Motor- und Motorraum mit Öl verschmutzt

Feiertag?
  • Morgen Wilfried,

vielen lieben Dank für dein Foto! :) Das hilft mir enorm weiter.

Zunächst die wichtige Frage: Wie viel Öl verbraucht /verliert der Motor auf 1000 km? Du hast doch keinen Turbo-Diesel, oder?

Nein. Ich habe keinen Turbo-Diesel.
    Wegen dem Ölverbrauch ist eine gute Frage. Bisher hatte ich nur den Ölstand nach folgender Methode gemessen.
    Der Motor muss warm sein – sollte also mindestens 10 Kilometer gefahren sein. Nur so kann sich das Motoröl gut in der Ölwanne sammeln.
    Auto auf ebener Fläche parken.
    Motor abstellen
    Ca. 2 Minuten warten, damit das warme Motoröl sich in der Ölwanne sammeln kann.
    Ölmessstab (im Motorraum, meist in der Nähe des Einfüllstutzens) herausziehen und säubern (Papiertaschentuch).
    Ölmessstab nochmals komplett bis zum Anschlag in die Messöffnung stecken und vorsichtig wieder herausziehen.
    Ölstand messen: Der Ölfilm muss bis in den Bereich zwischen den Markierungen Min und Max reichen.

Um den Ölverbrauch zu messen müsste ich so vorgehen oder?
    Ölstand vor einer längeren Fahrt prüfen und Ölmessstab ablesen. Abstand zwischen Min und Max Markierung entspricht 1 Liter?
    Ölstand nach einer längeren Fahrt prüfen und Ölmessstab ablesen. Korrekt?

Beim Öl von unten tippe ich auf einen defekten Simmerung an der Schwungscheibe. Der Fahrtwind bläst das Öl bis unter den Tank.

Deswegen den Ölverbrauch bzw. Ölverlust prüfen oder? Sollte ich hier etwas tun vor der langen Fahrt? Und kann ich da selbst überhaupt was reparieren?
    Das klingt nach teuren Werkstattkosten. Das Material wird ja nicht ins Geld fallen, aber die Lohnkosten. :(

Bei dem Öl von oben bin ich weiterhin der Merinung, Du solltest zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Dose und Schlauch müssen fest sitzen. Ebenso der Schlauchanschluss am Ansaugschlauch des Luftfilters. Schau Dir auch mal den Geber für den Luftfilter an. Ist der fest? Meiner war lose, deshalb habe ich ihn gleich ganz entfernt

Werde ich am Wochenende alles prüfen. :)

Andere Frage: Hast Du schon mal den Getriebeölstand überprüft? Der sollte gut 2-3 mm über max. liegen.

Nein habe ich noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, wie man das macht. Aber ich schaue mir die Handbücher vom Ducato an und zur Not forsche ich im Inet nach.
    Ich gebe Rückmeldung falls ich es ohne Erklärung nicht auf die Reihe bekomme.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    natürlich kann man alles sehr penibel angehen. Aber muss das sein? Also, ich prüfe meinen Ölstand immer bei kaltem Motor und achte darauf, dass er immer bei der max-Markierung ist. Vor jeder größeren Fahrt wird in der Garage kontrolliert. Man soll nur nicht unmittelbar nach dem Abstellen des Motors kontrollieren. Ein Ölverbrauch von ca. 1 l/1000km würde ich als normal ansehen. Je weniger, desto besser natürlich. Die Menge zwischen den Markierungen ist beim Ducato ab Bj.86 übrigens 2 l.

Das Getriebeöl solltest Du schon wegen dem 5. Gang kontrollieren. Bei zu wenig Öl nimmt er Schaden. Da es bei Dir von unten im Bereich der Antriebswelle auch feucht ist, könnte es auch Getriebeöl sein. (Glaube ich zwar nicht, da Getriebeöl eigentlich heller ist). Den Messstab für das Getriebeöl erreichst Du von oben, wenn das Reserverad draußen ist. Weißt Du denn, wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde?

• Hallo Wilfried,

danke für die Infos. Werde den Ölstand prüfen und ggf. Öl nachfüllen bis zur Max. Markierung.

Wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen. Ich habe keinerlei Wartungshistorie von dem Vorbesitzer erhalten. Gefragt hatte ich natürlich. Ok, dann heißt es Reserverad ausbauen und den Gebtriebeölstand überprüfen.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Zunächst die wichtige Frage: Wie viel Öl verbraucht /verliert der Motor auf 1000 km? Du hast doch keinen Turbo-Diesel, oder?
    Beim Öl von unten tippe ich auf einen defekten Simmerung an der Schwungscheibe. Der Fahrtwind bläst das Öl bis unter den Tank.

Kann ich einen solchen Simmerung (ist das eine Dichtung?) überhaupt selber reparieren oder sollte das Fahrzeug dann doch noch vor der drei Monatigen Fahrt in die Werkstatt? Ich habe leider keine Hebebühne, Seilzug, Schacht etc.. zur Verfügung. Auch keine Spezialwerkzeuge. Fachkenntnis - bekanntermaßen ja auch nicht. ;)

Oder kann die Entscheidung für die Reparatur erst getroffen werden, wenn bekannt ist, wieviel Getriebeöl oder Motoröl ich verliere? Verlust ist ja was anderes wie Verbrauch.Dafür habe ich gestern auf die Schnelle nur den Motoröl-Stand gemessen:

Mein letzter Ölwechsel war ja im März 16 und seither bin ich ja nur von der Werkstatt nach Hause (20 km) und von München - Leipzig - München (900 km) gefahren.
    Wenn man unterstellt, dass die Werkstatt bei dem Ölwechsel bis zum Maximum aufgefüllt hat, und der Abstand zwischen Min-Max auf dem Ölmessstab 2 Liter beträgt, wäre es nach Augenmaß ca. ein Verbrauch von Motoröl von 0,4-0,5 L auf ca. 1000 km. Das klingt doch nicht schlecht.

Was wiederrum dafür spricht, dass es sich bei dem Ölverlust eher um Getriebeöl handelt?

Bei dem Öl von oben bin ich weiterhin der Merinung, Du solltest zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Dose und Schlauch müssen fest sitzen.

Also die Bauteile im Motorraum habe ich so gut es möglich war gestern begutachtet und auch zwei Detail-Fotos (Denke Totale war nicht mehr nötig oder?) von dem Schlauchanschluss des Ansaugschlauches an der KGL gemacht:

Also für mich sitzt dort alles fest. Auch ist keine Ölverschmutzung am Schlauch oder in der Nähe der KGL zu erkennen.
    Die KGL sitzt soweit auch "fest". Ich habe daran sachte gerüttelt.

Ebenso der Schlauchanschluss am Ansaugschlauch des Luftfilters. Schau Dir auch mal den Geber für den Luftfilter an. Ist der fest? Meiner war lose, deshalb habe ich ihn gleich ganz entfernt

Der Ansaugschlauch am Luftfilteranschluss scheint aber nicht ganz aufzusitzen? Der Geber vom Luftfilter sitzt fest auf (nix auffälliges).
    Siehe Detail-Foto:

Allerdings habe ich evtl. bei der Sichtung einen weiteren "Ölverschmutzungsherd" ausfindig gemacht:

Andere Frage: Hast Du schon mal den Getriebeölstand überprüft? Der sollte gut 2-3 mm über max. liegen.

Werde ich heute Abend angehen. Reserverad ausbauen und Getriebeölstand prüfen etc.

Schönen sonnigen Tag :)

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• [quote='Lollo_C','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=42775#post42775']Allerdings habe ich evtl. bei der Sichtung einen weiteren "Ölverschmutzungsherd" ausfindig gemacht:

Moin Tibor, das ist der Anschluss für die Heizung. Hat nichts mit Öl zu tun. Der Messstab sagt nichts aus, wenn Du nicht weist, wie er vorher war. Deshalb regelmäßig überprüfen.
    Mach noch einmal alles richtig sauber und weiter beobachten. Aus der Ferne würde ich sagen, dass ist alles Öl aus der Kupplungsglocke. Solange die Kupplung nicht rutscht und der Ölverlust sich in Grenzen hält, würde ich da weiterfahren.

