe eine Kombination Radio und Navi in einem Gerät. Andiesem ist auch die Rüchfahrkammera angeschlossen. Funktion als Spiegel und bei einlegen des Rückwärtsganges zum Rückwärtsfahren wobei die Kamera dann nach unten klappt und das ganze Heck sichtbar ist.
    Fabrikat . Pioneer. Ist aber schon 7 Jahre Alt.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Na schau mal an :) . Bei Frauen schaut der Charly über die Rechtschreibfehler hinweg :woohoo: :woohoo:
    Bin dann mal weg :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Sei nicht so naiv, Mann. Und überhaupt war der große ADMIN schneller :-), aber nicht gründlich ;.)

Grüße nach Dresden,
    Charly

PS: wer Rechtschreibfehler findet, mag sie sich selber ans Revers heften

• Alles gut :laugh: :laugh: . Ich staune ja auch über mich, dass ich mal einen gefunden habe :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten vielleicht braucht Ihr die ja nach der nächsten Rechtschreibreform noch.
    Ich will die Fehler jedenfalls nicht zurückhaben.
    Habe ja selbst schon genug davon.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Super :) , dann sag mal bescheid. Da kann man sich ja mal treffen B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Hartmut,
    komme lieber zu Hause. :whistle: Aber in Dresden bist du herzlich willkommen :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Christine,

fast alle heutigen Navigationssysteme die man Nachrüsten kann, haben die Möglichkeit des Kameraanschlusses.
    Ich habe z.B. ein NaviSystem von Alpine eingebaut, das diese Funktion auch integriert hat. Funktioniert tadellos,
    d.H. beim Einlegen des Rückwärtsganges wird das Kamerabild eingeblendet.

Gruß
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Christine,

Navigon auf Smartphone ist gut und aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.
    Kamera auf ein Smartphone ist keine Lösung. Wenn Du nicht ein Tablet zumTelefonieren benutzt, dass ist der Bildschirm einfach zu klein.
    Wir haben einen 7" Bildschirm anstelle des Rückspiegels verbaut. Zusammen mit der Doppelkamera für Nah- und Fernbereich und schaltbar über eine extra Zuleitung, die einfachste Lösung.

Zu Navigationsgeräten und Software an sich, gibt es hier viele verschiedene Beiträge mit völlig unterschiedlichen Meinungen aufgrund verschiedenster Nutzungsansätze. (Bei unserer Nutzung im Womo, PKW, Motorrad und zu Fuß bleibt die Navigon App mein Favorit... ;) )

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Christine,

ich persöhnlich würde euch zu einen DoppelDin Radio mit Android Betriebssystem raten .Bei Ebay gibt es viele angebote teils mit Kamera bei.
    Vorteile des Systems ist für mich das man gekaufte Apps auf Radio,Tablet und Handy benutzen kann. Die meisten Radios verfügen über Wlan somit kann man auch ins Internet damit und in kombination mit NaviApp und StellplatzApps zu den Stellplätzen navigieren . POIs lassen sich bei NAVIGON APP aber nur die von Navigon bereitgestellten ADAC Camping und Stellplätze installieren.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Puh…ja, ich dachte mir ja schon, dass das eine etwas komplexere Sache wird :)

Für das Navigon spricht auch noch, dass es auf bis zu 5 Endgeräte übertragen werden kann, somit können wir das einfach über IPhone in allen Autos usw. nutzen. Dass die Kamera einen größeren Bildschirm braucht, das habe ich mir gedacht, ist kaum vorstellbar, auf so einem kleinen Bildschirm - und das was Charly sagt, jedes Mal auf dem Handy rumtippen zu müssen , ist auch richtig - keine gute Idee.
    Luckyrider Diese Radios gibt's ja vielleicht auch mit iOS Betriebssystem? Sonst bringst uns nix…

Naja, womit wir ja dann schon bei der nächsten Frage wären, wollen wir ein PC mitnehmen und wo sichern wir diesen, wenn wir nicht im WoMo sind…. :-)) Ja, es bleibt genug zu tun. Die Mitarbeiter unseres Fachhändlers sind nach eigener Aussage ganz frisch geschult in der neuen Technik, vermutlich muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mich dort beraten lasen - immerhin würden sie es auch einbauen.

Danke für eure Tipps und Hinweise, das hat auf jeden Fall weitergeholfen!
    Grüße Christine

• Luckyrider Diese Radios gibt's ja vielleicht auch mit iOS Betriebssystem? Sonst bringst uns nix…

ööhhmmm...NÖ gibbet noch nicht . Höchstens noch WINDOOF :(
    Daher bin ich zu Android gewechselt . ist billiger :laugh: und vielseitig einsetzbar ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo PauJoh,

Ich habe mich auch für die von Dir angesprochene Lösung entschieden. Der Premium Van auf Renault Master Fahrgestell bietet nicht die Möglichkeit eines 2 DIN Gerätes Max. 1 DIN mit ausfahrbaren Display.

Ich wollte nicht zu viele Geräte (Navi, Monitor Rückfahrkamera) montieren.
    Ich habe die Navisoftware auf dem Handy und dem Tablet installiert, als RFK habe ich mich für ein Modell mit Blutooth Anbindung entschieden, welche über eine App iOS und Android kompatibel die Verbindung zum Handy/ Tablet herstellt. Das hat den Vorteil, keine Kabel verlegen zu müssen.
    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist das Bild auf einem 5 Zoll Handy bzw. 10 Zoll Tablet absolut "ausreichend".
    Für mich eine preisgünstige Lösung und das Handy/ Tablet ist eh immer dabei.

Mittlerweile gibt es aber auch einige Anbieter portabler Navis, welche einen Kameraeingang haben. Vllt. Ist das ja auch eine Lösung.

Viele Grüße

Jörg

jetzt: Hobby Premium Van 60 GF,
    2009 - 2014 Hobby 495 La Vita
    2005 - 2008 Bürstner Flirt

• Hallo Miteinander,
    auch ich habe mich nach langer Überlegung für die Samsung Tablet - Lösung
    entschieden. Mein Versuch mit einem 2DIN Gerät von Pearl habe ich
    schnell beendet. Installation war mir zu aufwendig.
    Habe mir TomTom Go Europa für ein Jahr ca. 19 EURruntergeladen.
    Benötige also keine Internetverbindung. Nun habe ich diese
    fast ein Jahr getestet und kann nun entscheiden wie ich weiter mache.
    Mir gefällt das 10" Display, so kann meine Frau auch während der Fahrt mitschauen.
    Die Befestigung ist vielleicht nich ganz professionell aber ich kann das Tablet schnell
    wieder entfernen. (Bild folgt noch)
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!