Thetford Toilettenspülung funktioniert nicht

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

leider habe ich die nächste "Baustelle" bei unserem Womo gefunden. Als ich die Toilettenspülung des Thetford WC betätigen wollte, tat sich nix. Ich habe es im 12V Betrieb, aber auch im 240V Betrieb versucht.
    Die Toilettenspülung sollte auch im 12V Betrieb funktionieren oder?

Hat jemand Tipps was ich reihenweise prüfen sollte? Vielleicht kann ich es ja selbst reparieren.
    Als erstes hatte ich an die Sicherung für die Spülung gedacht, aber ich habe sie nicht gefunden.
    Weiß jemand wo die eingebaut wird?

Modell Thetford Casette PP C3 L - Nr. 1633770 603 0038 - Code 911121

Hier ein Foto unterhalb des WCs wo die Casette von außen eingeschoben wird:

Unterhalb der Badspüle ist irgendeine wilde Stromverkabelung gemacht worden und zusätzlich noch ein Schalter, dessen Funktion ich nicht verstehe. Weiß jemand, ob diese Verkabelung für die Toilettenspülung dient:

Diese Verkabelung:

geht an diesen Schalter:

Ich danke euch!

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor
    Wo genau die Sicherung dafür ist weiß ich nicht genau , du kannst den Behälter wo das Toilettenpapier hinnein gehört (neben Toilettensitz) heraus nehmen , dort siehst du dann den Pumpenmotor mit Zuleitungen , mußt die Leitungen mal verfolgen ,vielleicht hängt ja dort eine Sicherung .

• Hast Du den Schalter mal betätigt?Die Spülung müßte auch auf 12 Volt laufen.Wenn es die Sicherung auch nicht ist,würde ich mal die Verkabelung prüfen.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Tibor,

vielleicht kann dieser LINK helfen.

Grüße aus Köln
    Gregor :) B)

Super, vielen Dank für den tollen Link.
    Ich habe mir die Anleitung/Erklärung angesehen und suche mal nach der Sicherung. Mal eine blöde Frage, woran erkenne ich eigentlich, dass eine Sicherung defekt ist? Ist die dann schwarz angekockelt oder ähnliches?

Den Überbrückungstest würde ich auch gerne machen, allerdings verstehe ich noch nicht ganz wie das funktioniert.
    Was soll ich genau überbrücken bzw. kurzschließen? Nur die beiden braunen Kabel oder soll ich das braune Kabel herausnehmen aus der Klemme und direkt mit dem blauen Kabel verbinden?

Sry, ich habe leider von Elektrik keine Anhnung bisher.
    Zur Not habe ich auch einen Multimeter gekauft, allerdings verstehe ich auch diese Anwendung nicht? Könnte ich mit diesem Gerät schneller testen, ob z.B. Strom fließt etc?

Danke für eure Geduld.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Eine Sicherung hat immer einen Metallfaden,ist der Durch ist sie defekt,muß man manchmal genauer hinsehen.Ja mit dem Multimeter kannst Du gleich sehen ob Strom ankommt.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Ich habe wie beschrieben das Staufach für das Toilettenpapier herausgenommen und mal ein Foto vom Innenraum gemacht:

Außerdem habe ich gerade mal diesen "ominösen" Schalter, der seitlich an der Spülenwand befestigt ist, betätigt, und dieser Schalter setzt die Wasserpumpe im Frischwassertank in Gang. Allerdings kommt kommt kein Wasser im WC an. Wenn ich den normalen Wasserspülungsschalter beim WC betätige, wenn der andere Schalter aktiv ist, tut sich auch nichts. Evtl. bringt es euch was den Fehler einzugrenzen.

Ok, ich werde morgen bei Tageslicht versuchen die Sicherung im Staufach der WC-Casette zu finden und mit Multimeter den Stromfluss messen.
    Welche Einstellung muss ich denn dort betätigen? Wie stell ich den Multimeter bei Stromfluss 12V Messung ein? Sry, aus der Anleitung des Geräts werde ich nicht wirklich schlau.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    auf dem Bild ist das Magnetventil zu sehen,wenn die Pumpe läuft muß dieses Ventil öffnen.
    Wahrscheinlich hatt der Vorgänger diesen zusätzlichen Schalter eingebaut, weil wahrscheinlich
    der Orginalschalter defekt ist.Auf der einen Seite befindet sich der Drehknopf mit dem du die Klappe
    der Toilettenbox öffnet, mit diesen Knopf wird durch drücken normalerweise die Spülung ausgelöst.
    Das Messen mit einem Multimeter ist für einen Laien nicht ganz einfach,es gibt so viele Möglichkeiten,
    auch sind die Bezeichnungen an den Geräten so verschieden.Ein Foto von der Bedienerseite und
    wir können Dir helfen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Also ich habe mir das Schubfach der Casette nun genauer angesehen. Mit Hilfe der verlinkten Anleitung habe ich feststellen können, dass ich eine alte Röhrensicherung habe.
    Und tatsächlich diese war locker und aus der Fassung geruscht.
    Ich habe die Sicherung geprüft und der Faden scheint nicht beschädigt zu sein:

Ich habe die Sicherung wieder eingeschraubt so gut es ging.

Zusätzlich habe ich mit dem Multimeter versucht den Stromfluss zu messen:
    So habe ich gemessen:

Das war die Einstellung des Multimeters und der Wert:

Wenn ich nun im WC den Spülknopf drücke höre ich zumindest ein Klacken! Aber weiterhin kommt kein Wasser.
    Allerdings habe ich ja eine weitere Baustelle, dass meine Wasserpumpe derzeit nicht richtig läuft (siehe anderer Beitrag von mir).

Ich werde nochmal prüfen, wenn die Pumpe wieder läuft, ob dann das WC-Spülungswasser läuft.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Servus Tibor,

wenn Du so die Messspitzen ansetzt, muss der Drehknopf am Multimeter genau anders herum stehen auf 20 V Gleichstrom dann siehst Du ob eine Spannung von ca 12 Volt anliegt...

Deine momentane Einstellung ist für die Stromstärkemessung (Ampere)

Gruß, Tom

"Denken ist die Zauberei des Geistes" Lord Byron 1788 - 1824

• Servus Tibor,

wenn Du so die Messspitzen ansetzt, muss der Drehknopf am Multimeter genau anders herum stehen auf 20 V Gleichstrom dann siehst Du ob eine Spannung von ca 12 Volt anliegt...

Deine momentane Einstellung ist für die Stromstärkemessung (Ampere)

Das wäre auf deinem Gerät die 20 auf der linken Seite.

LG Frank

• Kurze Rückmeldung.

Gestern habe ich die neue Pumpe eingebaut und nachdem ich ja die Sicherung für das WC gefunden und wieder korrekt eingeschraubt hatte, hat die Klospülung funktioniert. D.h. vielen euch für die Unterstützung.

Wieder eine kleine Baustelle weniger. Es wird langsam, aber noch viel zu tun ;)

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Moin Tibor,
    so misst man keinen Strom! Bei Strommessungen muss das Messgerät in Reihe mit dem Verbraucher. Das was Du misst, ist parallel. So kann man Spannung messen!

• Ja, ich muss mich mal komplett einlesen in die Thematik. Ich lerne ja gerade dazu.
    Aber danke an Alle für eure Tipps und Feedback.

Das Problem ist ja behoben, daher /closed.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!