Elektrische Trittstufe fährt beim Starten des Motors aus und bleibt so

Feiertag?
  • :( Liebe Hobbyisten, seit heute fährt unsere elektrische Trittstufe beim Starten des Motors aus und bleibt ausgefahren. Bei laufendem Motor lässt sie sich über den Schalter an der Tür nicht wieder einfahren. Man muss erst den Motor und die Zündung ausschalten, damit dies möglich ist. Bei erneuter Zündung und erenutem Motorenstart fährt die Stufe nach dem allgemein bekannt Piepsen (s. diverse Beiträge dazu und zum Softwareupdate für das Hobbypanel) wieder aus und das Spiel beginnt von vorn. Leider mussten wir mit ausgefahrener Stufe nach Hause fahren.
    Das ist ganz besonders ärgerlich, weil wir gerade mit Garantieansprüchenbeim Service waren und das Sicherungspanel unter dme Beifahrersitz ausgetauscht wurde, weil wir den "Kupferwurm" hatten und die Wasserpumpe und ein Teil der 12 V - Anlage (Beleuchtung, aber nicht alle Lichter) ausgefallen war.
    Hat jemand gleiche Probleme mit seiner Trittstufe gehabt und gibt es eventuell eine schnelle und möglichst einfache Problemlösung?
    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Dieter

• Moin, also ganz spontan:
    Es sieht nach einer Vertauschung in der Anschlußverdrahtung der Stufe aus.
    Wenn an der E-Anlage gearbeitet wurde, liegt der Verdacht nahe, dass da was schief gelaufen ist.
    Habt ihr die Stufe nach der Reparatur ordnungsgemäß vorgefunden oder war das jetzt der ersten Versuch?
    Ohne Schaltbild und genauere Kenntnisse der Anlage wird es schwer, etwas dazu zu sagen.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Danke, Heinz-Günter, für denersten Hinweis. Leider habe ich bei Übernahme die Stufe im ausgefahrenen Zustand und mit offener Tür vorgefunden, da mir der Monteur noch einige Hinweise zu gelösten Problemen im Innenbereich gegeben hat. Ich habe dann die Eingangstür verschlossen und bin davon ausgegangen, dass beim Start die Stufe wie bisher auch einfährt. Ich habe das leider nicht überprüft und erst bei unserem Halt in Segeberg die ausgefahrene Stufe bemerkt.
    Gruß Dieter

• Moin Dieter,
    das hört fast so an, wie ich vermutet habe.

Ich kenne die E-Technik in den neuen Modellen nicht.
    Am D+-Signal, das ein fahrzeugspezifisches Steuersignal ist, wird sich nicht viel geändert haben.
    Wenn dieses Signal beim Starten die Stufe ausfährt, ist es genau die umgekehrte Aktion, wie es sein soll.
    Das D+ Signal wird normalerweise durch eine Relaisschaltung auf der Sicherungsverteilung und ein externes Relais "künstlich" erzeugt.
    Es soll wenn der Motor gestartet wird die Trittstufe einfahren und ggf. die Sat.Antenne ebenfalls.
    Wenn am zuständigen Relais Steckkontakte vertauscht sind, könnte sowas passieren.
    Welche Künstler waren dort am Wirken? Ich denke, da muss nochmal einer ran.

Schönes WE
    Heinz-Günter

• Hallo Dieter,
    ist ja immer gut wenn man beim Innungsfachbetrieb war ;)

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!