Hallo liebe Optima V 65 GE Fahrer.
Bei meinem Fahrzeug ist das Dachabschlussteil aus Kunststoff ( überdeckt das Dach mit der Heckwand ) beidseitig ca. 2 cm eingerissen. Das Fahrzeug ist jetzt 10 Monate alt und ich vermute der Riss wandert weiter.Den Schaden sieht man nur von oben an den beiden hinteren Ecken des Hobby-Aufbaus). Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung??? würde mich über eure Rückmeldungen freuen.
Dachabschlussteil im Heckbereich reißt beidseitig ein
-
-
Hallo Eldi,
hatte ich auch schon mal bei meinem WoMo.
Wurde professionell bei einem Lackierer während der Garantiezeit erledigt.
Du solltest ja auch noch Garantie haben, oder?
Muss gemacht werden da der Riss weiter wandern würde.
Gruß Uwe
-
Moin, die Dichtnähte sehen nicht gut aus.
Die müssen m.E. erneuert werden.
Ist da schon mal "nachgebessert" worden?Gruß
Heinzu-Günter
-
Hallo Eldi,
das muss unbedingt gemacht werden. Ich kenne den Unterbau nicht, aber eine gerissene Stelle im GFK Teil und den Nähten bedeutet immer, dass auch Wasser reinkommt. Der Schaden ist dann in kurzer Zeit auch darunter.
Wenn du noch Garantie hast, wird/muss es Dein Händler richten.
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Eldi,
deine Sikaflex Dichtungen sehen auch nicht mehr gerade sehr vertrauenserweckend aus.
Da du ja sicher noch Garantie hast unbedingt Reklamieren und erneuern lassen. Sieht alles wie hingedrückt aus und wahrscheinlich auf unsauberen Untergrund aufgetragen.Gruß
Paul -
Hallo Eldi!
Habe nachgeschaut und bin Gott sei Dank bisher verschont geblieben.
Werde nun aber öfters mal aus dem hinteren Fenster eine Blick auf
die Stelle werfen. Traurig finde ich, dass meine Sika-Fugen auch nicht
viel besser aussehen. So als hätte man Kaugummi verstrichen. Keine
Qualitätsarbeit!!! Hobby sollte sich schämen. Allerdings: Dicht sind die
Dinger wohl, a) weil die Dichtigkeitsprüfung eben erst durchgeführt wurde
und b) ich die Fugen nun ausgiebig begrabbelt habe und keine losen Stellen
finden konnte.FG WOLFGANG
-
Hi zusammen,
Eine vorher durchgeführte Dichtigkeitsprüfung hat (unsere Erfahrungen hier im Forum) nichts mit tatsächlicher Dichtigkeit zu tuen!
Die Nähte, wie abgebildet sind porös, bzw. hat die Dichtnaht (so wie man erkennen kann) KEINEN Kontakt mehr zur Außenfläche!
Vermutlich hält es NOCH dicht, da die Naht zwischen den Materialein noch genug Spannung hat.Ich - als leidgeprüfter Laie - gebe dieser Dichtung keine Dichtigkeit über einen Zeitraum von mehreren Monaten mehr.
Wenn man die NICHTHAFTUNG der NAHT schon mit bloßem Auge auf dem Bild erkennt, warum spielt man diesen offensichtlichen Mangel dennoch herunter (Wolfgang) ?
Wenn es in einigen Monaten - ohne dass nichts unternommen wurde - undicht wird, wird dann die Schuld wieder dem Hersteller zugeschoben - das ist nicht in Ordnung.
Ab zum Händler und beanstanden. Auch das brüchige GFK muß vor auftretender Undichtigkeit UNVERZÜGLICH dem Händler angezeigt werden.Ich würde vor dem nächsten Regen den Riss erst einmal abkleben. Und dann wie nichts zum Händler düsen

-
Bei unserem Neuwagen Baujahr 04.2016 sieht diese Dekalinefuge auch so aus als wenn ein Zehnjähriger versucht hat diese Fugen mit Knetmasse herzustellen.Sind mit unseren Mobil bis auf den primitiven Kühlschrank ,den man auch mit Aufpreis nicht anders bestellen konnte ,aber bis jetzt zufrieden.