• Motoröl:

Ok, danke für den Hinweis. Ich werde den Motorölstand weiterhin kontrollieren und gebe dann Feedback.
    Ich habe übrigens nochmal in dem Handbuch nachgelesen. Bei meinem Motormodell Diesel 2,5 L sind es zwischen Min-Max des Ölmessstabs nur 1,5 L Öl.
    Den Ansaugschlauch am Luftfilter habe ich gestern trotzdem nochmal etwas weiter auf den Anschluss geschoben.
    Ich werde auch nochmal alles richtig sauber machen.
    Für Metallbauteile des Motors und Getriebe sowie den Öl- und Kraftstofftank kann ich ja Bremsenreiniger verwenden.
    Aber mit welchem Mittel reinigt ihr z.B. die Kunststoffteile oder Gummischläuche? Ich habe gelesen, dass der Bremsenreiniger dieses Material angreift.

Gebtriebeöl:
    Für diese Ölmessung habe ich das Ersatzrad ausgebaut. Dann hat es sich tatsächlich als etwas schwierig herausgestellt ohne Hebebühne den Ölmessstab vom Gebtriebeöl zu erreichen:

Aber geschafft. Ölstab gereinigt und wieder eingesteckt - wieder herausgezogen und Sichtprobe:

Wie es sich für mich darstellt liegt der Ölstand genau an der Max-Markierung. Wenn ich nun vorhabe ca. 3 Monate an die 10.000 - 15.000 Kilometer zu fahren - sollte ich dann nun tatsächlich vorab einen Getriebeölwechsel durchführen? Einen Getriebeölwechsel kann ich aber sinnvollerweise nur mit einer Hebebühne oder Grube erledigen oder? Dort habe ich nachgelesen, dass ich die Schrauben unten am Getriebe öffnen muss damit das Getriebeöl abläuft. Oder hat es jemand von euch schon mal unter dem Fahrzeug liegend gemacht :)

Des weiteren habe ich noch als ich unter dem Motorraum lag, einen komischen Schlauch mit losen Ende / bzw. Anschluss gefunden:

Könnte mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist, und für was er gut ist und vorallem warum er dort so lose rumhängt? :)

Vielen Dank.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Könnte mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist, und für was er gut ist und vorallem warum er dort so lose rumhängt? :)

Moin Tibor,
    das ist der Schlauch von der Tankentlüftung. In der Ersatzteilzeichnung die Teile 13 + 14. Der liegt normalerweise in einem Holm vor Dreck geschützt.

Zum Getriebeöl: Natürlich muss man lange Arme haben B) . Genau max. ist zu wenig. Du solltest 2 - 3 mm über max. liegen. Wenn Du nicht weißt, wie alt das Getriebeöl ist, würde ich es wechseln / bzw. lassen. Ich mache es selber, auch unter dem Auto liegend. Es geht, ist aber eng. Schwieriger und langwieriger ist da schon das Einfüllen des neuen Öls über den ausgebauten RF-Schalter. Es kann aber auch nicht die Welt kosten, wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt. Achte nur darauf, dass sie Dir genau 2l Öl einfüllen!

Ich verwende zum Reinigen des Motorraums immer Kaltreiniger.

• Whow vielen Dank für den Link zur Ersatzteilübersicht :) Sowas hatte ich schon länger gesucht.
    Ok. Danke für die Info, dass es für die Tankentlüftung ist. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Holm machen.

Gut, dann frage ich mal in einer Werkstatt an, was es kostet den Wechsel dort machen zu lassen. Dann frage ich auch gleich mal für die geplanten Wechsel von der Motorkühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und Öl für Servolenkung nach. Dann kann ich immer noch entscheiden was ich selber mache.

Wegen der Reinigung des Motors. Ok - Kaltreiniger. Könntest du mir hier eine Empfehlung für einen Hersteller / Produkt aussprechen. Wie wird der Kaltreiniger aufgetragen? Auch gesprüht? Und dieser greift die Schläuche und Kunststoffe im Motorraum eben nicht an oder?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!