Hallo liebe Hobby Fan Gemeinde!
Gut, dass es Euch gibt, denn viele Fragen mit Bauchschmerzen belasten uns (Paar, Mitte 50)
Wir sind schon bald Besitzer eines TL500, Bj.6/2011 mit 55000km, der uns sehr gut gefällt.
1. Bauchschmerzen bereiteten uns nach der Besichtigung 2 senkrechte Risse bzw. Schnitte (jeweils eher außen Rand zum Küchenhochschrank bzw. Bad) in der Querstrebe wo auch der Vorhang zu Schlafgemach befestigt ist. Wer hat damit Erfahrungen. Warum könnten Risse gemacht oder entstanden sein.
2. Die Verblendungen links und rechts an den Wangen vom Einzelsitz schließen nicht bis oben ab, so als sei die Schiene nach unten gerutscht.
3. Wie sind die Inspektionszyklen (Scheckheftgepflegt bedeutet doch auch, dass diese eingehalten werden) und nicht nur Dichtigkeit etc.?
4. Ob das Panoramafenster ausgetauscht wurde glaube ich nicht. Muss mich bei Hobby und demBerkäufer wegen den Kosten erkundigen oder was ratet ihr uns.
Wir sind absolute Neueinsteiger und daher sehr verunsichert.
5. Worauf sollte ich beim Aufschluss des Vertrags noch achten. Händler ist nur Vermittler.
TL 500 GESC
-
-
Hallo Ihr zwei,
zu den Punkten 1+2 wären Bilder sehr hilfreich. Zu 3 ist zu sagen, dass die Inspektionen des Fahrgestells und die Dichtheitsprüfung zweierlei sind. Die Inspektion des Fahrgestells sollte bei einer Autowerkstatt erfolgen, z.B. Ford oder Fiat usw. die Dichtigkeit bei einem Hobby Vertragshändler.
Die Angabe Scheckheftgepflegt bedeutet : jede vorgeschriebene Inspektion. Dagegen Scheckheft: mal einen Eintrag oder auch nicht, halt nur ein Heft vorhanden.
Was wirklich zutrifft müsst Ihr halt kontrollieren. Mit dem Begriff Scheckheftgepflegt wird halt gerne geworben um den Käufer zu locken.
Zu Punkt 5 sei noch gesagt (Händler ist nur Vermittler), der Händler tritt gerne nur als Vermittler auf, da es sich in dem Fall dann um einen Privatverkauf handelt und er die Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung vertraglich ganz ausschließen kann.Gruß
Balou -
Hallo Marianne und Gerd,
bzgl. Punkt 1 und 2: Gibt es Fotos von den "Problemzonen des Wohnmobils?
Das ist immer hilfreich bei der Beurteilung. Der Aufbau de Wohnmobil besteht natürlich aus vielen Einzelteile. Die Übergänge sind aber in der Regel mit Nahtbändern oder Leisten abgedeckt. Risse sollten also nicht zu sehen sein.
Punkt 3: Gehen aus dem Inspektionsheft des Fahrgestell-Herstellers hervor, das man vor dem Kauf einsehen sollte. Auch andere Eintragungen sollten dort zu finden sein (Wechsel Bremsflüssigkeit/Kühlerfrostschutz). Bei den neueren Modellen Ducato alle 2 Jahre bzw. 40/45/48.000 Km. Auf der Webseite von Fiatprofessional kann dieses mit der Fahrgestellnummer abgefragt werden. Hängt von Baujahr und Motorisierung ab.
Punkt 4: Kann an der Service-Hotline 0800 / 000 55 64 unter Angabe der Fahrzeug-ID erfragt werden.
Punkt 5: "Händler ist nur Vermittler". Hier soll die Sachmängelhaftung höchstwahrscheinlich aus dem Vertrag herausgenommen werden. Das bedeutet, es gibt keinerlei Garantien und Möglichkeiten, Fehler kostenlos behoben zu bekommen.
Daher auf jeden Fall erst mal Punkte 1 und 2 abklären. :dry:Gruß Jürgen
-
5. Worauf sollte ich beim Aufschluss des Vertrags noch achten. Händler ist nur Vermittler.
Hallo Msmartie
Bilder sind immer gut, damit jeder weiß was du meinst und wie das aussieht.
