Morgen Wilfried,
vielen lieben Dank für dein Foto!
Das hilft mir enorm weiter.
Zunächst die wichtige Frage: Wie viel Öl verbraucht /verliert der Motor auf 1000 km? Du hast doch keinen Turbo-Diesel, oder?
Nein. Ich habe keinen Turbo-Diesel.
Wegen dem Ölverbrauch ist eine gute Frage. Bisher hatte ich nur den Ölstand nach folgender Methode gemessen.
Der Motor muss warm sein – sollte also mindestens 10 Kilometer gefahren sein. Nur so kann sich das Motoröl gut in der Ölwanne sammeln.
Auto auf ebener Fläche parken.
Motor abstellen
Ca. 2 Minuten warten, damit das warme Motoröl sich in der Ölwanne sammeln kann.
Ölmessstab (im Motorraum, meist in der Nähe des Einfüllstutzens) herausziehen und säubern (Papiertaschentuch).
Ölmessstab nochmals komplett bis zum Anschlag in die Messöffnung stecken und vorsichtig wieder herausziehen.
Ölstand messen: Der Ölfilm muss bis in den Bereich zwischen den Markierungen Min und Max reichen.
Um den Ölverbrauch zu messen müsste ich so vorgehen oder?
Ölstand vor einer längeren Fahrt prüfen und Ölmessstab ablesen. Abstand zwischen Min und Max Markierung entspricht 1 Liter?
Ölstand nach einer längeren Fahrt prüfen und Ölmessstab ablesen. Korrekt?
Beim Öl von unten tippe ich auf einen defekten Simmerung an der Schwungscheibe. Der Fahrtwind bläst das Öl bis unter den Tank.
Deswegen den Ölverbrauch bzw. Ölverlust prüfen oder? Sollte ich hier etwas tun vor der langen Fahrt? Und kann ich da selbst überhaupt was reparieren?
Das klingt nach teuren Werkstattkosten. Das Material wird ja nicht ins Geld fallen, aber die Lohnkosten. ![]()
Bei dem Öl von oben bin ich weiterhin der Merinung, Du solltest zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Dose und Schlauch müssen fest sitzen. Ebenso der Schlauchanschluss am Ansaugschlauch des Luftfilters. Schau Dir auch mal den Geber für den Luftfilter an. Ist der fest? Meiner war lose, deshalb habe ich ihn gleich ganz entfernt
Werde ich am Wochenende alles prüfen. ![]()
Andere Frage: Hast Du schon mal den Getriebeölstand überprüft? Der sollte gut 2-3 mm über max. liegen.
Nein habe ich noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, wie man das macht. Aber ich schaue mir die Handbücher vom Ducato an und zur Not forsche ich im Inet nach.
Ich gebe Rückmeldung falls ich es ohne Erklärung nicht auf die Reihe bekomme.