Austausch von Halogen-Lampen auf LED

Feiertag?
  • Hi,
    Ich würde gerne maine Halogen-Leuchten gegen LED-Lampen tauschen - auf unserem Treffen ????
    Wäre toll, wenn mir einer sagen könnte oder würde, was ich da kaufen sollte.
    Vielleicht hat ja schon der eine oder andere Erfahrung hinsichtlich der Helligkeit ((Bad, Küche, Strahler Wohn und Bettchen)
    Wäre toll

Gruss
    Wolle

• Hallo Wolle,

wenn du nur vorhandene Halogen Birnchen gegen LED tauschen willst, brauchst du nur in den einschlägigen Händlerseiten nachschauen, da steht meistens dabei welche "Normalbirne" durch welche LED ersetzt wird, zum Beispiel Halogen Stiftsockel 10W durch LED Stiftsockel 0,6 oder 1Watt oder so.
    Die Sockel jeweils sind genormt, da kann man nichts falsch machen, eine LED G4 passt also in eine Lampe in der eine Halogen G4 verbaut war.

Worauf ich dir empfehle zu achten ist, das die LED nicht für nur 12 Volt gedacht ist, sondern bis 30Volt können, weil das 12Volt Netz im Wohnmobil die Spannung nicht so stabil hält wie ein Trafo in einer Lampe zu Hause, mit laufendem Motor oder angestecktem Landstrom kommen da gerne mal 14 oder etwas mehr Volt vor, damit leuchten Standard 12Volt LED zwar schön hell, aber nicht lange.

Hier kannst du mal schauen, sind für einen Spannungsbereich 10 bis 30Volt:
    http://www.edigitech.de/d/diod…Ojbgaei1McCFWYOwwodW8gFDQ

Wenn du allerdings eine Gefährtin hast wie ich, die schlicht feststellt, dass die vorhandenen Lampen designmäßig "gar nicht gehen", dann wird es etwas aufwändiger, auch kostenmäßig, allerdings wird dann aber auch die Auswahl an Leuchtmitteln deutlich größer...

Roland

• Hallo Roland,
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe in der Kochecke mal eine Lampe aus der Decke gezogen und sehe nicht, dass nur das Leuchtmittel getauscht werden kann, deshalb wollte ich in Küche und Bad ddie kompletten Lampen nur aus der Decke ziehen und sie durch neue LED ersetzen. Bei den Strahlern sieht das vielleicht anders aus - werde mal eine ausbauen
    Gruss
    Wolle

• Hallo Wolle,

ich kann mir fast nicht vorstellen, das man in deinen Deckenleuchten die Halogenbirnchen nicht wechseln kann, in unserem Mobil sind in der Dusche runde Deckenleuchten mit Metallrahmen, den Rahmen mit Glas kann man wie einen Bajonettverschluss von der Leuchte trennen zum Birnchen wechseln, also drehen und abnehmen.

In der Küche und im Kleiderschrank waren ähnliche Leuchten, mit eckigem Kunststoffgehäuse in dem der Schalter sitzt und rundem Glas, das mit einem Chromring und einem Federbügel ins Gehäuse geclipst wird, auch die liessen sich problemlos zerlegen zum Birnchen wechseln.
    Wenn allerdings der Federbügel verbogen ist, und das ist wenn man die Lampe aus dem Gehäuse zieht, regelmäßig der Fall, dann wird das nicht mehr fest, und zurückbiegen kannst du den nicht, weil er angenietet ist. Also wenn, dann mit Gehäuse abschrauben, von innen lässt sich der Federbügel leicht ausclipsen ohne das er verbogen wird.

Andernfalls würde das bedeuten, das du bei einem durchgebrannten Birnchen für zwei € eine neue Lampe kaufen musst für vielleicht 25€.
    Also nochmal genau schauen und probieren, die lassen sich sicher irgendwie zerlegen zum Birnchen wechseln.

Roland

• Hallo, ich habe bei unserem Hobby 690 alle Leuchtmittel auf LED umgestellt, war, wie Roland schon schrieb, keine große Sache.
    Die Birnchen sind LED G4 1,5 W Stiftsockel, warmweiß und die Strahler sind MR 11 G4 12 MD, ebenfalls warmweiß.
    Die Leuchtmittel habe ich bei Ebay gefunden.
    Ich hoffe, dass es bei Dir genau so einfach ist, wie bei mir.

Grüße aus dem verregneten Bad Kissingen sendet, Gerd

• Hallo Wolle,
    solltest Du in der Küche Runde eingebaute Lampen haben, so kannst Du diese erst einmal komplett heraus nehmen.
    Die Scheibe an der Lampe ist mit einen Metallring eingesetzt, mit einen kleinen Schraubenzieher läßt sich dieser Ring
    entfernen,dann kommst Du an die Birne.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo zusammen, Danke für die Tips. Ich habe die Birnchen getauscht, habe aber noch ein Problem mit den Strahlern (MR11).
    Ich bekomme den Ring nicht ab (nur eine Seite lässt sich lösen-halb). Ich traue mich nicht, Gewalt anzuwenden, oder muss ich ???
    Ein Tipp wäre nett ????

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Gewalt brauchst Du eigentlich nicht anwenden.
    Der Metallring funktioniert wie O-Ring oder Sprengring. Du solltest an einer Stelle die Enden sehen. Diese sind leicht nach innen gebogen und da kannst Du eine Spitzzange ansetzen. So weit wie möglich zusammendrücken und dann raus ziehen. Die Glasscheibe fällt dann einfach raus.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Wolfgang,

welche Strahler meinst Du?

Bei einigen muss man den äußeren Ring leicht nach links drehen, dann fällt der Einsatz heraus.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Wolfgang,

die Version waren bei uns nicht verbaut.
    Denke aber, dass der vordere Ring nur gedreht werden muss.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Gerd,
    mein ewiger Dank ist Dir sicher.
    Habe Deinen Rat befolgt und draussen war die erste - kostet aber schon Überwindung.
    Bei der nächsten mache ich noch ein paar Fotos für alle, die es auch noch machen wollen.
    Bei mir tauchten noch Federn auf.
    Nochmals vielen Dank

Gruss
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!