Einbau von Luftfedern an meinem Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo Hobby- Freunde,
    Hallo Kirsten und Harry,
    Hallo Herwig,

Am meinem Wohnmobil ist ein Überhang von ca.250 cm vorhanden, ab der hinteren Achse.
    Und dazu noch den Fahrradträger auf der Anhänger - Kopplung, somit mein Wohnmobil sehr Hecklastig geworden.

Jetzt habe ich an meinem Wohnmobil T 650 FSC, den Einbau der Luftfedern Vorgenomen.

Mein Einbau – Bericht von den Luftfedern vom Goldschmitt:

Die ganze Angelegenheit habe ich über meine Wohnmobil- Werkstatt Irsigler in der Ulmerstraße 773054 Eislingen/ Fils gemacht:
    Er hat für mich die ganzen Luftfedern bei Goldschmitt bestellt.
    Ich habe dann einen Termin für den Einbau der Luftfedern mit dem Junior Irsigler gemacht, dabei den Senior mit ein bezogen (kenne ich schon über 40 Jahre) wir 2 haben dann zu samen, den Einbau besprochen wie wir zwei das vor aus sichtlich zu Werge bringen können.
    Mit dem Senior und Junior gleich den Termin ausgemacht, wann die Große 7 T-Hebebühne zur Verfügung stehen wird.
    Diese haben Er auf den Donnerstag und Freitag ein Geplant, dabei wird der Kunden dienst gleich mit gemacht.
    Mein Wohmo am Freitag nach der Probefahrt um 12,00Uhr wieder Mitgenommen.

Der Ausbau von denn Anschlagpuffer gestalten sich nicht schwierig, diese wahren sehr schnell aus gebaut. Der ein Bau von denn Luftbalgs erfolgte so gleich.
    Dies erforderte eine genaue und saubere Arbeit.
    Die oberen Halter müssen plan an den Tragante Rahmen anliegen.
    Da nach erfolgte der Zusammen bau von den Einzelnen Teilen (Luftfeder, Verdrehschutz, unterer Halter und der Polyamidscheibe, Haltebügel) mit den einzelnen Luftfedern, an den Luftbalgs musst noch eine zusätzliche Schraube zur Befestigung angebracht werden.
    Dann befestigten wir den Luftwinkelanschlüsse an den vor gesehen Bohrungen an den Balgoberseiten, für die Befestigung der Luftleitungen.

An schließend Erfolge ein Zeit auf wendiger und Schwierige Arbeit?
    Wie verlegen wir die Luftleitungen und wo setzen wir den Kompressor hin?
    Lange Überlegung von meiner Seite aus und von Senior Irsigler wo hin?
    Der Kompressor kommt unter den Fahrer Sitz!
    Die Abdeckung von der Batterie wurde geteilt.
    Aber wie kommen wir jetzt da hin mit dem Lehrrohr, wie liegen Ja genau über dem Diesel Tank.
    Alle Abdeckungen wo im Wege lagen, Ausbauen und eine geeignete Durchführung suchen, die wir auch so gleich aufgetan haben.
    Leider war diese Öffnung für unser Lehrrohr zu Kein, das Loch musste also vergrößert werden, dies wurde vom Herr Irsigler erledigt.
    Bericht 1 von 2

• Bericht 2
    In der Zwischen Zeit verlegte ich das flegsibylles Lehrrohr an der Versorgungsleitung an der Bord-Elektronik, die ich mit Kabelbinder sorgfältig an den dem entsprechenden Stellen befestigte, es folgte anschließende die Durchführung über den Dieseltank (das verlegen über den Tank wahr nicht ganz einfach) zu dem erweiternden Öffnung. Die Luftleitungen Legten wir in ein flegsibylles Lehrrohr von den Elektrikern.
    An schließend erfolgten die Anschloss Arbeiten von den Luftleitungen, es hantelt sich Ja bei dabei um das 2 – Kreis Zusatzluftfedersystem.
    Kurze durch Sprache: Wo bauen wir die Manometer den ein:
    Meine Antwort darauf: Der Einbau erfolgte da wo der Aschenbecher unter gebracht ist.

Die Abdeckung dafür Erfolgt schon ein paar Tagen da vor, ich besorgte mir ein Nussbaum –Worzelholz und baute dies genau in Öffnung ein.
    Am Boden fanden wir einen Kabelkanal vor, der ab Werk eingebaut ist in diesen verlegten wir 2 die Luftleitungen, so mit war diese Angelegenheit schnell erledigt.

Die Anschloss Arbeiten von dem 2- Kreis- Luft - System erfolgte dann wieder nach den Angaben, für die einzelnen Luftleitungen und der elektrischen anschlössen.

Denn Kompressor noch gegen das Vibrieren am Fahrzeugboden Isolieren, das erfolgte auf eine MDF Platte und da runder eine Gummimatte die wir an den Boden befestigten.

Nach denn abgeschlossenen Arbeiten kam das Große Aber???

Werden die Luftfedern auch auf gepumpt, ist alles dicht, fug sonnigeren die Manometer, sind die ablass Fiedele auch dicht.
    Leider ist ein Manometer nicht richtig fug Conn fähig, muss noch getauscht werden.
    Der Luft druck (Par) ist bei mir auf 3 Par eingestellt.

Die Auflastung für diese Wohnmobil (Johann) wir noch nach gereicht, TÜV –Abnahme ist erfolgreich abgeschlossen.
    So mit habe ich mein Wohnmobil um 10 cm am Heck angehoben:
    Ich bin echt begeistert. Zum einen kann man von einem besseren Fahrgefühl sprechen, die Straßenlage (Neigungsverhalten) ist deutlich besser und zweitens kann man sein Niveau regulieren. Das ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man steht bzw. wenn man schlechte Straßen fährt, die Regeln die Unebenheiten hervorragen aus. Wie auch den Seitenwind wenn man eine (mehre LKW) über holet.

PS:
    Der Einbau hat sehr fiel Zeit gebraucht.
    Mein Rad schlag wer dies noch machen möchte:
    Über legt es euch genau wie alles von Staden gehen soll und wo hin der Kompressor und die Manometer sollen.
    Hier vor ab einige Bilder vom Einbau:

Im Bilder Fach sind mehre Bilder Hinter legt, unter Einbau der Luftfedern.
    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal.

• Moin Johann,

dass liest sich doch prima und das du jetzt begeistert bist, kann ich gut nachvollziehen. Viel Spaß auf den weiteren Fahrkilometern.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!