Fragen zum Wintercamping

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob das das Modell Hobby 550 AK TML wintertauglich ist?
    Also der Frischwassertank ist im Inneren, aber der Abwassertank unterhalb des Fahrzeug angebracht.

Ich habe gelesen, dass man bei tieferen Außentemperaturen dem Abwasser Frostschutzmittel oder Kochsalz beizumengen hat.
    Bei stationären Betrieb ggf. den Auslauf des Abwassertanks geöffnet halten und das Abwasser gesondert auffangen.

Außerdem ggf. Kaminverlängerung kaufen? Wie schaut es mit Kühlschrankabdeckung aus?

Wir haben im Alkoven eine handelsübliche Kaltschaummatratze, die bestenfalls auch bei längeren Standzeiten der Nichtbenutzung oder im Wintercamping verwendet werden soll. Auch die Serienmäßigen Polster sollen drin bleiben. Ein Problem bzw. Wie handhabt ihr das?

Habt ihr noch Tips was zu beachten ist für den Winterbetrieb bzw. was ich prüfen kann, ob mein Fahrzeug wirklich dafür ausgelegt ist.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor
    Dein Hobby ist sicher genauso winterfest wie es mein Dethleffs war :)
    Wintercamping mit einem nicht winterfesten Fahrzeug wird immer ein Kompromiss sein. Aber es geht! Ich erinnere mich gerne an die Winterfahrten mit unserem Dethleffs zurück. Nach den Anfangsschwierigkeiten (Frischwasserzuleitung eingefroren, Abwasserhahn eingefroren, a..kalter Zug aus dem nicht abgeschotteten Fahrerhaus und sehr viel mehr) und auf Grund der dann erledigten Ergänzungen (Heizband über Abwasserhahn und Leitung, Frostschutz im Abwassertank, zusätzlicher Abwasserrolli zur Tankentleerung über Nacht, Isoliervorhang zum Fahrerhaus, Aufwendige Isolation des Frischwassertanks und noch einiges) haben wir sehr schöne Winterurlaube erlebt.

Gruß
    Heiner

• Hallo Tibor,

mit dem Salz in den Abwassertank - ist so eine Sache. Evtl. bringt es was, wenn man das Salz vor Benutzung einbringt.
    Ich hatte damit bei einem Leihfahrzeug im Winter arge Probleme.

Wird der Abwassertank nur einmal bei Frost geschlossen - ist es vorbei!
    ... also geht eigentlich nur das alte Camperrezept, Hahn auf und Eimer drunter. Nachträglich isolieren ist, wie Heiner schon schrieb, sehr aufwendig.

Abdeckung auf die Kühlschrank Be- und Entlüftung ist auf jeden Fall richtig, es bleiben kleine Spalte offen, die zum Betrieb im Winter weiter genutzt werden können.

Bei Nichtbetrieb - um Stockflecken zu Vermeiden - Polster aufstellen und auch die Matratzen aufstellen, so dass immer eine Belüftung erfolgen kann.
    Dann auch alles an Wasser ablassen, Boiler entleeren und offen lassen, alle Wasserhähne aufmachen, am Besten in Mittelstellung, Hähne ausblasen ist auch noch wichtig, damit kein Wasser in den Leitungen frieren kann.

Wir haben hier irgendwo im allgemeinen Bereich mal die ganzen Maßnahmen zusammengefasst, worauf beim Wintercamping zu achten ist.
    Für die Winterisolierung kann man ordentlich Geld lassen .... :(

Wintercamping ist wirklich sehr schön, wenn man sich entsprechend vorbereitet hat.

Sehr problematisch ist die Isolierung des Führerhauses, da gibt es dicke Innenmatten (Kentopp) und auch andere Hersteller. Da muß man viel Material mitschleppen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!