5. Worauf sollte ich beim Aufschluss des Vertrags noch achten. Händler ist nur Vermittler
Na ja, da gibt es vieles, dass beachtet werden sollte, Funktionalität der Gerätschaft wie Herd, Kühlschrank, läuft der auf Gas/ 12V und 230 V, Heizung, Wasserversorgung/ Zuläufe, Dichtigkeit der Außenklappen – Dichtigkeit aller Gummidichtungen/ Tür- Fenster u.s.w., du siehst, es gibt viel zu beachten, was beim ersten WoMo kauf, wenn man total unerfahren ist, meistens vergessen wird.
Wie sieht es mit dem TÜV aus, auch wenn er frisch gemacht wurde, vor dem Kauf noch einen Termin machen und wenn es klappt, eine letzte Probefahrt damit verbinden. Jeder von uns hat für seinen PKW eine Werkstatt seines Vertrauens, auch da kannst du euer zukünftiges WoMo (Fiat/ Ford) mal durchschauen lassen. Beides noch einmal geprüft von TÜV & Werkstatt wäre doch ein gutes Gefühl für euch, dass da nicht gemauschelt wurde. Kann man auch ruhig ansprechen, ob ihr die Zeit für so eine zweite Durchsicht bekommt, es geht ja schließlich um mehrere tausend €uros.
Wie heißt es so schön: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich sag euch aber auch gleich, ein schummeriges Bauchgefühl sofort am Anfang sollte vom Verkäufer genommen werden, dass heißt: das sich der Verkäufer viel Zeit für die komplette Erklärungen nehmen sollte und dir die technischen Details des WoMo erklärt, wie z.B. das schon oben aufgeführte.
Ich wünsch euch viel Glück beim Kauf und denkt daran: der Kunde ist König, wenn der Verkäufer schnippisch wird, dann sucht weiter, es gibt so viele WoMo Angebote, vor allen Dingen mit mindestens 1 Jahr Garantie.
Martin
-
Verkäufer nur Vermittler ... na das ist ja doof.
Ich nehme mal an es handelt sich um einen Ford Transit als Basisfahrzeug. Da kann man von außen Fahrerseitig in der Windschutzscheibe die Fahrgestellnummer erkennen. Die nehmt ihr und schreibt ihr in ein Formular von Hobby, (den Link muß ich suchen, der ist hier im Forum,) da erkennt ihr ob das Auto vom Panoramascheibentausch betroffen ist oder nicht.
Schaut bitte genau die Duschtasse an. Ich habe ein Mobil aus dem gleichen Baujahr und da waren die Risse drin. Nachverhandeln ist immer blöd. Umrüstung bei Wagner in Emmerich kostet 280,-€.Ein Tipp: Ich habe mal bei einem Gebrauchtwagenkauf die rangelassen:
https://www.diepruefer.de/caravan-bewertung
Haben mich vor viel Schaden bewahrt. diese 270,- € sind gut angelegtes Geld, vor allem wenn man nur wenig Erfahrung hat. Und sollte der Händler dem nicht zustimmen, dann ist das Mobil eh nicht zu kaufen, denn dann hat er was zu verbergen.LG Christian
-
Ja und Danke für die Hinweise. Die "Prüfer" hab ich gerade schon angemailt, wann und ob die das dort machen können.
Händler hat das mit Vertrag über Besitzer erst gesagt, als ich ihm schon handschriftlich ein DIN 4 Blatt unterschrieben habe. Der eigentliche Vertrag wird dann mit dem Besitzer gemacht, nachdem ich gezahlt habe.
Risse in der Dusche konnte ich nicht feststellen. War ein guter Preis und vor allem Einzelbetten. WOMO sah ansonsten gepflegt aus. Noch ein Riss im geriffelten Gummibelag Fußboden Übergang Zur Fahrehauskabine.
Ich kann leider kein Foto einstellen. Bei der Vorschau Ansicht erscheint das Foto nicht nur "attechment"
Vllt ein Hinweis, wie es funktioniert.
Lg -
den Riss im geriffelten Belag habe ich auch, der ist scheinbar "ab Werk..."
Was ist das denn für ein Händler und wieviel will der denn für das Mobil? Den GESC gibt es ja zur Zeit kaum zu kaufen. Ist das ein Ford?
