Anbau einer Rollerhalterung

Feiertag?
  • Hallo Forum,
    ich würde euch gern meine Erfahrungen zum selber Anbau einer Rollerhalterung berichten.

Ich hatte letztes Jahr eine Rollerhalterung von Sawiko günstig erstanden und habe sie nun angebaut.
    Ich benötigte nur noch die Befestigungselemente von Sawiko und eine Steckdose für die Beleuchtung.
    Die Elemente habe ich für 200€ bei Sawiko gekauft aber die Steckdose für sage und schreibe 125€ habe ich dort nicht gekauft. :evil:
    Die hat bei Ebay für 20€ gekostet. :P

Also ran an die Sache:
    Das Schwierigste war die Demontage der Heckstützen, die nämlich genau die Bohrungen im Rahmen nutzten die ich für die Elemente benötige.
    Die Schrauben M12 waren so dermassen festgegammelt das ich sie mit einer Knarre nicht losbekam, da mußte dann die Flex ran.
    Genau in dem Moment entschied ich mich mir für Zukunft einen Schlagschrauber zuzulegen, genau für solche Anwendungen. :lol:
    Als die Hubstützen dann gewischen sind konnte ich die Elemente anschrauben, bis auf 1 Bohrung die ich dann selber bohren mußte passte alles sehr genau.
    Die eigentliche Rollerhalterung mußte dann noch an die richtig Breite der Elemente angepaßt werden, was aber auch ohne großen Aufwand von statten ging.

Das linke Element hatte die Anschraubpunkte für die Steckdosen schon mit dran sodaß auch das kein großes Problem darstellte. Kabel an die Rücklichter und schon fertig.
    Das ganze hat alles in allem ca. 6h gedauert.
    Leider alles im Liegen unter dem Mobil, aber wie auch sonst.
    Hat aber auch Spaß gemacht wenn das Ergebnis dan am Ende so Aussieht.

Ich wünsche schönes Wocheende.
    Ralf

• Schlagschrauber (mit Druckluft) habe ich mir letztes Jahr angeschafft - ALDI hatte die im Angebot. Gleich den Doppelkompressor dazu und Reifenfülldruck sowie Lacksprüher.

Für die Arbeiten am Auto / WoMo dachte ich mir den Schlagschrauber anzuschaffen. Das Geld hätte ich mir schon mal sparen können. Der schafft es doch tatsächlich NICHT, Schrauben vom Auto (Leichmetallfelgen) die mit ca. 11 KP angezogen sind, los zu bekommen. Das hat mich schon öfter geärgert. Ich kann den (Haushalts) - Schlagschrauber also nur zum Anziehen der Schrauben nehmen, das schafft er eher mit ca. 9 KP - mehr nicht. Trotzdem der Kompresser 6 Atü bringt.

Ich habe mir schon überlegt, den Schlagschrauber meiner Frau zum Geburtstag zu schenken, dann kann sie damit zukünftig die Sahne für den Obstkuchen steif schlagen. :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    ich dachte an so einen.
    Der hat ein Drehmoment von 1100nm. Ich denke der schafft was. :laugh:

Gruß

• Schlagschrauber (mit Druckluft) habe ich mir letztes Jahr angeschafft - ALDI hatte die im Angebot. Gleich den Doppelkompressor dazu und Reifenfülldruck sowie Lacksprüher.

Für die Arbeiten am Auto / WoMo dachte ich mir den Schlagschrauber anzuschaffen. Das Geld hätte ich mir schon mal sparen können. Der schafft es doch tatsächlich NICHT, Schrauben vom Auto (Leichmetallfelgen) die mit ca. 11 KP angezogen sind, los zu bekommen. Das hat mich schon öfter geärgert. Ich kann den (Haushalts) - Schlagschrauber also nur zum Anziehen der Schrauben nehmen, das schafft er eher mit ca. 9 KP - mehr nicht. Trotzdem der Kompresser 6 Atü bringt.

