wasser läuft aus

Feiertag?
  • Hallo,
    wollte mit meinem Hobby Toscana in Urlaub fahren. Habe den Wassertank aufgefüllt und die Wasserhähne aufgedreht um das Wasser einmal durchlaufen zu lassen und um zu sehen ob alles funktioniert. Natürlich habe ich auch das "Frostcontrol" auf "Betrieb" gestellt und den Duckknopf auf Stellung "geschlossen" gestellt.
    Nachdem einige Liter Wasser durch die Hähne gelaufen sind habe ich zuerst von aussen festgestellt, dass Wasser am Radkasten hinten links ausläuft.
    Nachdem ich dann innen nachgesehen habe woher das Wasser kommt, habe ich festgestellt, das Wasser auf dem Boden im Bad war und eine grosse Menge Wasser im Wandschrank auf dem Boden war, im Bereich wo die Pumpe ist. (von da aus ist es am Radkasten nach aussen abgelaufen). Alle zuführenden Schläuche als auch der Motor etc. sind trocken. Ich vermute, dass das Wasser aus dem daneben liegenden Bad kommt. Der Abwasserschlauch im oberen Teil des Waschbeckens ist ebenfalls trocken.
    Hat jemand eine Idee was ich vergessen oder falsch gemacht habe? Wie komme ich "Leck" am besten auf die Spur?
    Vielen Dank für einen heissen Tip

Michael

• Hallo Hobby-Freunde,
    habe gerade alles was unter dem Waschbecken ist ausgebaut und am Boden eine "Plastikverteiler" für das Wasser gefunden. Da spritzt das Wasser raus. Zwischen dem ersten und zweiten Anschluss von rechts. Ich denke mal, dass ich hier in Kroatien nicht so schnell einen neuen bekomme. Glaubt Ihr, dass ich den mit Reparaturband dicht kriege oder habt Ihr eine andere Idee?

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,
    ich glaube nicht das Du den mit Rep-Band dicht bekommst. Mach gleich einen aus Messing rein. Übrigens würde ich in Kroatien es in einem Bootsshop probieren, da sind Deine Aussichten gar nicht so schlecht.

Gruß
    Balou

• Hallo Michael,
    kuck mal nach ob die vieleicht nur auseinander gerutscht sind, die sind ja aus Einzelteilen und mit einen O-Ring abgedichtet B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Asur, hab den Verteiler ausgebaut. Einzelteile auseinander gezogen, die betroffene Dichtung gerade gesetzt und das ganze wieder zusammengesetzt und eingebaut. Beim ersten versuch hat noch gehalten aber beim 2. Versuch mit 3 Wasserstellen hat es wieder "gespritzt".
    Konnte aber das Problem lokalisieren. Der Verteiler ist so eng verschraubt, dass es ihn etwas nach oben auseinander drückt.
    Muss mir wahrscheinlich einen Neuen besorgen. Falls ich hier keinen bekomme, versuch ich mal, ob ich das mit einer fest angezogenen Schelle, die das ganze zusammenhält, provisorisch reparieren kann.
    Gruss Michael

• Jetzt hat es uns genauso erwischt!

Hallo Zusammen

Kann mir irgendjemand beschreiben wie ich denn den Waschschrank in unserem Toskana 650 FLC ausgebaut bekomme um an dem Verteiler zu gelangen?
    (Ganz abgesehen davon, wie ich meine 190 cm und 1xx Kg dabei drum herum platzieren soll?!)

• Hallo Wendelin,

da ich gerade auf der Suche nach Abflussproblemen war, kann ich da vielleicht ein wenig helfen. Ich habe das in meiner Werkstatt exerziert und somit hat man da manchmal bessere Möglichkeiten.

Als aller erstes die Schranktüren ausbauen (vielleicht reicht es die rechte Tür auszubauen), damit man nicht mehr Schaden produziert als Nutzen. Die lassen sich zwar nur unbequem wieder einbauen, aber nur wer unter 150 cm groß ist sollte es anders versuchen. Zum entfernen der Türen müssen in den beiden Scharnieren (pro Tür) jeweils die hinteren Schrauben gelockert werden, mit den vorderen werden nur die Türen eingestellt.
    Dann muss man den Boden des Schrankes ausbauen. Dazu muss vorher die Eckverkleidung ausgebaut werden, das geht indem man die 4 Plastikkappen abhebelt und danach die 4 Schrauben löst. Danach kann man das Teil nach vorne entnehmen. Geht das nicht sofort, würde ich an dem Winkel vorne rechts, auf dem der obere Boden aufliegt die Schraube die in den Boden geht herausdrehen. Danach lässt sich das Eckteil einfach entnehmen.
    Alles was man ausbaut sollte man möglichst weit weg ablegen, sonst gibt das nur Chaos.
    Danach lässt sich jedenfalls der Boden des Schrankes entfernen indem man die drei Plastikkappen entfernt und die Schrauben löst. Durch eine geschickte dreh/Kippbewegung lässt sich der Boden entnehmen. Mit dem Boden muss man ein wenig aufpassen, nicht aufstützen, denn zur Fahrzeugaußenseite sind die Verschraubungen bei Hobby immer ein wenig schwach ausgeprägt.
    Jedenfalls findet sich darunter dann der Verteiler.

Beim Zusammenbauen habe ich mir erlaubt auf der rechten Seite des Bodens und auch auf der Fahrzeugaußenseite eine stabile Leiste zu befestigen, damit der Boden bei Belastung nicht gleich wieder ausreißt. Ich hätte wohl besser ein Bild gemacht, dann hätte ich das hier einstellen können. (Man lernt nie aus)

Hoffe das hilf.

Achja die Türen wieder einbauen ist ein wenig Fummelei

Gruß
    Michael

• Hi Wendelin,
    der Michael/CoolMike, hat das sehr gut beschrieben wie man an den Verteiler kommt. Bin zwar nur 178 und ca 90kg, habe mich aber riesig gequälte um da dran zu kommen. Meine Frau musste mich ab und zu wieder aus dem Bad ziehen. Die Hobby Techniker habe ich ganz schön verflucht. an manche Stellen wurde mit Schrauben nicht gespart (als ob ein Atomkraftwerk zusammengehalten werden muss) aber an den wichtigen Stellen, z.B. am Wasserverteiler wo eigentlich 6 Schrauben zur Befestigung hingehören, waren nur 2.
    Den Wasserverteiler gibts bei Berger für unter 20€
    Viel Glück beim Aus- und Einbau
    PS: letzes Jahr ist mir dann die Abflussleitung vom Frischwassertank kaputtgegangen. War auch ne ganz schöne Arbeit die zu erneuern.
    Ich hoffe, dass ich in dieser Saison mal keine Wasserprobleme bekomme.
    Gruss Michael

• Beim Zusammenbauen habe ich mir erlaubt auf der rechten Seite des Bodens und auch auf der Fahrzeugaußenseite eine stabile Leiste zu befestigen, damit der Boden bei Belastung nicht gleich wieder ausreißt. Ich hätte wohl besser ein Bild gemacht, dann hätte ich das hier einstellen können......

Da hab ich mich beim alten, wie beim neuen Womo auch durchgequetscht aber auf die Idee mit der Leiste bin ich nicht gekommen. Damit wäre ein erneuter Aus-/Einbau auch viel leichter.
    Bilder? Wenn da einmal eingeklemmt liegt, ist der Gedanke an eine Kamera soweit weg...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!