Außenabdichtungen erneuern

Feiertag?
  • Habe auch Isopropylalkohol verwendet. Ca. 100% aus der Apotheke und dann mit Wasser verdünnt 50/50% reicht aus und wird auch bei 3M so zum Reinigen beschrieben.
    Keine 50% Kaufen ist dann relativ gesehen wesentlich Teurer
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

ich benutze ganz normalen Bremsenreiniger. Bei mir gings einwandfrei. Mache damit alles sauber, nur bei den Folierungen etwas aufpassen, bei zu viel rubbeln werden die irgendwann etwas matt.
    Gruß
    Andy

• Moin,

Büttner vertreibt Klebesets für solche Klebungen. Darin sind Reiniger (Isopropyl), Grundierung und Sika 252 enthalten gewesen.
    Bei meinen Klebungen der Solarpanel habe ich Isopropylalkohol zum Reinigen genommen. 70 prozentig. Hatte noch ausreichend vorrätig.

Heinz-Günter

• Ich habe jetzt Isopropylalkohol aus der Apotheke besorgt. Dass jetzt 50% - 50% mit Leitungswasser mischen.
    Sobald dass Wetter wieder besser angesagt wird (gegen Mittwoch) frisch ans Werk :)

Habt ihr noch einen Tipp, wie man die Außenhautteile bei den Nähten am besten vor dem neuen Verkleben fixiert?
    Also in Stellung bringt?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Es ist zum heulen. Wir konnten aufgrund des andauernden Regens immer noch nicht die Außennähte abdichten :-/

Habt ihr noch einen Tipp, wie man die Außenhautteile bei den Nähten am besten vor dem neuen Verkleben fixiert?
    Also in Stellung bringt?

Und wie lange muss das Dichtmittel aushärten, bevor man wieder fahren darf? Ist auch relevant für die Frage wie lange sollte es nicht regnen?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Was willst du denn fixieren?
    Ist das alles so lose, dass man die Teile abheben kann.
    Sojaöles ist nach 24 Stunden soweit ausgehärtet dass du Fahren kannst auch im Regen
    Gruß
    Paul

• Was willst du denn fixieren?
    Ist das alles so lose, dass man die Teile abheben kann.
    Sojaöles ist nach 24 Stunden soweit ausgehärtet dass du Fahren kannst auch im Regen
    Gruß
    Paul

Naja, ganz so schlimm ist es noch nicht aber z.B. die untere Zierleiste ist locker.
    Und bei der Verbindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau ist die Außenhaut auch etwas verbogen schon.

Was ist Sojaöles? Meintes du Sikaflex 221i oder? Auf der Tube stand jetzt bei Nähten ca. 48 Std. das Fahrzeug nicht bewegen.
    Aber wie schnell härtet es aus, dass z.B. Regen nichts mehr ausmacht. Die letzten Wochen waren in Bayern so verregnet, dass es nicht mal einen Tag wirklich trocken war, wo ich die Arbeit hätte durchführen können.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Wirtshaus,
    Die Automatische Texterkennung hat mal wieder zugeschlagen.
    Sojaöles sollte Sikaflex sein.
    Sikaflex ist nach 24 Stunden Regenfest und auch ausreichend fest damit du das Fahrzeug wieder bewegen kannst.
    Aber keine Geländefahrten oder Dauereinsatz
    Gruß
    Paul

• So, nun hatte es endlich mal nicht geregnet und ich hatte Zeit.

So sah der Spaß nach Entfernung der alten Masse und Reinigung des Untergrundes aus.

Ich habe mir eine Fixierung gebastet und eine Seite heute komplett neu an den Nähten abgedichtet:

Thx an Alle.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!