Probleme mit 2. Fernseher

Feiertag?
  • Hallo an Alle, :blink:

wir haben in unserem Toskana 2 Fernseher eingebaut, einen vorne neben der Einstiegstüre und einen hinten am Bed.
    Der Receiver für beide ist auch vorne an der Türe eingebaut. Beide sind an das 12 Volt-Netz angeschlossen.

Während der an der Türe eingebaute seit 5 Jahren einwandfrei arbeitet, hat der am Bett seine Mucken.
    Diese Mucken haben uns schon 2 Fernseher gekostet, sind jeweils nach 2,5 Jahren im Fernsehhimmel gelandet. :evil: :evil:

Folgendes geschieht manchmal: Ton fällt aus und das Bild wird sehr schlecht (pixelig). Aus- und wieder einschalten
    bringt nichts, der Zustand bleibt.. Erst das Einfahren der Sat-Schüssel und anschliessendes neues Ausfahren bringt
    wieder optimalen Empfang. Das tritt manchmal mehrmals hintereinander auf oder tagelang gar nicht.

Es ist auch gleich ob das Mobil an Landstrom angeschossen oder auf Batterie läuft.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Viele Grüsse vom durchnässten Niederrhein von

Anita, Heinz Günter und dem durchgeknallten Mopsgetier Amy und Rambo :)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz Günter,
    hat der Reseiver 2 Ausgänge,oder benutzt Du einen Verteiler,der die unterschiedliche Kabellänge nicht anpasst.
    Du solltest in diesem Fall einen Zweigeräteverstärker benutzen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

das Phänomen tritt bei dem Fernseher am Bett nur auf, wenn dieser alleine an ist.

viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• Nochmal,benutzt Du einen Antennenverteiler,wenn ja diesen mal weg lassen und den Fernseher direkt anschließen.
    Dieter

• Hallo Heinz-Günter,
    ein Patentrezept kann ich nicht geben.
    Um 2 Geräte unabhängig voneinander zu betreiben, braucht man einen Sat Switch.
    Dieser ermöglicht jedem Fernseher ein separates Programm ohne Einbußen zu empfangen.
    Jede Hausverteilanlage ist so aufgebaut.
    Ich habe hier im Haus einen Sat-Switch für 8 separate Empfangsstellen.
    Jedes TV-Gerät schaltet durch entsprechende Steuer-Signale den Switch so um, das jedes Gerät unabhängig betrieben werden kann.
    Dazu gehören auch passende Kabel sowie geeignete TV-Steckdosen zu den TV-Geräten.

Voraussetzung ist, dass das Frontend (LNB oder LNC genannt), also das Teil, das in/an der Antenne sitzt, mit den notwendigen Kabeln an den Sat-Switch angeschlosssen wird.
    Bei uns sind es für horizontal und vertikal gesendete Sat-Signale insgesamt 4 Kabel.
    Es gibt auch Frontends, die 2/4 Ausgänge haben. So kann jeder Fernseher separat angeschlossen werden.
    Mit einer Sat-Anlage, wie wir sie auf dem Womo haben, geht das eher nicht.

Frag den Lieferanten der Sat-Antenne, wie sie so etwas lösen würden.
    Gruß
    Heinz-Günter, der mit der Transe.

• Hallo Heinz Günter,

die beiden Fernseher brauchen keine unterschiedlichen Programme zu empfangen, da jeweils
    nur immer einer an ist. Entweder der am Einstieg, welcher ok ist, oder der am Bett, der manchmal spinnt.

Hallo Dieter,

beide Fernseher sind direkt am Receiver angeschlossen.
    Der am Einstieg mit Scart-Kabel, der am Bett mit Koax-kabel

Viele Grüsse

Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz Günter,
    habe mal nachgeschlagen, mit dem Scart Kabel kannst Du eine Längere Strecke überwinden,
    aber die Übertragung über die Antennenbuchse( Koax-Kabel)geht nur über kurze Längen von 1-2 Meter.
    Wenn länger,kann es zu Interferenzen(Schlieren/ Geisterbild etc kommen.
    Es gibt zwar Sat-Antennen Kabel,2 fach geschirmt mit vergoldeten Kontakten,fertig mit Steckern in verschiedenen Längen.
    Ob diese geeignet sind ist mir nicht bekannt.
    Es gibt die Möglichkeit den weiter entfernten Fernseher über Scart anschließen und den 2. über das kurze Koax-Kabel,
    kannst Du vorher testen.
    Dieter

• Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Ratschläge. Ich glaube daran kann es liegen.

Das Koax-Kabel zum Fernseher am Bett hat eine Länge von ca. 4,5 m,
    Mal schaun, was ich da jetzt unternehme.

