Rundes Dachfenster 650 Durchmesser für BAD

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Hat jemand in der letzten Zeit die Haube zum runden Dachfenster im Bad erneuert?
    Sie ist in mehreren verschiedenen Mobil-Typen eingebaut.

Bei Bestellung über Hobby waren dann viele Eumels für das komplette Dachfenster fällig obwohl nur die Haube selbst ausgetauscht wurde.

Früher gab es die Möglichkeit diese Haube günstiger direkt beim Hersteller ParaPress in Luxemburg abzuholen.
    Nachdem die aber weg sind wurde Poly-Dingsbums in NL als nachfolgender Hersteller beschrieben.

Bisher zeigt unsere Haube wie bei vielen Fahrzeugen in der Innenscheibe einige feine Risse.

Meine Frage ist nur vorsorgend !!!!

Gruß

Peter OB

10 Grad bewölkt

• Hallo Peter

bei mir ist es erneuert worden,Fenster gibts nur komplett.
    kosten lag ungefähr bei 450€,einbau ist leicht.
    aber peter hat alles meine versicherung übernommen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Danke, Heiner, für Deine Info!

Hier im Forum wurde in der Vergangenheit vereinzelt vom Ausstausch der Klarsichthaube berichtet .
    Wie von Dir geschrieben dürfte der Austausch nach Ausbohren der 3 Blindnieten an den Verschlußklammern kein Problem sein.
    Der äußere Ring bleibt dann über...!

Wann ist es bei Eurem Auto gemacht worden?
    Wichtig ist mir bei meiner Frage auch wer der Hersteller der neuen Klarsicht-Haube ist !?!?.
    Ist es noch ParaPress oder schon Polyplastik?

Fragender Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

es wird wieder wärmer: 15 Grad bedeckt

• hallo peter
    es wurde letztes jahr gemacht und ist die para press.
    ja es werden nur die neden ausgebohrt und der rest bleibt übrig aber muss man bezahlen ist zwar dumm aber wenn man das oberteil braucht muss mn ins gras beissen.versicherung hast du nur ein paar fotos machen und der versicherung schicken geht reibungslos.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo zusammen!

Es ist erstaunlich wieviel Wasser sich in dieser Dachhaube ansammeln kann!!!
    Nur, woher es kommt ist mir nicht so recht klar...!
    Begutachtet man die Haube von innen sind nur feine Risse auf der Innenfläche und bei Sicht von außen nur auf dem Außenrand sichtbar.
    Sollte die Kapillarwirkung so stark sein?
    Der Regen in Neuastenberg hat zu einer Vergrößerung des Aquariums beigetragen.

Heiner hat mir von seiner Reparatur mit Industriekleber und GfK-Matte berichtet.
    Letztendlich wurde seine Haube aber nach sehr langer Lieferzeit ausgetauscht.

Im Sauerland hatte man die Möglichket den Womos auf's Dach zu schauen.
    Und hier waren so einige die die gleiche runde Haube besitzen.

Da kommt also was auf uns zu...!
    Insbesondere wenn zur Zeit von Hobby keine Liefertermine für Ersatzlieferungen genannt werden .....!

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

13 Grad bewölkt

• Hallo an Alle,
    habe inzwischen auch ein Aquarium in der runden Dachhaube im Bad.
    Da ich vergangenen Winter von außen eine Folie auf die die Dachhaube geklebt habe gehe ich davon aus, dass das Wasser als Wasserdampf von innen kommt und dann kondensiert. Hatte vor allem nach dem Duschen im WOMO bemerkt, dass die Pfütze größer wird. Jetzt hilft wohl nur Austausch. Habe eine neue bei Hofstetter bestellt und gebeten, dass man es bei Hobby als eilig meldet worauf ich nur ein müdes Lachen hörte.

Überlege jetzt im Sommerurlaub meine Goldfische aus dem Gartenteich mit in Urlaub zu nehmen, die würden sich sicher freuen. Waren ja noch nie in Urlaub. :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Na, Paul, da bin ich ja mal gespannt wann und ob Du einen festen Liefertermin bzw. Lieferhinweis bekommst....
    Ach ja, und der Preis wäre auch interessant!
    Bisher werden hier im Forum immer so um 450 € genannt, ob inkl. Montage war nicht immer klar.
    Jedenfalls wurden mir kürzlich ca. 970 Eumels inkl. Montage angedroht! :blink:

Als evtl. mögliche vorübergehende Reparaturlösung für Acrylglas hab ich bisher Acrifix1R0192 ins Auge gefaßt.
    Wenn es denn auch im Falle des Falles damit funktioniert.

Halte mich/uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß vom

Peter OB

32° heiter

• Danke, Clemens, für Info!
    Der Hinweis auf "keinen Liefertermin" bestätigt mein Wissen.
    Wir werden sehen, wenn, ob dann eine andere bessere Qualiät geliefert wird!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

24 Grad bedeckt

• So, unser VAN hat eine neue runde Haube überm BAD !!!!
    Konnte aus einem letzten Restbestand beschafft werden.
    Wie gesagt ist eine Lieferung aus einer Neuproduktion zur Zeit nicht möglich!!!
    Vielleicht irgendwann ...!
    Geliefert wurde eine Haube noch von ParaPress die laut blauem Aufdruck noch 2015 gefertigt wurde.

Bei der nachträglichen genauen Besichtigung der alten Haube wurden erhebliche umlaufende Risse sowie auch Querrisse am Rande der Außenseite festgestellt
    während die Innenseite sehr viele Querrisse über die gesamte Fläche zeigt.
    Außerdem meine ich, daß die Festigket der alten Haube auch gelitten hat.
    Ob die Außenhaut vielleicht auch mal weggeflogen wäre wie schon anderweitig hier im Forum berichtet wurde...???

Ich werde versuchen, die alte Haube wie schon angegeben mit klarem Acrylicglaskleber zu reparieren um damit auch wieder eine festere Form zu erreichen.
    Für den Fall der Fälle werde ich sie dann aufbewahren. Der Austausch geht flott über die 3 Blindnieten.

Gut, daß wir noch das letzte Neu-Exemplar ergattern konnten.

Gruß aus der Metropole Ruhr

Peter OB

23 Grad bewölkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!