Darf ich alten Raps-Öl Tank einfach ausbauen?

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

früher war unserem Womo ein Bio-Fahrzeug, welches mit Rapsöl gefahren ist. Dann kam ein Austauschmotor Fiat Ducato 2,5l Diesel rein.

Es ist jetzt immer noch der alte Tank, wo das Rapsöl drin war noch unterhalb des Beifahrersitzes eingebaut, wo noch zwei komische Schläuche herausschauen, z.T. kommt jetzt noch Rapsöl heraus Oo

Hier der Tank:

Links neben dem Beifahrersitz war wohl die Befüllung für den Tank und zwei Belüftungsschläuche:

Was ist das für ein Kabel? Habe ich so unterhalb der Fussmatte des Beifahers gefunden:

Frage:

Der Vorbesitzer meinte er weiß nicht, ob man diesen alten Tank ausbauen darf.
    Habt ihr evtl. einen Tip oder Ahnung, ob ich das alte Zeug einfach ausbauen darf,
    oder könnt mich an jemand verweisen, der Ahnung von Rapsöl Fahrzeugen hat?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Habt ihr evtl. einen Tip oder Ahnung, ob ich das alte Zeug einfach ausbauen darf,

Moin Tibor,
    ist die Rapsanlage in die Papiere eingetragen? Wenn ja, dann darfst Du sie nicht ohne erneute Abnahme ausbauen. Wenn nein, dann raus damit. ABER: Du solltest Dir dann schon sicher sein, wo überall Veränderungen in der Fahrzeugelektrik vorgenommen wurden. Ich denke da so an Vorwärmung, Umschalter usw.

• Moin Tibor,

wie Wilfried schon schrieb, wenn er nicht eingtragen ist, raus damit :) .

Den Tank musst Du allerdings fachgerecht entsorgen (lassen), auch wenn es sich um Rapsöl (was ja eine Umweltfreundlichkeit suggeriert) handelt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Also im Fahrzeugschein steht nichts über diese alte Rapsanlage. Lediglich Zusatzeintragung:

Mit Vier Dachluken,
    18-20: 3000 MM HÖhe mit Dachtransportkoffer und irgendwas mit zu
    O1: 1700kg bis 10 proz steigung.

Wegen Elektrik muss ich mir anschauen, ob der Tank noch irgendwie verbunden ist.
    Fachgerecht entsorgen, ggf. Städtischer Bauhof?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Moin,

Zitat

Fachgerecht entsorgen, ggf. Städtischer Bauhof?

Ja, oder Recyclinghof

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ok, danke. Ich habe mir den Tank angesehen unter dem Beifahrer-Sitz. Auf den ersten Blick ist das keine Stromverkabelung mehr. Allerdings werde ich wohl erstmal den Sitz abmonieren müssen etc..

Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• So auch hier ein Feedback.

Ich habe es geschafft den alten schon lange nicht mehr in Betrieb befindlichen Raps-Tank unterhalb des Beifahrersitzes auszubauen.

Eine kleine Fotostrecke ;)

1.Schritt Sitz ausbauen

2. Schritt Tank und Verkabelungen begutachten

3. Schritt Tank ausbauen

4. Schritt Verkabelungen entfernen

Dies war fast der größte Aufwand. Diese Kabel bzw. Leerrohre verliefen unterhalb der Matten in den Motorraum und dann weiter in Richtung Tankeinfüllstutzen.

5. Schritt alles säubern
    steht noch aus ;)

6. Schritt Sitz wieder einbauen
    steht noch aus :)

7. Schritt Tank entsorgen
    steht noch aus :)

--

Die Fussmatten, bzw. Bodenverkleidung hat natürlich jahrelang durch das Rapsöl im Innenraum gelitten. Teile musste ich schon herausnehmen und entsorgen. Kennt jemand eine guten Händler oder Seite im Internet, wo man ggf. solche Matten (die ja auf Maß geschnitten sind) kaufen kann?

Danke für die Tipps und Hilfe

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!