Austausch der Armatur in der Küche

Feiertag?
  • Hallo liebe WoMo Gemeinde,
    da bei unserer letzten Tour unser Wasserhahn undicht wurde, sehr stark tropfte und zudem mittlerweile 11 Jahre alt ist, möchte ich nun die ganze Armatur tauschen. Sicher ist sicher.
    Nach etwas Fummeln, habe ich den alten Hahn ausbauen können. Geblieben sind die beiden Schläuche und die Klemme für den Kontakt.

Ausser der Aufschrift "Comet" findet sich kein weiterer Hinweis auf Typ, Hersteller o.ä.

Nun meine Frage:
    Auf welche Dinge muss ich nun beim Kauf eines neuen Teils achten? Der Durchmesser des Edelstahlbeckens, ok. Was wäre noch zu beachten?

Bin mir ebenfalls unsicher ob ich die Armaturen des Bades am Waschbecken und an der Dusche altersbedingt auch direkt tauschen soll, oder erst noch abwarte. Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist ja nicht so, dass ich noch andere kleinere Baustellen hätte, welche meine Aufmerksamkeit bräuchten :laugh:

Dank im voraus und österliche Grüße vom Niederrhein

• Hallo Herr Müller,
    wenn der Hahn tropft, liegt es meistens an der Keramik-Kartusche,die es als Ersatz gibt.
    Bei " http://www.kuhnshop.de "gibt es diese als Ersatz. 12,50€ oder eine neue Armatur gibt es
    dort auch. ca 46€.Es gibt verschiedene Angebote,auch die Armartur von "Comet",diese
    Armarur ist aus Kunststoff.Für eine Armatur aus Messing muß man mit ca 120€ rechnen
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Herr Müller
    Beim kauf eines neuen Wasserhahn's bitte auf die Gewindelänge und Durchmesser achten , auch das der neue Hahn einen Microschalter hat

• Servus,

dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen, bei der Auswahl des Hahnes kommen dann andere Kriterien wie was will ich in Zukunft unterm Hahn füllen usw.

Gruß, Tom

"Denken ist die Zauberei des Geistes" Lord Byron 1788 - 1824

• Hallo Tom,
    da muss aus dem Hahn nur noch das rauskommen, was in das Glas auch rein gehört :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Tom,
    da muss aus dem Hahn nur noch das rauskommen, was in das Glas auch rein gehört :laugh: :laugh: :laugh:

... wenn er sich zum Forumstreffen anmelden würde, könnte ich mich um den Inhalt kümmern. :laugh:
    Für Samstag ist das das richtige Glas ...... :whistle:

• So sieht das dann fertig aus :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Herrl Müller, (wie ist denn Dein Vorname, wir Duzen uns hier)

WoMo-Wasserhähne bekommt man reichlich - auch die altverbauten.
    Reimo - oder Pieper bieten einiges an.

Schau mal hier, wenn da nicht Dein Wasserhahn bei ist, fress ich einen Besen :laugh:

https://www.reimo.com/de/D-cam…hahn_wohnwagen_wohnmobil/

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ... sieht der nicht so aus? Bis auf den Hebel ...

https://www.reimo.com/de/63052…her_aus_keramikkartusche/

Ersatzkartuschen sind auf Seite 3.

• :laugh:

Da ja nicht nur ich, sondern auch meine Frau und unser 8 Monate alter Sohn den Wasserhahn nutzen wollen, werd ich mein König Pils auch weiterhin aus der Flasche trinken müssen. Aber trotzdem sehr nette Idee.

Hallo Camperfan, danke für den Link. Ich heiße übrigens Andre. Ich habe gerade mal gesucht und es ist dieser hier:

https://www.reimo.com/de/63018-einhebelmischer_roma/

Derzeit gucken nur noch meine beiden Wasserschläuche und die Stromkabel raus, den Rest brauche ich auch neu. Also den Hahn, die Kartusche und auch dieses weiße Teil an dem die rote und die blaue Tülle dran sind. Bei dem von dir vorgeschlagenen Hahn steht im Kleingedruckten bei, dass auch eine Kartusche enthalten wäre, bei dem benötigten Comet, Variante Roma steht leider nichts bei.....
    Kann man davon ausgehen, dass die von mir aufgezählten Teile immer dabei sind, also ist dies Standart? Oder muss ich mir etwa alle Teile einzeln zusammensuchen?

Gruß und Dank

• Hi Andre,

schau mal, ob ein Reimohändler in Deiner Nähe ist, ansonsten würde ich bei Reimo einmal anrufen oder eine Mail senden.

Gibt reichlich Händler im Ländle ;)

https://www.reimo.com/de/fachhaendlersuche_msvc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!