-
eldi: Vielen Dank für Diesen Thread und das Foto. Mein T65GE wird jetzt drei Monate alt und Dein Hinweis gibt mir den Anlaß, das Dach jetzt auch mal zu untersuchen. Hätte ich sonst wahrscheinlich nicht so kurz nach Erwerb gemacht. Danke!
Die zeitnahe Überprüfung ist auch insoweit sehr wichtig, da bis zu 6 Monaten ab Übergabe die gesetzliche Vermutung besteht, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Danach ist bis zum Ablauf der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung grundsätzlich der Käufer beweispflichtig.
-
Hallo Eldi, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und nachgeschaut. Übelst- Bei unserem nagelneuen am Samstag abgeholten Fahrzeug gleicher Typ von 9/15 sind auch auf der rechten Seite ein ca. 2cm langer Riss und links mehrere 1-2 cm lange Risse. Sieht so aus als wären die noch nicht gebrochen. Muss ich heut noch reklamieren. ????????
Wie hat es sich bei dir weiterentwickelt?
Ein anderes Thema, weshalb ich eig. im Forum Info einholen wollte: Hast du eine 2te Batterie verbaut, wenn ja - wo sitzt diese?
Liebe Grüße Marianne -
-
Hallo MSmartie
....interessante Bilder. Zum aktuellen Stand meinerseits:
Lt. Info meiner Hobby-Werkstatt können diese Spannungsrisse "schon mal auftreten". Ursprünglich wollte die Werkstatt das Teil nur kleben, verspachteln und lackieren, aber nach meinem Einspruch wird das Teil getauscht. Termin erst am 14.7.2016. Ich hoffe es wird wunschgemäß repariert ( Garantieleistung!!!)
Ja ich habe eine zweite Aufbau-Batterie und diese sitzt unter dem Fahrersitz und wird aber über denselben Batteriecontroller überwacht.
Hinweis: falls ihr event. auch noch das lästige Piepsen bei jedem Startvorgang hört, solltet ihr euch auch noch ein neues update des LCD-Bedienpanels aufspielen lassen. siehe Forums-Beitrag von "Woolie" -
Hallo, danke für die Antwort. Nein, piepsen war bei uns bislang nicht. Sind aber seit Samstag als wir das WOMO geholt haben nicht mehr gefahren. Die Risse können bei uns eig. Nur durch Temperaturunterschied gekommen sein, denn hatte ja keine bzw 7 km.
Am WE machen wir unsere erste kleine Tour.
Liebe Grüße Marianne -
DasTeil ist bei meinem V65 Ge letztes Jahr ( 2017 ) auch getauscht worden.
Heute 3. 2018 mal auf´s Dach geschaut und das Teil ist auf beiden Seiten wieder eingerissen.
Ich hoffemein Händler bekommt das in den Griff.
Gruß Walter. -
Hallo Walter,
hallo Eldi,hab mir gerade einmal ein paar Heckansichten des GE65 angeschaut. Anders als beim Premiumheck ist aus meine Sicht der GfK Abschluss etwas unglücklich gelöst. Der Übergang steht bei den typischen Bewegungen des Aufbaus sehr unter Spannung. Die Form wird an dieser Stelle auch nicht besonders stabil sein und daher scheint das ein Problembereich zu bleiben.
Wenn das Teil getauscht wird würde ich versuchen das Bauteil an dieser Stelle von innen zu verstärken.Gruß
Olaf -
Hallo, Ihr Rissgeplagten,
Ende 2016 habe ich auch Risse am hinteren Übergang vom Dach zur Seitenwand festgestellt.
Habe einen Techniker (Hobby-Mitarbeiter) auf der Messe in Stuttgart nach einer Lösung befragt. Die Antwort war nicht ergiebig, weil nur der Hinweis kam, einen Lackierer zu konsultieren. Hab ja keine Garantie mehr (2008 zugelassen).
