Hallo zusammen,
heute will ich euch informieren über einen fehlerhaften Unterdruckschalter der zum dritten Mal zum Leistungsverlust beim Fiat Ducat 250 geführt hat.
Wir mussten Ostern auf dem Weg zur Insel Elba wieder einmal mit einem Leistungsverlust bei unserem Hobby 65GF, Fiat Ducato 250, 109kW, kämpfen. Bereits auf der Fahrt nach Freiburg leuchtete die Moror-Warnmeldung auf und sofort bemerkte ich den Leistungsverlust. Bei der geringsten Steigung fiel die Geschwindigkeit bis auf 60km/h herab. Da es Sonntag war konnten wir erst am Montag in Freiburg eine IVECO Werkstatt anrufen. Der Werkstattmeister war sehr freundlich und nachdem ich Ihm erklärte dass wir auf dem Weg in den Urlaub seien versprach er uns das Fahrzeug noch am Montagnachmittag zu begutachten. Wir fuhren also in die IVECO Werkstatt in Freiburg und erklärten das es sich wahrscheinlich um einen defekten Unterdruckschalter handelt. Wir hatten bereits den Schalter zum 2 mal tauschen lassen. Nach gründlicher Untersuchung stellte der Monteur dann die Diagnose dass tatrsächlich wieder der Unterdruckschalter defekt sei. Leider war das Teil in Freiburg nicht vorrätig. Da ich einige Neufahrzeuge auf dem Hof bemerkte schlug ich vor einen dort auszubauen. Gesagt getan der KFZ-Mechaniker baute das Teil an einem Neuwagen aus und bei uns ein. Er teilte uns mit dass es sich nun um eine neue Generation des Unterdruckschalters handelt und der Fehler nicht mehr auftreten sollte. Leider habe ich das schon beim letzten Wechsel des Schalters von unserer IVECO Werkstatt in Dortmund gehört. Wir bedankten uns recht herzlich beim Mechaniker und dem Meister (Trinkgeld), das Fahrzeug läuft noch bis Juni auf Garantie, und konnten so unsere Reise nach ca. 2 1/2 Stunden Werkstattaufenhalt vortsetzen. So ein Service ist nicht selbstverständlich. Ein dickes Lob an die Freiburger IVECO-Werkstatt.
Fazit: Wir bestellen uns bei Fiat einen Unterdruckschalter und führen das Teil demnächst mit. Kostenpunkt ca. 50€. Ein- Ausbau sollte jeder einigermaßen handwerklich begabte Frau/Mann hinbekommen.
Liebe Grüße
Thomas