Viele Grüsse

Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz Günter,
    wenn der Zweitfernseher auch ein Scarteingangeingang hat,bietet sich sich ein Reseiver an,mit kleiner Abmessung,wird direkt
    auf den Scarteingang gesteckt,du brauchst nur den Antenneneingang über einen Verteiler doppeln.
    Dieter

• Hallo Namensvetter,
    mir ist nicht klar, wie die Fernseher angeschlossen sind.
    Dazu bräuchte ich genaue Angaben.
    Der erste Fernseher wird offenbar über nicht über Koaxkabel angeschlossen, sondern über Scart. Daher der externe Sat-Receiver.
    Welcher Receiver wird verwendet, Typ, Hersteller? Möglichst Foto von der Rückseite mit den Buchsen und Beschreibung.

Hat der zweite Fernseher einen eigenen eingebauten Sat-Receiver?
    Das Signal, das du über das Koax-Kabel dorthin transportierst, ist ein ganz anderes Signal im Mikrowellenbereich.
    Bei einem einwandfreien Koaxkabel sind ohne Zusatzverstärker Längen von etlichen Metern normalerweise problemlos.
    Aber der externe Sat-Receiver muss natürlich einen passenden Signalausgang haben.

Mit diesen Informationen könnte ich evtl. eine Aussage treffen, woran es evtl. liegt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter, (hgcumbre)
    dein Namensvetter benutzt ein Receiver für 2 Fernseher,das ist durchaus möglich,
    die alten analogen Sat- Receiver haben neben den Scart auch einen HF-Ausgang
    gehabt,über die HF-Leitung kommt dann natürlich ein ganz normales TV-Signal.
    Solche Receiver gibt es kaum noch,bei den neuen Receiver wird neben Scart das
    HDMI Signal und noch einige mehr Signale angeboten.
    Dieter

• Hallo Dieter,
    Hallo Heinz Günter

unsere Sat Anlage ist eine CARO Digital CI von ten Haaft.

ich hab hier mal die Handbuchseite mit den Anschlüssen gescannt.

Viele Grüsse

Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Dieter,
    auch bei neueren Digital Receivern gibt es einen HF-Ausgang.
    Dieser wird mit IF, also ZF Ausgang bezeichnet.
    Das dort durchgeschleifte Signal ist das Signal vom LNB im Bereich 0,9-3GHz. Hier kann ein zweiter Sat-Receiver angeschlossen werden.
    Aber:
    Der LNB braucht zwei Steuersignale, um zwischen Ober- und Unterband sowie auf die passende Polarisationsebene des Satellitentransponders umzuschalten.
    Diese Signale werden vom Sat Receiver nach Anwahl des gewünschten Senderkanals automatisch vorgegeben.
    Wenn z.B. das Programm im Unterband horizontal gesendet wird, wird das Frontend/LNB automatisch passend eingestellt.

Das kann bei dieser Konfiguration immer nur ein Sat-Receiver vorgeben. Der zweite Receiver parallel kann dann nicht mehr wirken.
    Das zweite Empfangsgerät wird vom ersten dominiert.
    Es könnte m.E. gehen, wenn der erste Sat-Receiver ausgeschaltet ist. Sicher bin ich mir im Moment nicht, ich habe das praktisch noch nicht probiert.
    Bei einer einfachen Durchschleifung des Signalekönnte es funktionieren.
    Probier ich evtl. morgen mal.

Unsere Anlagen nicht geeignet um unabhängig an mehren Stellen alle Programme sehen zu können sind .
    Für so eine Konfiguration braucht man einen anderen LNB und zwei bzw. 4 Kabel vom LNB zu einem Multischalter.
    Typischer Fall im Einzelhaus.

HG Ducato sollte mal darauf achten, den Sat-Receiver auszuschalten, wenn der zweite Fernseher am Bett betrieben wird.

Gruß
    Heinz-Günter

• HG Ducato,
    danke. Während ich geschrieben habe, kam dein Bild.
    Leider habe ich die Beschreibung für den Ten Haaft Receiver nicht mehr.
    Der Zweitausgang (10) hat vermutlich die Funktion, das Sat-Signal durchzuschleifen.
    Damit trifft zu, was ich beschrieben habe.
    HG, mach mal den Versuch, den Sat-Receiver aus zu lassen, wenn der zweite TV betrieben wird.
    Wobei ich natürlich voraussetze, das dieser einen eingebauten Sat-Receiver hat.
    Neue TV-Geräte haben üblicherweise Triple-Tuner für DVB-T2HD, DVB-S+ und DVB-C.
    Gruß
    HG, der mit der Transe

• Hallo Dieter,
    Hans Dieter hat mit seinen Ausführungen recht, die in den Fahrzeugen eingebauten Sat-Anlagen sind für den Parallelbetrieb
    nicht geeignet. Die schon in einem vorherigen Beitrag beschriebene Version mit Multischalter ist nicht sehr praktikabel, da immer
    mehrere Kabel von der Außeneinheit zum Multischalter, bzw bei LNB mit integrierten Multischalter mindestens zwei Leitungen an die
    Empfangsgeräte geführt werden müssen. Praktikabel im Wohnmobil oder Wohnwagen ist eigentlich nur eine UNICABEL bzw SCR Anlage.
    Damit ist die Möglichkeit gegeben mit einer Leitung von der Außeneinheit, im einfachsten Falle bis zu 4 Geräte unabhänig voneinander zu betreiben.
    Das setzt allerdings voraus das die Endgeräte ( TV-Geräte mit integriertem Receiver oder externe Receiver) Unicabel (SCR) tauglich sind.
    Alle anderen Lösungen mit Parallelschaltungen usw. sind technisch nicht "sauber" und können evt. unter bestimmten Bedingungen zur Zerstörung
    der Endgeräte führen.