Ich habe mir schon überlegt, den Schlagschrauber meiner Frau zum Geburtstag zu schenken, dann kann sie damit zukünftig die Sahne für den Obstkuchen steif schlagen. :laugh:

Suuuper Idee Udo,

seit einem Jahr frage ich mich bei jedem Gang in den Keller, wofür dieses Teil eigentlich wirklich zu gebrauchen ist. Da die eigentliche Funktion für den vereinfachten Reifenwechsel ja nicht geht, wäre das jetzt endlich eine Verwendung....

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Der beste schlagschrauber nützt nichts, wenn der Kompressor nichts taugt. Selbst mein einhell Kompressor mit knapp 9 bar schafft es selten die radschrauben zu lösen. Nehme ich den industriekompressor vom Kumpel, kein Problem.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Dann gebt die Dinger der Frau, für Sahne, Kaffeelatte oder zum Mixen oder zum Teig kneten, erspart fast einen Thermomix ... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Ist ja sehr handlich und leicht ;) und hat vorwärts und rückwärts ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    das stimmt nicht ganz,die Schrauber arbeiten fast alle mit 6,3 bar,entscheidend ist die Kompressor-Ansaugleistung,
    die muß mindesten 350 l/min betragen und die Kesselkapazität muß ausreichend sein,da der Schrauber im Schnitt
    127l/min Luft verbraucht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo

Dafür hab ich den hier..

... schon über 6 Jahre und Kraft ohne Ende. Wäre schön, wenn dieser noch eine Drehmomenteinstellung hätte, so muss ich immer noch mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen und mit dem Schlagschrauber nur kurz festziehen.

Bin mit dem Teil voll zufrieden, besonders wenn es um`s lösen geht und er braucht kein Dampf auf dem Kessel :laugh: , nur eine Steckdose.

Schwiegersohn hat damit heute zwei Reifensätze gewechselt.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Ralf ,

1010 Watt Leistung, ein Drehmoment von bis zu 450 Nm und es ist ein 230 V Schlagschrauber

Alle Daten sind Hier zu sehen, ich habe damals allerdings etwas mehr dafür bezahlt. :dry:
    Upps, der Link scheint nicht zu funktionieren, einfach unter >Suchen< "Elektro Schlagschrauber inkl. Zubehör" eingeben, dann klapps ;)

Wie schon geschrieben, bin damit seit Ü 6 Jahren voll zufrieden und meine anderen (hochwertigen) Nüsse passen auch ohne Adapter.

Einziges Manko, er legt sofort voll los, keine stufenlose Drehzahlanpassung. Ist aber beim Lösen kein Problem und beim Anziehen (wenn man es dann weiß) eigentlich auch nicht, einmal kurz antippen, dann ziehe ich die Schrauben (Radbolzen) mit meinem Drehmomentschlüssel nach.

Hier noch einmal alle Daten
    Profi-Schlagschrauber mit 1010 Watt Leistung und sehr hohem Drehmoment von bis zu 450 Nm / Nenndrehzahl : 2200 rpm
    Werkzeugaufnahme 12,7mm (½") Außenvierkant
    robustes Schlagwerkgehäuse aus Metall für härteste Beanspruchung
    ergonomischer Handgriff mit Gummieinlagen für guten, sicheren Halt und bequemes Arbeiten
    Wippschalter zum bequemen Wechsel zwischen Rechts- und Linkslauf
    Hochwertige Kohlebürsten (von außen wechselbar)
    inklusive Hartschalenkoffer
    inklusive 4 Schlagschraubernüsse
    + 1 x 17 mm
    + 1 x 19 mm
    + 1 x 21 mm
    + 1 x 22 mm
    Artikelgewicht 5 Kg
    Produktabmessungen 35,8 x 15 x 12,6 cm
    Herstellerreferenz ESSR01
    Antriebsart AC/DC
    Volt 230 Volt
    47,95 €

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!