Moi zusammen,
letzten Samstag kamen wir aus Harz Urlaub zurück vorbei als dann auf der A27 Dieselgeruch ins Führerhaus kam. Sind dann aufn Rastplatz gefahren um zu lokalisieren wo der Geruch her kommt haben aber nichts finden also weiter nach Hause. Kamen überall gut durch brauchten bei uns nur immer kurzweilig bei uns an den Ampel zu halten. Dann kam es aber ganz dicke 500 m vor unserer Auffahrt zum Hause wieder Dieselgestank.
Nun Zuhause angekommen, da sahen wir die ganzen letzten 500 m eine schöne Dieselspur und es leckte wie Sau außen Motorraum heraus. Nun erst mal ein Große Auffangschalen unter Motorraum gestellt um den Diesel aufzufangen und Motorhaube auf damit der Dunst erst mal verfliegt.
Es kam die Feuerwehr, die wir in zwischen Zeit verständigt und streuten sofort Bindemittel sie informierte dann auch die Polizei über den Vorfall.
Es stellte sich heraus, seitens des ADAC, dass das Gehäuse vom Dieselfilter kaputt ist (Haarriss) der Monteur sagte dann noch zu uns ja nun werde er sich doch so ein Gehäuse in seinen Werkstatt Wagen legen für Ducato Typ 250 ist. Dieses ist ein Problem vom Typ 250, denn die ersten hatten ein Kunststoff Gehäuse das immer wieder zu Haarrissen neigt. Nach März 2012 hat Fiat dann Metallgehäuse verbaut.
Nun wird unser WoMo zur Werkstatt geschleppt was gar nicht so einfach ist.Es waren schon zwei Pannendienste hier bei uns der ein durfte nicht wegen Gewicht und bei den anderen war der Überhang zu lang.
Ich hoffe ja das man was über Kulanz von Fiat wiederbekommt denn unser Fahrzeug hat erst 25000 Km runter.ist aber schon vier Jahre alt.Also
Also schaut nach was ihr für ein Filtergehäuse verbaut habt
Scheiss Spiel
![]()
Fiat Ducato Typ 250 Probleme Dieselfilter Gehäuse
-
-
Moin,
selbiges haben wir in Mittelnorwegen miterlebt.
Ein Fiat-Womo aus D hatte beim Starten an einer kleinen Tankstelle weitab vom Schuss eine Riesensauerei im Motorraum. Und am Boden.
Da der Motor noch heiss war, wurde vorsichtig untersucht, woran es liegen könnte.
Es war nach einigem Wischen und Suchen der Dieselfilter.Der Köbmand nebenan war dann so freundlich den norwegischen Automobilclub anzurufen.
Der Fahrer blieb ruhig. An seinem Fiat war das nicht die erste unangenehme Störung.
Wir konnten, unter besten Wünschen an die Liegengebliebenen, weiterfahren.Heinz-Günter
-
Da ich meinen Duc ja auch noch nicht so lange habe, kannst du mir sagen wo genau der sitzt zwecks prüfung :unsure:
-
Hallo Andreas,
wir haben einen TL500 mit Basis Transit.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Dieselfilter bei dem Ducato von vorne betrachtet rechte Seite unterhalb des Spritzschutzbleches unterhalb der Windschutzscheibe.
Ein Duc-Fahrer wird dir das sicher genauer sagen können.Gruß
Heinz-Günter -
hallo heinz günter
genau da ist der dieselfilter den kannst nicht übersehn er ist farbe schwarz und wenn da nachschaust dann schau die schläuche auch nach könnten abrutschen .
vorne rechts hinterm lichtgehäuse.
wenn der dieselfilder richtig gewechselt wird kann ein riss nicht zustande kommen -
-
Meine Aussage bezog sich auf den Ducato,der damals in Norwegen das Theater hatte.
Da ich keinen DUC habe, musste ich die Erinnerung bemühen.Heinz-Günter
-
Ist dir auch gelungen :laugh: :laugh:
-
Danke vielmals für den Beitrag über Dieselfiltergehäuse . das lass ich in der Fiat-Werkstätte überprüfen. Gruss Cornelia Eisenegger
-
Ein Problem kann aber auch der Dichtring des Filters werden! Ist mir auf einer Dänemarkreise passiert. Vorher Inspektion, dann guten Gewissens los. Auf der Fähre Putzgarten- Rödby beim Aussteigen Dieselgeruch. Naja, auf Fähren riecht es schon mal so.
Rund 200 km über Autobahn nach Helsingör. Beim Einrichten auf dem Campingplatz fällt mir dann auf, dass eine Tröpfchenspur unter das Womo führt. Zurückverfolgt bis zur Rezeption, dort ein größerer Fleck, wo ich gestanden hatte.
Die Suche ergab schnell den Filter als Ursache.
Beim Losfahrversuch am nächsten Morgen kein Lecken, also los zum örtlichen Fiathändler. Der zeigte mir dann, dass der Dichtring zu groß und beim Einbau gequetscht worden ist. Ich hab das Teil dann mitgenommen und nach der Reise meiner Werkstatt vorgezeigt. Die schworen Stein und Bein, dass sie das Originalteil verbaut hätten und verglichen es noch mit einem Neuteil. Es konnte nicht geklärt werden, wo denn nun der Fehler war, aber Fiat hat letztlich die Kosten in DK übernommen.Mein schlechtes Gewissen über die Dieselspur quer über die Insel Seeland plagt mich noch heute manchmal.
Jürgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!