Hubbett Probleme beim Premium Drive

Feiertag?
  • Hallo Forum,

mich würde interessieren ob es auch bei anderen Mobilen Probleme mit dem Hubbett auftretet.
    Ich habe mein WoMo HFL65 erst letzten Herbst als Jahreswagen gekauft. Als Ostern die Reise losgehen sollte hat die Aufbaubatterie (trotz sachgemäßer Lagerung) den Geist aufgegeben. Also erst noch zu meinem Händler und auf Garantie die Batterie ausgetauscht. Nun ist es aber so, dass trotz neuer Batterie (und 24Std. Aufladung) das Hubbett nur ca. 3/4 hochfährt und dann Schluss ist. Nur wenn ich mit anhebe fährt das Bett in die obere Stellung. Auch wenn ich zusätzlich 220 Volt angeschlossen habe, tut sich der Motor schwer die obere Stellung zu erreichen. Bei meiner Reise zu Ostern war jeder Morgen spannend - fährt das Bett hoch oder nicht.
    Wie sieht es bei euch aus? Kann man auch mal 2 Tage ohne 220Volt stehen und danach noch der Hubett hochfahren?
    Bin sehr an euren Erfahrungen interessiert - positive als auch negative (evtl. auch schon Lösungen???)

Gruß
    Werner

• Servus Werner

Ich besitze zwar kein Hubbett, was die Batterie betrifft wurde sie wahrscheinlich zu wenig lang geladen, das es nur mithilfe ganz nach oben fährt kann mit Sicherheit nicht normal sein.
    Es gibt sicher einige hier im Forum welche ein Hubbett verbaut haben, und dir die Frage beantworten können.

Gruß Herwig

• Auch ich habe ein Problem mit meinem Hubbett im Premium Drive. Beim Kauf und der damit verbundenen Vorführung, fuhr das Bett elektrisch hoch und runter, also alles gut. Nach 2 Monaten des Kaufes (von Privat!) ging nix mehr!!!! In Rendsburg bei einem großen Hobby-Händler nachgefragt: kann teuer werden, bis zu 3500,00€. Gefragt: kann ich das Bett auch ohne Elektromotor bedienen, Antwort: nein. Und nun?
    Hat jemand Erfahrung damit, kann ich einen Tipp bekommen, der Kostengünstiger ist?
    Wäre toll.
    Gerhard Hobby70

• Moin Gerhard,

Zitat

ging nix mehr!!!!

Wirklich nichts???
    Kein Ruckeln, kein Geräusch, gar nichts?

Hast Du mal am Schalter gemessen, ob da überhaupt Spannung anliegt?

Hat der Händler sich das selbst angesehen, oder war es eine Fernauskunft?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Nur Fragen eines Mitfühlenden:

- Sicherlich gibt es Führungsschienen und sind Gleiter/Rollen und Schienen ausreichen geschmiert und freigängig?
    - Sitzt das Bett unverspannt und unverzogen in den Schienen und sitzen diese auch oben gerade? ?
    - Wie Herwig schon fragt: Batterieladung?
    - Innerer Zustand Antriebsmotor: Vielleicht hat jemand das Bett als Aufzug benutzt?

Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

28 Grad es neigt zum Donnern!

• Vielen Dank für deine Tipps, es liegt Spannung an! Ein Angestellter der
    Hobby Werkstatt hat sich vor Ort alles angesehen, geprüft. Er sagte mir
    auch die Preisspanne der Reparaturkosten!

Viele Grüße
    von Gerhard

• Moin Gerhard,

sagt das Ding denn nun wirklich gar nichts, kein Geräusch, keinen Mucks?

Ich kann mir dann beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles neu muss und es so teuer werden muss :huh: . Ehrlich!

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

Hobby hat in den letzten Jahren anscheinend verschiedene Hubbetten verbaut. Die Funktion der Mechanik ist aber bei den meisten gleich. Es handelt sich auf beiden Seiten um ein Scherenhubsystem mit Stellmotoren/Hubspindelantrieb.

Um die Funktion der Mechanik zu prüfen bedarf es ein paar schlanker Arme. Denn um an die Verbindung zwischen Hubspindel und Scherenmechanik zu kommen, muss man zwischen Wand und Bett nach oben greifen. Dort gibt es eine kleine Steckverbindung mit Sicherungsstift. Diese Verbindung muss auf beiden Seiten komplett herausgezogen werden. Dann ist das Scherengestänge frei und kann normalerweise sehr einfach und ohne Kraftaufwand hoch und runter gezogen werden.

Achtung: Bei abgezogenem Stift auf keinen Fall die Motoren betätigen. Ansonsten stimmen die Positionen nicht mehr überein und man kann die Stifte eventuell nicht mehr einsetzen.

Da der Mechanismus des Betts wirklich sehr einfach läuft, kann es eigentlich nicht sein, dass die Spannung für den Motor nicht ausreichen sollte. Erst mit leichten Hindernissen zwischen Bett und Dach, wie zB. Bettzeug, oder die auf das Bett gelegte Leiter, aber auch die seitlichen Vorhänge können die Motoren überlasten.

In unserem Frodo II hatten wir gleich zu Beginn eine Störung und wir standen vor dem gleichen Problem. Egal welche Taste man drückte, es ging nichts mehr und außer einem nervenden Piepen irgendwo oben rechts, war keine Reaktion zu sehen. Das Bett stand auf halber Höhe.....