Ich habe das gleiche Modell und bin von der Kiste mehr als begeistert. Habe den seit Januar. Vorher 2 Jahre ähnliches Modell nur andere Betten.LG Christian
-
"Händler hat das mit Vertrag über Besitzer erst gesagt, als ich ihm schon handschriftlich ein DIN 4 Blatt unterschrieben habe. Der eigentliche Vertrag wird dann mit dem Besitzer gemacht, nachdem ich gezahlt habe."
Ist ja schon etwas grenzwertig. Ich möchte schon gern vor dem Kauf wissen, wer mein Vertragspartner ist. Gerade wegen der Mängelhaftung.

-
Hallo, der Händler lässt in meinem Auftrag ein Gebrauchtwagencheck durchführen. War für ihn kein Thema. Ist ein kleiner Händler, der im Auftrag einer Privatperson verkauft.
Kostete 34.000
Wie teuer war deiner? -
Dann soll der den Riss im Gummi besser nicht zukleben??? Ist genau in der Mitte vom Durchgang zur Fahrerhauskabine
-
Vielen Dank an Alle????. Werde dann berichten, wenn alles gut gelaufen ist. Und dann Foto einstellen.
-
Der "Riss" ist nur Kosmetik. Bei mir liegt eh ein Läufer drauf. Meiner kam 36.000,- gleiches Baujahr aber vom Händler und Super Ausstattung, Sat, Luftfederung, AHK, Navi, großes Lichtpaket, Aguti - Fahrersitze usw. Und "nur" 34.000 km
Der Preis ist wenn alles gut ist, ist OK. Wie gesagt, im Netz gibt es zur Zeit nur 2 GESC's einmal 39.000 und einmal sogar 41.000 ...
Viel Glück und die Bewertung ist gut angelegtes Geld. Sage denen aber bitte nochmal das mit der Duschtasse. Das ist ne Krankheit ab Werk. Und ich habe es, trotz Wissen's darüber, nicht gleich bemerkt.
LG Christian -
AHK und Navi ist auch dabei. Sat, luftfederung heckstütze fehlen. Bei Sat ist es ok, wegen der Höhe. Darf bei uns Max 2.85 sein. Und halt normale Sitze im grau. Hast du ein alte Preisliste bzw. Informationen über zusätzliche Pakete.
-
Warum hab ich keine Blasen auf dem FZ?
-
Hallo Msmartie, ein richtiger Name wäre sehr hilfreich für den Umgang in diesem Forum.
Zum Thema:
Der TL500 ist ein ausgereiftes Fahrzeug.
Er hat die üblichen, leider auch schwerwiegende, Macken ab Werk.
Diese sollten alle während der Garantiezeit erledigt worden sein. Wenn der Vorbesitzer hier nachlässig war, Abzug!!
Wir haben den T500 gehabt und jetzt den TL500, Modell 2011.
Alle Macken wurden beseitigt. Der Wagen ist jetzt beim Händler. Die Dichtnähte wurden bei der letzten Dichtigkeitsprüfung beanstandet und werden kostenfrei erneuert.Zu den Punkten
1: Diese "Risse" sind Dehnfugen, um die Vereindungen des Aufbaus auszugleichen. Sie sind mid Folie überklebt.
Diese Folie löst sich langsam. Ersatzfolie gibt es nicht mehr. Vorräte sind aufgebraucht.
2: Die Abdeckkeder schrumpfen. Da sie werksseitig zu knapp bessen sind, fehlen einige mm. Auch der Querkeder an den oberen Fächern über den Sitzen ist zu kurz. Wurden bei beiden Van auf Gewährleistung erneuert.
3: Die Ford Inspektionen sind unbedingt einzuhalten. Die 1. nach einem Jahr wurde bei beiden Fahrzeugen vom Vorbesitzer bzw. Händler versäumt.
Ford ist sehr pingelig, die Daten sind alle im Rechner in Köln hinterlegt. Abzug?!
Kann an Hand der VIN (vehicle identification number) bei Ford im Internet im ETIS-Programm erkundet werden.
Dort ist ggf. zu erkennen, ob Inspektionen, Modifikationen, anstehen.
Vor allem das Motorthema ist zu beachten. Es sollte die aktuellste Motorsoftware eingespielt sein!
Dichtigkeitsprüfung sollte gemacht werden. Es ist keine Garantie, aber im Schadensfall erforderlich, s.o. bzgl. Dichtnähte nacharbeiten.
4: Panoramafenster: Unbedingt klären. Bei unserem konnte ein 5mm Stab von innen nach außen an der Seite durchgeschoben werden.
