Thetford C-200S VE

Feiertag?
  • Es ist schon erstaunlich, was so eine kleine Frage doch für hohe Wellen schlagen kann :woohoo: :woohoo:
    Ich werde jetzt meine Doktorarbeit über die Thetford C-200S VE schreiben :laugh: :laugh: :laugh: B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Irgendwie ein Sch.....thema. :P :P :laugh: :laugh:

viele Grüsse von Niederrhein, z.Zt. unter Wasser

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Dieter, bezgl. Zusatz:
    Auf den großen Touren verzichtet wir weitgehend auf Zusätze.
    An den schwedischen Hauptstraßen gibt es öffentliche Entsorgungsmöglichkeiten. Dafür gibt sogar eine Karte der Straßenverkehrsverwaltung.
    Ganz im Norden, auch in Finnland, gibt es wenige Entsorgungmöglichkeiten. Da muss man auf alles gefasst sein.... ;)
    Dennoch ist es anständig zu bewerkstelligen. Es gibt in vielen öffentlichen Einrichtungen und Supermärkten Möglichkeiten der unmittelbaren Entsorgung.
    In F und Spanien hatten wir bislang keinerlei Probleme. Es gibt vor allem in F zahlreiche Entsorgungsmöglichkeiten ohne Restriktionen.
    In Spanien haben fast alle Supermärkte offene Toiletten. Ist m.W. Vorschrift. Nur Aldi und Lidl nicht.
    Ob die deutschen CP-Betreiber Probleme haben? K.A., wir sind zu selten dort.
    Aber bei uns ist ja vieles anders. ;)

Übrigens, der kleine schwarze Schlauch geht nicht direkt unten ins Freie.
    Wohin, k.A.

Heinz-Günter

• Frage an Charly:
    du hast den Überlaufschlauch nach hinten verdreht, gell.
    Ich habe gerade mal drunter gelegen, es regnet gerade mal nicht. B)
    Der Tank sitzt direkt über, hinter dem Achsträger. Ohne Grube/Bühne fast aussichtslos, da ranzukommen.
    Bei uns ist die Öffnung nach vorne. Beim Fahren eher Staudruckrohr :angry: ,
    so wird der Fahrtwind direkt in den Schlauch und damit den Tank gedrückt. :ohmy:
    Hat das einen tieferen Sinn?
    Ob ich den Schlauch gedreht bekomme ist nicht zu beantworten, es ist zu eng zwischen Wagenboden und Tank.
    Da ich keinen Zugang zu einer geeigneten Werkstatt habe, wird das erst mal so bleiben müssen.
    Evtl. hilft eine Verlängerung, damit der Schlauch senkrecht nach unten hängt.
    Ohne Grube wird das nichts.
    Schaun wir mal.
    Danke für den Tipp.
    Gruß
    HG

Nachtrag: es regnet wieder, mit viel Wind aus West

• Hallo,

Dieter
    danke und Sorry. Hatte mich mit der Einbauanleitung für C2 bzw. C200 vertan.

Heinz-Günter,
    ja den Schlauch konnte ich lösen, nach hinten verlegen und wieder befestigen.
    Einen tieferen Sinn hatte der Originalzustand, glaub ich, nicht.
    Verlängerung sollte eigentlich auch funktionieren.

Es würde mich ja doch mal reizen, auszuprobieren, ob man die SOG nicht doch anstatt des Abluftschlauchs direkt an der Thetford anschliessen könnte.
    Damit müsste man auch an diesen Teil nichts absägen, und man hätte nicht das An/Abstöpseln des Schlauchs beim Wechseln der C200.
    Die Querschnittsverengung auf ~60mm² (gegenüber ~200mm² des 5/8"-Rohrs) wäre nur sehr kurz.
    Und mein Platzproblem hab ich immer noch...

Ulf,
    wer viel frägt......
    Und wir wollen Dir ja nur helfen :)

Grüße,
    Charly

• haha, aber cool.
    Also ich bin ja für die SOG. ganz einfach, weil der Geruch auch direkt beim Entstehen abgesaugt wird. Na ja was da so kommt riecht nun mal leider nicht nach Chanel Nr. 5.
    Und Geruch der erst gar nicht im "Bad" ist, muß auch nicht weggelüftet werden. Die Einbauanleitung ist super. Aber gibt auch noch eine...
    http://womo.omniro.de/2013/03/…uhrliche-einbauanleitung/

na ja mehr kann man dazu nicht erzählen ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Ulf,

Zitat

Ich werde jetzt meine Doktorarbeit über die Thetford C-200S VE schreiben :laugh: :laugh: :laugh: B)

Mit dem 'Abschreiben' wärst Du auch nicht allein :) ;)

Grüße,
    Charly

• :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: hat mich damals schon keiner erwischt :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,
    manches bekomme ich nicht in den Kopf. Da müsste ich auch plagieren.

Aber nach fast 7 Jahrzehnten ist vieles auch egal. :P
    Neugierig bleib ich dennoch. ;)
    Etwas vor Augen zu haben, aber nicht zu wissen oder zumindest eine grundsätzliche Vorstellung zu haben, wie es funktioniert,
    hat mich schon als Kind zum Zerlegen von vielerlei Dingen gebracht. :unsure:
    Aus der Haut kommt der Techniker kaum raus.
    Das hält auch fit, immer neugierig... :)
    Heinz-Günter

• Hallo an alle,

gegen den Geruch aus dem Abwassertank verwende ich von Dr. Keddo Sanitärkristalle Bigsan. Ich hatte das Gefühl es stinkt weniger da wir auch viel Kochen und das Nudelwasser schon immer stinkt.

In der Toilette habe ich ebenfalls etwas neues ausprobiert. Die blaue und grüne chemische Sanitär-Flüssigkeit kann ich nicht riechen. Die stinkt durchs ganze WoMo.

Habe jetzt mal WC mobil von Awiwa ausprobiert. Ist keine Chemie und das entleeren ist wesentlich angenehmer denn es stinkt fast gar nicht mehr.

Ich kann es nur empfehlen und es ist gut/besser für die Umwelt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heinz-Günter,
    Katrin rollt heute noch mit den Augen wenn neue Technik plötzlich völlig zerlegt auf dem Tisch liegt :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Uwe,
    umweltfreundlich, also auch für die Naturentsorgung :whistle:

Was machen die Uniformierten im Feld???
    Nein, das Spatenprinzip bedarf keiner Zusätze. Ansonsten ;)

Irgendwo habe ich mal in einem Forum gelesen, dass sich der Schreiber auf den Geruch von blau freut.
    Dann weiß er, es ist Womozeit. Auch eine Betrachtungsweise.

So, das war's von mir.
    Gruß

Heinz-Günter

• Zitat

Katrin rollt heute noch mit den Augen wenn neue Technik plötzlich völlig zerlegt auf dem Tisch liegt

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich einen Spielzeug-Elektromotor (~1967) auseinandergenommen hab, um zu lernen, warum der sich dreht ....

Hatten wir das nicht schon einmal?

Grüße,
    Charly

• Hallo an alle,

SOG habe ich seit 1999 in verschiedenen Mobilen im Einsatz. Auch in unserem Hobby wurde er sofort eingebaut.

Chemie kommt bei uns nicht in die Kasette. Sehr gute Erfahrung haben wir mit Schmierseife gemacht.
    Diese haben wir von Anfang an benutzt. Nach Leerung der Kasette einen Schuss Schmieseife hinein und gut ist.
    Auch der Geruch beim Entleeren ist nicht mehr heftig. :whistle:

Viele Grüsse :)

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!