• Hallo Medianova?? ( eine Vorstellung wäre nicht schlecht).
    parallelbetrieb ist nicht nötig (wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistle: ).
    Ein Scart switch ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Asur 10,
    hast natürlich recht hätte mich erst vorstellen können, hole ich umgehend nach.
    Ich bin der Olaf aus Berlin, mit dem Wohnmobil bin ich seit ca. 15-Jahren unterwegs.
    Hatte bis vergangenes Jahr einen Rotec 645 der allerdings in die Jahre gekommen ist.
    Bin jetzt auf den Hobby Premium Drive 70 HGE umgestiegen.
    Noch eine Bemerkung zu dem technischen Problem. Es ist natürlich möglich des Scart-Signal
    zu verteilen und FBAS und Audio auf den Zweitfernseher zu verteilen. Unter umständen ist aber die
    Receiverbedienung mit der Fernbedinung nicht möglich, je nach Standort des Receiver.

LG Olaf

• Hallo Ulf,
    hab ich auch dran gedacht. Aber das Koaxkabel liegt ja schon. 5m Scart mit Stecker zu verlegen ist sicher kein Vergnügen.
    Und bedarf auch der manuellen Betätigung.
    Wenn der Komfort nicht an allererster Stelle steht, kann HG sicherlich mit der von mir skizzierten Lösung leben.
    Spart sogar Strom. Wenn auch nur 90mA. Strom ist bei uns ja knapp.
    Unicable Systeme hängen an div. Randbedingungen, die den Einsatz für Laien erschweren. Zudem müssen die Geräte dafür geeignet sein.
    Aus dem Datenblatt der Caro Oyster ist nicht ersichtlich, dass das Gerät für Unicable geeignet ist.

Gruß
    Heinz-Günter mit der Transe

• Moin, Experiment geglückt. Patient...
    Es ist wie vermutet.
    Der zweite Sat-Receiver funktioniert nur richtig, wenn der erste ausgeschaltet ist.
    Empfang der anderen Polarisationsebene von Sat-Transpondern ist dann möglich wenn der erste Receiver die gleiche Polarisation vorgibt.
    Das ist insofern nicht problematisch, da die meisten deutschen Programme horizontal gesendet werden. Aber nicht alle.
    Das Signal wird am Zweitreceiver etwas schlechter. Bei längeren Koaxkabeln zum Zweitgerät könnte es knapp werden.
    Hängt natürlich auch davon ab, wie stark das Empfangssignal am LNB ist. Bei Regen, dichten Wolken usw. kann es dann beim Zweitgerät schneller zu Ausfällen führen. Auch wenn das Erstgerät gerade noch geht.
    Sat-Signale, die nicht im gleichen Frequenzband, z.B. nicht im Unterband sondern im Oberband gesendet werden, sind so ebenfalls nicht empfangbar.

Mir ist im Moment nicht klar, ob der Oyster Receiver, der ja auch die Steuerungsfunktion für der Antenne macht, im ausgeschalteten Zustand noch funktioniert.
    Ich vermute nein.
    Dann wird die Handhabung noch schwieriger.
    Erst mit dem Erstgerät die Antenne positionieren, dann ausschalten und mit dem Zweitgerät den Empfänger einstellen.
    Das automatische Einfahren geht nach meiner Erinnerung auch bei ausgeschaltetem Oyster Receiver.
    Wäre zu probieren.
    Ein einfacher Umschalter auf der LBB-Seite löst das Problem der Ausrichtung der Satantenne für das Zweitgerät nicht.
    Frag doch mal bei Ten Haaft. Der Service ist wirklich gut. Vielleicht kennen die das Thema und haben eine passende Lösung.
    Ten Haaft ist umgezogen und sitzt jetzt südlich von Pforzheim.
    Mal guggeln.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,

wenn ich den Receiver ausschalte, fährt sofort die Antenne ein.

Ich werde, wie vorgeschlagen mich mal an ten Haaft wenden.
    Was dann herauskommt werde ich dann hier posten.

Ich bedanke mich erstmal bei allen, die mir helfen wollen.

Viele Grüsse
    Heinz Günter
    (ducato98)

1982 bis 1992 Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!