Leistungsverlust Ducato 250 (Unterdruckschalter) / 109kW / 148PS

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    heute will ich euch informieren über einen fehlerhaften Unterdruckschalter der zum dritten Mal zum Leistungsverlust beim Fiat Ducat 250 geführt hat.
    Wir mussten Ostern auf dem Weg zur Insel Elba wieder einmal mit einem Leistungsverlust bei unserem Hobby 65GF, Fiat Ducato 250, 109kW, kämpfen. Bereits auf der Fahrt nach Freiburg leuchtete die Moror-Warnmeldung auf und sofort bemerkte ich den Leistungsverlust. Bei der geringsten Steigung fiel die Geschwindigkeit bis auf 60km/h herab. Da es Sonntag war konnten wir erst am Montag in Freiburg eine IVECO Werkstatt anrufen. Der Werkstattmeister war sehr freundlich und nachdem ich Ihm erklärte dass wir auf dem Weg in den Urlaub seien versprach er uns das Fahrzeug noch am Montagnachmittag zu begutachten. Wir fuhren also in die IVECO Werkstatt in Freiburg und erklärten das es sich wahrscheinlich um einen defekten Unterdruckschalter handelt. Wir hatten bereits den Schalter zum 2 mal tauschen lassen. Nach gründlicher Untersuchung stellte der Monteur dann die Diagnose dass tatrsächlich wieder der Unterdruckschalter defekt sei. Leider war das Teil in Freiburg nicht vorrätig. Da ich einige Neufahrzeuge auf dem Hof bemerkte schlug ich vor einen dort auszubauen. Gesagt getan der KFZ-Mechaniker baute das Teil an einem Neuwagen aus und bei uns ein. Er teilte uns mit dass es sich nun um eine neue Generation des Unterdruckschalters handelt und der Fehler nicht mehr auftreten sollte. Leider habe ich das schon beim letzten Wechsel des Schalters von unserer IVECO Werkstatt in Dortmund gehört. Wir bedankten uns recht herzlich beim Mechaniker und dem Meister (Trinkgeld), das Fahrzeug läuft noch bis Juni auf Garantie, und konnten so unsere Reise nach ca. 2 1/2 Stunden Werkstattaufenhalt vortsetzen. So ein Service ist nicht selbstverständlich. Ein dickes Lob an die Freiburger IVECO-Werkstatt.

Fazit: Wir bestellen uns bei Fiat einen Unterdruckschalter und führen das Teil demnächst mit. Kostenpunkt ca. 50€. Ein- Ausbau sollte jeder einigermaßen handwerklich begabte Frau/Mann hinbekommen.

Liebe Grüße
    Thomas

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hallo Thomas,
    danke für die Info.
    Von dem Schaden habe ich noch nie gehört. Kann man denn sagen, warum das Problem bei dir so häufig auftritt? Wo sitzt dieser Unterdruckschalter?

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard,
    unter dem großen quadratischen Kasten den man beim öffnen der Motorhaube sieht. Werde am Wochenende mal ein Bild vom Schalter machen und am Montag hier einstellen. Der Fehler tritt laut Aussage von Fiat häufiger auf. Vor diesem Hintergrund wurde auch bereits eine dritte Generation des Schalters angefertigt.

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Reinhard,

wie versprochen ein paar Bilder zum Unterdruckschalter :) .

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,
    danke für die Bilder, aber ich kann nicht wirklich erkennen, wo der Schalter eingebaut ist. Bei Bild 1 sieht es so aus, als wenn das Kästchen an der "Zunge" in der Mitte des Motorraums angebracht ist. Dort läuft aber normalerweise jede Menge Wasser entlang. Bei meinem Modell ist an dem Blech in der Mitte nichts montiert.

Es wäre toll, wenn du noch ein Bild von weiter weg machen könntest, damit man die Einbaulage der Teile sehen könnte.

Habe ich mit der Vermutung recht, dass das Kästchen von Bild 1 mittig im Motorraum angebracht ist. Wenn ja, hast du den von Robert Most vertriebenen Nachrüstsatz gegen Wassereinbruch im Motorraum nicht verbaut. Die Teile zur Umrüstung sind auch von Fiat erhältlich, aber bei Robert Most (Fiat Camper Service und Fiat Professional Partner) erhält man zu den Teilen auch eine Einbauanleitung.

Könnte es sein, dass das Teil bei dir kaputt gegangen ist, weil es sehr viel Feuchtigkeit ausgesetzt ist? Die Abdichtung des Motorraums ist bei unserem Ducato relativ wichtig. Schließlich läuft beinahe das ganze Wasser, das sich auf dem Dach sammelt, nach vorne über die Frontscheibe herunter. Zumindest bei mir ist das so.

Viele Grüße
    Reinhard

• Hallo Reinhard,

wie gesagt, die Unterdruckdose sitzt mittig und man schaut direkt auf den viereckigen Kasten nach dem öffnen der Motorhaube. Darunter sitz ein Blech auf dem der Kasten und darunter der Schalter verbaut ist. Mach aber gern noch ein paar Bilder. Kannst Du mir die Adresse von Herrn Most zusenden?
    Ab Dezember bis März ist der Wagen unter einer atmungsaktiven Plane. Wasser kommt somit nicht an den Schalter aber vielleicht reicht ja die Luftfeuchtigkeit wenn der Wagen eine ganze Zeit lang nicht bewegt wird. Vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,
    ich kann dir die Adresse natürlich zumailen, aber falls es auch noch für andere Ducato-Fahrer interessant ist, schreibe ich hier noch, wie man ihn einfach im Internet findet. Einfach nach "Robert Most Fiat" suchen. Die Kontaktaufnahme erfolgt am Besten über E-Mail. ;)

Luftfeuchtigkeit dürfte normalerweise nichts machen, aber dort wo das Teil sitzt, läuft definitiv Wasser herunter, wenn Regen auf die Scheibe kommt.

Viele Grüße vom
    Camper94

• Hallo Reinhard,
    erst einmal vielen Dank für die Info. Zwischenzeitlich hatte ich schon Kontakt mit Herrn Most aufgenommen und das Ableitblechbei Ihm bestellt.

Noch einmal vielen Dank.

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo
    ich habe im Netz noch eine interessante Lösung gefunden, wie man den
    Wassereinbruch verhindern kann. Lohnt sich auf jeden Fall mal
    anzusehen.
    http://www.travel-cycle.com/ab…gen-eindringendes-wasser/

Bei den Ducatos ab Bj 2014, also nach dem Facelift, hat Fiat mit der Weile drei
    dicke Ablaufschläuche verarbeitet
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!