Die Nachfrage bei ERNST und SCHMITTMEIER waren mehr als enttäuschend. Keiner hatte nur irgendeine Ahnung davon und rieten mir vorbeizukommen um den Fehler zu suchen und die Ersatzteile zu bestellen. Man tippte auf defekte Stellmotoren...

Daraufhin habe ich mich direkt an Hobby gewandt und innerhalb 2 Stunden eine Bedienungsanleitung für ein das Bett und die Beschreibung für ein "RESET-FAHREN" erhalten. Das Bett fuhr nach Ausführung der Anleitung sofort wieder perfekt hoch und runter.

Defekt war da definitiv gar nix.

Im Anhang die Anleitung. Vielleicht passt die ja auch auf eines Eurer Hubbetten.

Gruß
    Olaf

• Hallo in die Hubbettmachaniker Runde,
    wenn das am ende schwergängig ist, ist eventuell die Laufmutter/Büchse vom Antriebsgewinde in der Position verstellt, oder die Steuerung hat eine art Anfangs und Endposition die neu eingelernt werden kann/muss im doofsten Fall mist der Motor die anzahl der Umdrehungen für Anfang und Ende ... kenne ähnliche Probleme von Torantrieben mit denen ich viel zu tun hab.
    Olafs Ansatz klingt gut, würd ich als erstes Probieren.

Viele Erfolg beim reparieren

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Das hatte ich auch mal. Der Motor lief nicht mehr.
    Nach mehreren unendlichen Stunden des Suchens haben wir die defekte Sicherung gefunden: An der Aufbaubatterie!!!!!

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Vielleicht wisst Ihr ja mehr als ich, ich jedenfalls habe noch immer keinerlei Vorstellung, wie sich der Fehler äußert, d.h. keinerlei Fehlerbeschreibung, und was ein "Hobby-Mechaniker" sagt, ist noch lange nicht der letzten Weisheits Schluß :unsure:

Einfach nur "Geht nicht" ist jedenfalls keine..., daher halte ich mit dem Versuch einer Ferndiagnose lieber weiterhin zurück ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Bei mir war es so, das Hubbett mit Bettzeug wurde hochgefahren, dann konnte der Entschalter nicht ereicht werden. Sicherung hatte wegen Uberlast ausgelöst.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Olaf,
    wir haben einen Optima Ontour HFL, Modell 2021.
    Unser Hubbett ließ sich auf einmal nicht mehr ganz nach oben fahren.
    Auch die untere Endstellung ging verloren.
    Leider kann ich deine Anleitung nicht öffnen. Gibt's da einen Trick?
    Viele Grüße
    Matthias

• Hallo Matthias,

keine Ahnung warum das PDF verschwunden ist.
    Versuche das morgen nochmal wieder einzustellen.

Die Hotline von Hobby hilft Dir aber auch. Mit ein wenig Freundlichkeit schickt man Dir über den Service eine Bedienungsanleitung zu.

Denke auch, dass die Anleitung für das Bett aus den frühen 2010er Jahren eine andere als die für die aktuellen Modelle ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Adrian,
    hallo Matthias,
    sorry, hatte das nicht mehr auf dem Schirm.

„Referenzfahren“ über beide Tasten (hoch und runter) gleichzeitig. Wenn die zusammen gedrückt und festgehalten werden, fährt das Bett bis zur Endstellung hoch. Erst dann die beiden Tasten loslassen.

Danach kann man wieder normal hoch- und runterfahren.

Unser Hubbett ist in einem Toskana Exclusive aus 2012. Scheint aber gleich zu funktionieren, denn bei Peters Premium Drive hat das geklappt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Adrian,
    nach langer Online Recherche haben wir den Hersteller des Hubbetts und dessen Steuerung ausfindig machen können.
    Es stammt von der Firma Alu-Line in Bad Saulgau auf der schwäbischen Alb.
    Dort wurde uns eine neue Software aufgespielt.
    Hatten das Problem kürzlich trotzdem noch einmal.
    Konnten es aber dann über die Notbedienung wieder selber in Gang bringen.
    Und so geht's:
    • Batteriehauptschalter öffnen.
    • Unterhalb des Antriebs unter der Decke befinden sich auf beiden Seiten Tücher, die mit Klettband befestigt sind. Diese abziehen und mit einer 6er Nuss und Ratsche die Seile und somit das Bett nach oben drehen soweit man hin kommt.
    • Batteriehauptschalter schließen und das Bett normal über den Schalter nach unten fahren.
    • Dann wieder den Batteriehauptschalter öffnen und das Bett mit der Ratsche weiter hoch drehen.
    • Diesen Vorgang so lange wiederholen bis das Bett über den Schalter normal bitte ganz nach oben gefahren werden kann.
    • Die Steuerung erkennt die obere Endlage wenn das Bett gegen die Decke fährt und speichert diese ab.
    • Das Bett sollte jetzt wieder normal bedient werden können.

Viel Erfolg!
    Gruß Matthias

• Hallo Matthias,

der Hersteller scheint gleich zu sein, die Ausführung aber komplett anders.

Wir haben ein Scherensystem mit Stellmotoren, welche eine Trapezspindel/Kolben in einem Zylinder antreibt.

Das muss aber das System sein, welches auch Peter in seinem PremiumDrive hat.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!