Die Enden der Risse mit einem kleinen Bohrloch zu versehen, damit der Riss nicht weiter geht, wäre eine Möglichkeit, an die die ich mich bis jetzt nicht herangetraut habe.
Ich habe lediglich ein Aluminiumband darüber geklebt, um Wasser davon abzuhalten einzudringen.
Interessant wäre, die Ursache der Rissbildung zu kennen. Jemand meinte, dass sie durch Verwindungen entstehen und das GFK infolge Alterung seine Elastizität verliert. Kann sein muss aber nicht.
Olaf's Annahme, scheint mir plausibler zu sein. Doch eine Verstärkung von innen erscheint mir für meinen Fall kaum realisierbar.
Vielleicht hat aber jemand eine bessere Lösung, statt meines Alu-Klebebandes.
-
Hallo Jochem,
vorab: Es war natürlich gemeint, die Ecken dann zu verstärken, wenn ein neues Abschlussteil eingebaut wird. In angebrachtem Zustand ist das natürlich nicht möglich.
Die Risse an Deinem Fahrzeug haben aus meiner Sicht nichts mit einem Aushärten vom GfK zu tun. Es sind eher Ermüdungsbrüche durch stetige Belastung. Gleich wie bei Eldi und Walter, sind auch die Übergänge eventuell dünn ausgeführt. Der Riss entsteht ja auch nicht auf der Fläche, sondern geht entlang einer Biegung.
Mich würde interessieren wie die Sikaflex-Naht am Übergang zwischen GfK Dach und seitlichem/hinterem Aufbau aussieht. An den Modellen gibt es bekanntermaßen das Problem, dass diese Verklebungen durch die Kräfte im Heckbereich stark beansprucht werden. Meistens reißen die Sika-Nähte, wenn aber diese gut verklebt sind, dann gibt irgendwann das GfK nach. Bei den 700/750er Modellen sieht man das übrigens sehr häufig. Inwieweit die 600/690er davon betroffen sind, kann ich im Moment nicht sagen.
Ein Anbohren am Ende des Risses wäre aus meiner Sicht keine Lösung. Könnte das Problem sogar verstärken, weil Du die Stabilität weiter einschränkst.
Wenn Du Fotos hast, wäre das hilfreich bei der Ursachenfindung.
Gruß
Olaf -
Danke Olaf, für deine Reaktion. Du bestätigst meine Meinung. Ich werde natürlich nicht abbohren, sondern häufiger kontrollieren und die Abklebung lieber öfter erneuern.
Den Übergang vom Dach zur Wand habe ich, da sich hier die SIKA-Klebung gering geöffnet hatte, auch schon mit dem besagten Aluminium Klebeband abgedeckt. Man kann es auf den Bildern erkennen (Anschlussfuge von blau zu weiß).
Dieses Alu-Band wird auch zur Abklebung von Luftkanälen verwendet und soll im Brandfall für eine kurze Zeit halten. -
Hallo zusammen,
wenn die Risse wirklich im Gfk bereich sind dann würde ich es richtig sauber machen, gegeben fals die Risse etwas aufschleifen und es mit einem Gfk-Spachtel spachteln dann schleifen und lackieren -
Hallo,
Auch wir haben an den hinteren, silberfarbenden seitlichen Abschlussteilen aus Kunststoff (Aufnahme der Rücklichter) im oberen Bereich Spannungsrisse, ca. 5 bis 10 mm lang. Seit 2 Jahren beobachte ich diese und habe festgestellt, dass die Risse sich nicht weiterentwickelt haben.
Da sich das nicht als Spinnennetz, sondern jeweils als ein waagerecht verlaufender 10 mm Riss zeigt, werde ich nach dem Säubern jetzt ein Dichtmittel einsetzen und abwerten, später dann überlackieren.
Mich hat das Dichtmittel Creeping Crack Cure Hier in seiner Anwendung überzeugt, da es in die feinsten Risse eindringt und abdichtet. Vielleicht ist das ja auch etwas für euch, sofern die Garantie abgelaufen ist wie bei uns.
So ein Fläschchen gehört zu meiner „schnell - WoMo – Reparaturausstattung(s)“ Tasche
Hier
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!