motorradbühne von sawiko

Feiertag?
  • hallo ich fahre einen t60fl und möchte mir jetzt eine motorradbühne für einen roller oder Moped anbauen ..laut Hobby darf das zulassige gewicht für den träger nicht mehr wie 130 kg haben ...hat jemand Erfahrung mit dem ligero von sawiko (kaufempfehlung von Hobby)
    und wenn.. wie wird der träger angebaut ...verlier ich an Bodenfreiheit ...und ist es sinnvoll eine luftfederung mit einzubauen ...

• Hallo.........

Auch bei unserem WoMo ist von Hobby die 130 kg Grenze angegeben, ein persönliches Gespräch (Anruf) mit/ bei Sawiko ergab die Machbarkeit 150/ 160 kg. Hängt bei uns mit dem geringen Überhang zusammen.

Hobby ist da aber gänzlich außen vor, weshalb bei Fahrzeugen mit "noch" Garantie Anspruch lieber davon Abstand genommen werden sollte. Bei unserem Bauj.2006 ist von Hobby Garantiemäßig sowie so nichts mehr zu erwarten. In einem anderen Beitrag steht eine Äußerung von Hobby dazu, im Zusammenhang "kurzer Überhang".

Die sind sehr nett und Auskunfsfreudig, weshalb ich dir empfehle, ruhig da ma anzurufen oder eine E Mai zu schreiben. Fahrzeugarten wie auch Fotos vom Hack und hinteren Unterboden sind sehr hilfreich und werden für Auskünfte gerne genommen, nicht von mir, Sawiko sowie auch anderen Herstellern hilft das immer ein aussagekräftiges Angebot zu machen.

Martin????

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Noch eins

@bulltreiwer: ...verlier ich an Bodenfreiheit ...und ist es sinnvoll eine luftfederung mit einzubauen

je länger dein Überhang, desto eher setzt dein Heck auf und zu deinem Überhang ( :whistle: ca. 1 50m) kommen mit Träger noch einmal ca. 650 mm hinzu, macht also ca. 2,15m Überhang plus Gewichtsabsenkung und da würde ich dir auf jeden Fall eine Luftfederung empfehlen. Mein Bekannter hat auch ca. 2 m Überhang und eine AHK mit 2 Fahrrädern, den E Stecker hat er schon nach oben verlegt, da er des öfteren Bodenkontakt hatte.

Hier noch einmal die Hobby Aussage:
    Ihre physikalischen Ausführungen zu Radständen, Überhängen und Hebelwirkungen sind korrekt. Das Modell T 550 ist mit Sicherheit hinsichtlich des Anbaus eines entsprechenden Lastenträgers auch eher unkritisch. Wenn Sie einen entsprechende Systemanbieter finden, der Ihnen einen Lastenträger an das vorhandene Chassis anbindet und genehmigt, können sie dies jederzeit gerne auf eigene Verantwortung veranlassen. Sie werden hierfür jedoch keinerlei Werksunterstützung erhalten. Im Falle von möglichen (unwahrscheinlichen) Folgeschäden (z.B. Seitenwandrisse o.ä.) müssen Sie sich nur im Klaren darüber sein, dass Hobby keinerlei Gewährleistung übernimmt."

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• vielen dank für deine antwort
    ich werd einfach mal bei sawiko anrufen und denen ein paar Fotos von meinem rahmen und unterboden zusenden ...ich hab halt einen ziemlich langen überhang ..2m ab hinterachsmitte bis fhzg ende.

• Hallo Bulltreiwer,
    bei dem langen Überhang sind Luftfedern angebracht,
    es ist bekannt,das die Federn bei den Fiatfahrgestellen
    mit der Zeit ordentlich nachgeben.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin,

da hat Dieter vollkommen Recht. Habe 2 E-Bikes auf dem Sawiko E-Biketräger. Bikes und Träger ca. 70 Kg. Das merkt man schon aufgrund der Hebelwirkung.

Ich habe endlich einen Termin für die Zusatzluftfederung. Würde auch empfehlen in einem Rutsch vorn verstärkte Schraubfedern einbauen zu lassen.
    Bernd

• hallo
    wie gesagt die motoradbühne von sawiko ist angebaut mit zweikreis luftfederung von Goldschmidt
    wir waren jetzt den ganzen sommer unterwegs mit dem roller 100kg und ich kann nur sagen suuper
    der träger ist top verarbeitet und macht einen super guten eindruck ...ich wurde auch schon mehrmals angesprochen auf dieses teil ...
    auch die luftfederung war das Geld wert ..fahre so mit 1,5 bis 2 bar auf den bälgen ...auch in den kurven oder bei Seitenwind (Kroatien ) ist das Auto jetzt viel ruhiger und sicherer.

• Hallo ?? (Bulltreiwer),
    Du fährst mit 1,5 - 2 bar?
    Ist das eine Empfehlung von Goldschmitt?
    Welche Bälge hat goldschmitt bei Deinem Fahrzeug eingebaut?

Gruss
    Bernd

• die 1,5 - 2 bar ist meine persönliche Einstellung ...laut Goldschmidt soll man nicht ohne luft fahren und das andere ist gefühl ...hart oder etwas weicher.
    kommt denk ich auch auf die hecklast an ...auf jedenfall ist das fahrverhalten meiner Meinung nach besser .
    eingebaut ist eine 2-kreis luftfederung und der träger von sawiko ligero 1 bis 130kg ...auch mit absprache von Hobby wäre das so das beste

• ist mir persönlich zu hart ...was bei der zwei kreis Anlage jedoch richtig super ist ...bei schrägen Stellplätzen kann man sich per Luftdruck etwas aushelfen und links oder rechts oder auch das gesamte heck etwas heben oder senken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!