Wechselstromzähler einbauen

Feiertag?
  • Hallo,
    ich möchte in meine Sphinx einen Wechselstromzähler einbauen, um meinen Stromverbrauch auf Campingplätzen kontrollieren zu können, wo man nach kwh bezahlen muss. Ich komme bei meiner Recherche im Internet nicht richtig voran. Kann mir jemand etwas empfehlen?
    Vielen Dank.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

schau mal hier, so etwas reicht normalerweise aus.

Etwas einfacher abzulesen, aber auch drei Mal so teuer, hier.

Beide müssten sich eigentlich direkt in den Verteilerkasten einbauen lassen, einzubinden direkt in das Kabel, das vom Landanschluß in den Sicherungskasten geht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,
    für deinen Zweck sollte der Eltako Zähler passen. Die Genauigkeitsklasse ist die gleiche wie bei dem 2. Link.
    Praktisch, einfach in den Sicherungskasten und in die Zuleitung einschleifen.
    Aber bitte spannungslos!

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Charly,

das Teil ist ja genial, und das für diesen Preis.
    Schön wäre, wenn es das Messgerät auch als 3 Polige Eurostecker Version gäbe.
    Aber danke für den Tip - einfach zu händeln und abzulesen!!

Gruss
    Bernd

• Hallo Gregor,

ja, das ist richtig. Aber bis man dann mal alles so zusammengesteckt hat B)
    Habe am Kabel immer den 3 Poligen. Nehme einen Adapter, wenn nur eine Schuko-Steckdose zur Verfügung steht.

Die Idee mit der KOntrolle ist schon gut, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es CP - oder SP Besitzer gibt, die ihre Anlage zur Ablesung manipulieren. Das wäre Betrug !
    Aber danke für Deinen Tip!!
    Grüsse nach Köln aus Düsseldorf
    Bernd

• Hallo,
    es geht nicht unbedingt um das manipulieren von Zählern,auf den Campingplätzen kann man meistens
    den verbrauchten Strom nicht mehr selbst ablesen.In der Rechnung steht dann der verbrauchte Strom und der
    Betrag,das muß man so hinnehmen,Mit einem im Mobil eingebauten geeichtern Zähler,habe ich die genaue
    Kontrolle über den Stroverbrauch.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin,

Zitat

Für manche Situation hilft vielleicht auch ein schon vorhandener Zwischenstecker mit Energiemessung,

So etwas habe ich auch zuhause und als erstes daran gedacht. Das ist aber eine Steckverbindung und während der Fahrt lockert sich da vielleicht etwas. Dann wäre das sowohl eine Fehler- als aucht evtl. eine Gefahrenquelle, die möglicherweise eine Weile unbemerkt bleibt. Daher hatte ich den Gedanken wieder verworfen.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

war halt mal so ein erster Gedanke für temporären Einsatz: z.B. gibt's die Stromsäulen, wo man Münzen für eine bestimmte Menge Leistung einwirft, man kann aber nicht erkennen, wieviel man verbraucht hat, ob's noch über die Nacht reicht.
    Da könnte ich das dann auf die Kabeltrommel zwischen das CEE-Kabel stecken (unterm Womo).
    Da sollte man dann aber bedenken, das solche Energiemessgeräte normalerweise nicht für den Aussenbereich gedacht sind.
    Bleibe als doch eher ein fest intern installierter Stromzähler, wenn benötigt. Dann aber an gut erreichbarer/ablesbarer Stelle.

Wer keine Gewichtsprobleme hat, die gibt's auch noch:
    http://www.amazon.de/Unitec-40…fRID=140VVY01WT8NKCQT29S3
    Spässle gmacht!

Grüße,
    Charly

• Hallo Frank,
    was machst du dann, wenn Differenzen beim Stromverbrauch zwischen deiner Messung und dem Platzbetreiber auftreten??
    Anzeigen ? Verklagen? Rechtsanwalt ? :evil:
    Ich als Schwabe !!! vertraue den Platzbetreibern, dass keine überhöhten Stromverbräuche abgerechnet werden. :laugh:
    Viele Grüße
    von Fritz von der Iller

• Moin,

Charly, wenn der Landstrom weg ist, schaltet sich automatisch das 12V- Netz ein.
    Da ist es mir egal, dass der Geldvorrat zu Ende ist.

N.b. : kommt mir bitte nicht auf die Idee, die von mir gezapften Biere auf das richtige Maß
    zu prüfen !!! :-))

• Moin,

Zitat

Sind diese nicht einfacher und billiger? Conrad wird diese Zähler auch in Deutschland verkaufen.

Nee Evert, DIE gibt's nur in Holland :woohoo: :whistle: :P

Zitat

N.b. : kommt mir bitte nicht auf die Idee, die von mir gezapften Biere auf das richtige Maß zu prüfen !!! :-))

Gute Idee, Magnar, wir haben ohnehin eine Küchenwaage (Genauigkeit +/- 1 g) dabei, damit statten wir die Zapfstelle aus. ;)

Zitat

Wer keine Gewichtsprobleme hat, die gibt's auch noch:

Charly, da sagst Du was !
    Frank, so einen habe ich noch herumliegen, soll ich Dir den zum Treffen mitbringen? :silly:

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Frank

Ich glaube den einzig wirklich richtigen dafür geeigneten Stromzähler ohne Zwischenstücke, was ja immer einer möglichen Fehlerquelle mit sich bringen kann ist dieser [b]HIER[/b], kein Schnäppchen aber dafür am besten geeignet.
    Wenn ich so ein Teil benötigen würde, dann würde ich mich für diesen Entscheiden.

Gruß Herwig

• Danke an alle für die guten Hinweise. Ich werde mich für den Vorschlag von Herwig entscheiden. Dieser Zähler ist am einfachsten zu handhaben. Ich gehen davon aus, dass er wasserdicht ist.
    Auf die Frage von Fritz, was ich denn tun würde, wenn ich Differenzen zur Abrechnung des CP´s feststellen würde - natürlich würde ich mich bei größeren Abweichungen beschweren, ist doch klar.
    Den Zähler nutze ich aber nicht in erster Linie zur Kontrolle des CP, sonderen um meinen Verbrauch abschätzen zu können. Denn ich liebe keine bösen Überraschungen am Ende eines Aufenthalts. Eine Klimaanlage, die stundenlang läuft könnte teuer werden.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!