Außendusche wieder in Gang setzen

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich habe etwas neues gefunden, an dass ich mich ranwagen möchte.

Ich habe beim durchlesen der bereitgestellten Unterlagen von Wilfried festgestellt, dass der Hobby AK 550 BJ 1993 im Standard eine Außendusche hat. Nun bin ich bei meinem Fahrzeug auf die Suche gegangen und habe am Heck die entsprechende Vorrichtung gefunden :) Dort ist eine blaue Dose mit einer Anschlussnase für einen Wasserschlauch? und Kipp-Schalter (an-aus) vorhanden. Dann habe ich im Bad den Bereich unterhalb der Spüle inspiziert, und habe festgestellt, dass diese Vorrichtung leider nicht mehr an die Wasserversorgung (bestenfalls Warmwasser) und Strom angeschlossen ist:

Könnte mir jemand weiterhelfen, der bestenfalls den alten Anschluss noch kennt, bzw. bei seinem Hobby noch aktiv hat?

Vielen Dank.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,

so wie das aussieht, war der Anschluss in deinem Auto noch nie angeschlossen, oder wurde mal ersetzt, aber nicht mehr angeschlossen.
    Die Anschlusskabel sehen aus wie neu, du musst also sowohl den elektrischen wie auch den "Wasser"-Teil neu machen.
    Wasser ist einfach, mittels T-Stück einen Abzweig aus der Kaltwasserleitung zum Anschluss legen.
    Elektrisch musst du den Schalter an die originalen Kabel der Wasserhähne anschliessen, es laufen für alle Hähne nur zwei Kabel durchs Auto, da hängst du den Schalter vom Aussenduschanschluss mit dran.

Wichtig, der Anschluss funktioniert nur mit dem originalen blauen Kupplungsteil zum Aufstecken aussen, weil dass das Ventil im Anschluss öffnet, sonst läuft kein Wasser, also einfach aussen einen Schlauch aufstecken geht nicht.

Das Aussenteil war bei unserem Mobil verschollen, also kaufte ich den kompletten Anschluss neu ( ist von "Comet" ) und verbaute den auch ( auch um einen Makel am Auto zu korrigieren, weil bei unserem Mobil der Anschluss original etwa 10° verdreht eingebaut wurde, was mein Auge beleidigte )

Roland

• Hallo Roland,

danke für deine Infos.

Ich habe jetzt nochmal zwei detailliertere Fotos von dem Anschluss gemacht:

Von Außen:

Und ein Kupplungsteil zum Aufstecken von außen habe ich auch nicht.
    Ich glaube ich habe auf der Inet Seite von Comet das Kupplungsteil gefunden:
    http://www.comet-pumpen.de/pro…ehoer/serviceklappen.html
    3932.05.00 Adapter zu Dusche-Außen-Anschluss

Außerdem fehlt auch noch ein passender Schlauch und Duschbrause (ist wohl weniger das Problem).

Von Innen:

Hier ist eher ein Problem. Es sieht so aus, als sei innen etwas abgebrochen?!
    Evtl. das Rückschlagventil für den Schlauchanschluß von innen?

Die Stromkabel für den Anschluss an die 12V Versorgung und Aktivierung der Tauchpumpe scheint ja noch vorhanden zu sein.

Bei Comet ist ja auch noch das Komplettset des Dusch-Außen-Anschlusses gelistet:
    3012.06.00 Dusche-Außen-Anschluss
    Einbaumaße: Ø 58 mm, 55 mm tief
    Schlauch: Ø 10 mm

Oder evtl. bietet sich dann gleich ein anderes Komplettset an, wenn das von Comet kaputt ist? Hat jemand von euch schon mal eine Außendusche nachgerüstet?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    schau mal hier. Ich habe meine als Warmduscher gleich mit Mischbatterie verbaut

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

danke für den Link.

Wie es aussieht hast du die Außendusche direkt an den Warmwasserboiler angeschlossen oder?
    Bei mir ist der Anschluss bisher am Heck unterhalb des Waschtisches im Bad montiert. Heißt das, dass ich dort anscheinend nur eine Außendusche mit Kaltwasser betreiben kann oder?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,

das habe ich auf deinem ersten Foto nicht gesehen, bei dir ist innen der Anschluss mitsamt Ventil abgebrochen, da hilft nur ein Austausch der kompletten Einheit oder gleich auf die Luxusauführung mit Mischbatterie umbauen, wie Ulf das machte.

Original ist die nur mit kaltem Wasser versorgt, ich glaube auch die ist weniger zum tatsächlichen Duschen als eher zum Abwaschen von Gegenständen wie Schuhen oder auch Fahrrädern gedacht, ich käme jedenfalls nicht auf die Idee aussen zu duschen, so ohne Kabine.

Roland

• Ok. Naja, so nackig duschen wollen wir nicht, aber z.B. abduschen von sandigen Füßen oder Gegenständen klingt gut. Sollte man alleine in weiter Flur sein, wäre es aber durchaus denkbar mit ökologisch abbaubaren Duschmittel draußen zu duschen oder zumindest mal schnell Haare waschen. Wäre mehr Platz als in der engen Kabine.

@Ulf
    Hast du diesen Anschluss nachgerüstet?
    Reich Schnellkupplung - Ausführung Schnellkupplung
    http://www.pieper-shop.de/1020…pplung.html?from=exorbyte
    Bei Pieper gäbe es diese Variante für 36 EUR

Eine Frage, wenn ich diese Premiumvariante mit Warmwasser nachrüsten möchte, würde dies überhaupt mit einem Anschluss im Heck funktionieren? Mein Boiler ist auf der Beifahrerseite ganz vorne in Fahrtrichtung unterhalb der Seitenbank eingebaut. Oder funktioniert es auch wenn ich unterhalb des Waschbeckens im Bad von den Kaltwasser- und Warmwasserschläuchen abzweige und diese an die Mischbatterie anschließe?
    War da alles in dem Paket vorhanden oder musstest du noch Kupplungen und Schläuche dazukaufen?

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    das Wasser kannst du im Bad abgreifen wie auch die Pumpenansteuerung. Schläuche und Verteiler kommen noch dazu.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hi Tibor,

ähnliche Aussendusche hatte ich an unserer Sphinx. Die einfache Version ist tatsächlich nur mit Kaltwasser versorgt.
    Wie schon beschrieben, durch Aufstecken des Duschschlauches wird ein Ventil freigegeben und dann ist auch der Kippschalter frei.

Die Auusendusche haben wir sogar sehr oft genutzt, zum Duschen der Hunde (Hitze erträglicher machen), Abwaschen von Sand vom Körper, oder sogar zur Körperreinigung (im Sommer sehr angenehm) :laugh:

Ist ein nettes Zubehör ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• hallo,
    Klar kannst du abzweigen! das wasser ist ja in allen leitungen verfügbar. Bei mir ist das auch nachträglich eingbautworden und ebenfalls von dem Badschlauch abgezweigt. Bi dir sieht das aber nach nur Kaltwasser aus. Es gibt auch andere ausßenduschenteile in rechteckiger Form, ich hab so ein "warmduscherteil" da gibt es dann so universalschläuche zum reinstecken, villeicht ist das auch eine Alternative? Eindichten musst du beim Tausch eh.
    Viel erfolg.
    Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!