Stützen ja oder nein ?

Feiertag?
  • Hallo Ralf,
    dann warte mal die große Stützenshow ab :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

kommen auch erst am Freitag Spätnachmittag und wollen natürlich auch der ultimativen Stützenshow beiwohnen ;)

Könnt ja schon mal vorher eine generalprobe machen wenn ihr es nicht abwarten könnt :lol:

Gruß
    Helmut

• Moin Möchtegernstützenhaber,

Es gibt nichts besseres als vollautomatische Stützen. :) :)

Jajaja Gerd. Du musst Dein Auto ja auch immer "in den Himmel heben" :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Jörg und moin moin @ all

bei deinem Vorhaben, werden manuelle Stützen wohl nicht das Richtige und um euer WoMo in ein waagerechte Lage zu bekommen, sollten dann ja auch Stützen Vorne & Hinten, also vier verbaut werden. Zu den Niveau ausgleichenden Systemen hast du ja schon hier einiges gelesen, weshalb ich einmal nach eurem fahrbereiten Gewicht fragen möchte, da euer WoMo nach Ü 7 m aussieht und du keine Andeutung von max. 3,5 t oder Auflastung Ü 3,5t geschrieben hast. Bei vielen Ü 7m WoMo mit reichlich Extras kann es knapp werden mit der max. Gewichteinhaltung, was mein Bekannter leider zur Zeit festgestellt hat, knapp 170 kg drüber und die Frage, was kann raus.
    Wäre doch einmal interessant zu erfahren, was da an zusätzlichen Gewicht ans Fahrzeug kommt, besonders ohne Auflastung und ob du Light Chassis 3,5t oder Maxi Chassis 4,25t hast, letzteres sollte dir Sorgenfreiheit verschaffen.

Wir haben zwei manuelle Stützen, die allerdings nur für die ruhige See im Heck zuständig ist, wenn man sich im vorderen Bereich bewegt, überträgt sich das auch auf das WoMo.
    Für das Ausrichten nehme ich Keile, hat mehrere Vorteile: Leicht, günstig, Rep. unanfällig

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

haben nicht aufgelastet bewegen uns am Rande des 3,5t Bereiches wenn alles drin ist, die Stützen 6kg insgesamt würden den Braten nicht fett machen.
    Da der 70E das Bad im Heck über die gesamte Breite hat und die Betten längs rechts und links der Badtür angeordnet sind war es eine Überlegung wert.
    Aber wenn ich die Antworten mal auswerte, dann kommen wir zur Überzeugung, leichtes wanken ist doch normal und auf hydraulisch Technik kommen wir in Gewichtsprobleme. Also, leben und lieben wir ab heute das leichte wanken.

Danke und Gruß
    Jörg

Herzliche Grüße
    Petra und Jörg
    sowie Möpeldame Wilma

Hobby Optima Deluxe 70E

• Hallo Martin,

haben nicht aufgelastet bewegen uns am Rande des 3,5t Bereiches .........und auf hydraulisch Technik kommen wir in Gewichtsprobleme. Also, leben und lieben wir ab heute das leichte wanken.

Danke und Gruß
    Jörg

Das habe ich mir gedacht.

Hallo Jörg,

dann habt ihr die Hobby Optima Variante, wobei ich immer anfange zu sabbern, Bad hinten auf voller Breite, klasse. :)
    Wenn ihr ein eingespieltes Team seit, lässt sich die Schwankung neutralisieren, immer gegenseitig - gleichzeitig auftreten. :laugh:
    Nein, Spaß beiseite, wenn euch das bissel Gewackel nicht stört, ist es doch OK. Diese Vierer Anlagen sind teuer und wiegen so um die 50 kg im günstigen Fall.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,
    wenn wir wie letzte Woche nur zu zweit unterwegs waren (Kroatien/istrien Camp. Bi Village) -und beide im Allkoven - haben wir keine Probleme.
    Wenn wir aber zu dritt oder viert unterwegs sind ist es schon besser mit den serienmäßigen Kurbelstützen hinten und zusätzlich vorne Unterstellböcken,

Gruß
    Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!