Ob es gemacht wurde ist evtl. daran zu erkennen, dass die Fuge zwischen Scheibe und der Dachhutze mit schwarzem Dichtkleber aufgefüllt ist. War original eine offne Fuge.
5: ja, Kauf von Privat, keine Händlergarantie. Risiko. Abzug, und zwar deutlich.Die Duschwanne sehr genau betrachten, vor allem an den Abläufen!
Wie ist der Zustand der Batterien?? Nach 5 Jahren und schlechter Behandlung kann es schnell zu Folgekosten führen.
Das Fahrgestell sollte keine Probleme bereiten. Ford hat da ganz gut gearbeitet. Dennoch, genau hinsehen.
Auch die Reifen sind nach 5 Jahren problematisch. Genau hinsehen.
Ist der Metallschlüssel für die Tankdeckel dabei?
Ist der Alubock für den Wagenheber dabei?
Hat er den Fordwagenheber, Beifahrerseite hinter Stufe?
Gibt es Risse in den GFK-Abdeckungen neben den Türen, am Heck?
Funktionieren die Rollos, die Remi Front, die Dachhauben? Risse?
Usw.
Wenn noch Fragen, gerne.Heinz-Günter
-
Nachtrag zur Gummiabdeckung:
Die reisst nach kurzer Zeit, werksseitiger Murks.
Im Werk wurde mir bei Garantiearbeiten eine Aluwinkelleiste an der Vorderseite angeschraubt.
Damit wird die Belastung am Übergang zur weichen Dämmmatte im Fahrerhaus ausgeglichen.
Kann man leicht selbst machen. Damit wird der Riss verdeckt.Heinz-Günter
-
Hallo, hab den Kauf rückgängig gemacht. So ein tolles WOMO, wenn nur nicht diese Risiken wären. Als WOMO Neulige fehlte uns der Mut dazu. (Ford Motor, Dichtigkeit, Inspektion, etc.) Ort des FZ war zu weit von uns. Brief und Scheckheft konnten wir noch nicht einsehen. Panoramadach wurde aber 2015 getauscht.
Schade, wir wären sicher bei einem Treffen in Winterberg dabei gewesen.
Das FZ steht unter eBay Kleinanzeigen, wer Erfahrung mit Womos hat vllt. ein gutes Angebot. Die "Schäden" haben sich ja als "ab Werk" gezeigt und sind eigentlich keine. Liebe Grüße an Alle Marianne -
Hallo Günther, du hast uns sehr geholfen.
Laut Anbieter wären die Risse durch ein Zusammenstoß entstanden. Vertrauen war nicht mehr so da.
Du kennst dich prima aus und hast alles detailliert beantwortet ???????????? Das Risiko mit dem Ford Motor wollten wir dann doch nicht eingehen. Der Händler war LMC FH und nicht Hobby FH wegen Dichtheitsgarantie (evtl. nachdichten) hätten wir noch kurzfristig bevor die Garantie abläuft einen Hobby Händler suchen müssen etc.???? -
[quote="MSmartie" post=42935Laut Anbieter wären die Risse durch ein Zusammenstoß entstanden. Vertrauen war nicht mehr so da.[/quote]
:woohoo:
ich denke, da hast du jetzt alles richtig gemacht,
-
Entscheidung ist gefallen.
Schade, es ist ein schönes Fahrzeug. Aber die offenen Fragen sind doch schwerwiegend.
In der Kürze ohne ausreichend Erfahrung durchaus ein Risiko.
Dennoch, weiterhin gute Suche. Und mit geschärften Augen.
Bei unserem ersten Van T500 sind wir auch sehr unerfahren vorgegangen. Aber es war ein Händler, der verantwortlich abgewickelt hat. Und der Wagen hatte noch volle Garantie, Ford und Hobby.App. Garantie:
Der Motor hatte einen schlechten Ruf wegen einiger Totalschäden. In letzter Zeit ist es ruhig geworden. Keine Probleme mehr? K.A.
Wir haben bei dem Van TL500 durch einen sehr hilfsbereiten Fordhändler in der Nähe nach zwei Jahren eine A1 Anschlußversicherung bekommen. Obwohl wir den Wagen dort nicht gekauft haben.
Diese Versicherung haben wir jetzt auch im 6 Jahr mit über 77000km anstandslos bekommen, für 245€.
Risiko also deutlich minimiert.Viel Erfolg.
Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!