Administration: Verschoben aus der falschen Rubrik "Seite für die Damen".
Moin,Moin in die Runde
wer kann uns Tipps geben, wie Gläser und Geschirr im Wohnmobil zu sichern sind .
Danke schon mal ! Gruß Karin und Helmut
Administration: Verschoben aus der falschen Rubrik "Seite für die Damen".
Moin,Moin in die Runde
wer kann uns Tipps geben, wie Gläser und Geschirr im Wohnmobil zu sichern sind .
Danke schon mal ! Gruß Karin und Helmut
Am Besten damit
http://www.fritz-berger.de/product/Alu-Teleskopstange/474470
Das nehmen wir immer. Und die Antirutscheinlagen für die Schranke aus der IKEA (gibts in der Küchenabteilung) aus dem Campingshop sind die zu teuer ...
LG Christian
Hallo Karin und Helmut,
diiiiie Lösung wird es nicht geben aber ich denke ihr werdet euch die für euch geeignete schon raussuchen aus den Antworten.
Also wir haben inzwischen überwiegend auf Kunststoff umgestellt. Ist leichter, auch wenn Mann zum Abwasch geht :whistle: und klappert nicht so. Schützt auch vor Scherben im Spülbecken
Die Kunststoffgläser werden qualitativ auch immer besser und sind hier und da schon mal günstig zu bekommen. Hier gehen aber die Meinungen, speziell bei Bier und Wein, auseinander B) .
Ihr könnt aus dem Campingladen vorgeformte Einsätze kaufen oder aber die Freiräume mit z.B. Taschentücher Packungen oder anderen sowieso vorhandenen weichen Gegenständen wie Abtrockentücher füllen.
Zwischen Teller könnt ihr Zewa tücher legen. Es gibt auch solche Systeme mit welchen ihr das Geschirr klemmen könnt.
Sofern dann noch die Staufächer sauber verriegelt sind sollte das funktionieren.
Da ich eure konkrete Situation nicht kenne fallen meine Tips doch sehr allgemein aus aber ich bin sicher das ihr hier noch etliche weitere tolle Ideen erhaltet.
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit eurem Mobil.
Stimmt, der Tip von Christian mit den Antirutschmtten von Ikea ist super. Haben wir auch drinnen trotz des Kunststoffes.
Gruß
Helmut
Servus Hobby Freunde
Meine fast 11 Jährige Erfahrungen und nicht ganz 160.000 von zurückgelegten Reisekilometern sieht wie folgt aus.
Da ich auf Geräusche welche ich verhindern kann fast Allergisch bin, und diese mich schon fast zum Wahnsinn :woohoo: :woohoo: treiben können, habe vor unserer ersten Reise schon vorgesorgt und so ausgestattet.
Zwischen Tellern aus Melamin wegen des Gewichts habe ich diese [b]ANTIRUTSCHMATTE[/b] mit ca. 12 x12 cm gelegt, bei den Töpfen entsprechend größer, da gibt es kein Klappern mehr, diese Antirutschmatte ist in allen Schränken außer wo Kleidung verstaut ist.
Die Getränke Gläser da wir einen Guten Tropfen nur aus Gläsern trinken, der gute Tropfen schmeckt einfach besser daraus, als aus denen aus Kunststoff habe ich das so gelöst, sie stehen im Oberschrank und werden gegen Beschädigungen wie folgt geschützt, ich habe aus einen Schaumstoff ca. 7 cm. mit den Hohlwanddosenbohrer ohne Bohrer Schaumstoffzylinder hergestellt, welche ich in der Höhe etwas größer zugeschnitten habe als der Abstand vom Glas zum oberen Fachbrett oder WoMo Decke tatsächlich ist, die Gläser stehen mit der offenen Seite nach unten so dass man den Schaumstoff zwischen Glasboden und Fachbrett klemmen kann, so gibt es kein verrutschen, und es ist bis heute noch kein Glas zu Bruch gegangen, obwohl wir schon Straßen gefahren sind wo ich das WoMo am liebsten getragen hätte.
Besteck ist ja auch so ein Lärmerzeugendes Werkzeug auf welches man nicht verzichten kann.
Da hat Maria nach meinen Angaben ein Geschirrtuch zurechtgeschnitten, bis ca. zur Hälfte umgeschlagen, um danach im Abstand von ca. 2 cm abzunähen, in den so entstandenen einzelnen Steckfächern wir das Besteck einzeln verstaut danach von beiden Seiten gleichzeitig zusammengerollt und in der Bestecklade verstaut, absolut Rüttelfest und geräuschlos.
Flaschen sowie Bierdosen und Marmeladegläser werden mit einen Gitternetz so wie es im [b]LINK[/b] zu sehen ist versehen, diese haben schon einige hier im Forum von uns in Verwendung, da wir immer wieder Nachschub bekommen.
Gruß Herwig
Moin,
wir halten es ganz einfach:
Zwischen Tellern und Schüsseln wird einfach jeweils ein Blatt Haushaltspapier gelegt, Gläser werden drin eingewickelt.
Die Bestecke verbleiben so, wie sind in der Schublade. Da höre ich aufgrund der Fahrgeräusche nichts klimpern ![]()
oder Sekundenkleber :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Hallo an alle,
habe in einem anderen Forum folgendes entdeckt:
Da muss man erst mal draufkommen, das dieses Teil so heißt.
Gruß Uwe
Moin,Moin
Danke für die hilfreichen Antworten .
Am Dienstag werden wir Hildegard nach Hause holen !!!Aber noch vor der ersten Fahrt wird sie getauft :silly: Unsere Tochter hat ihr den Namen Hildegard gegeben und sie
bekommt ihren Namen auf die Haube.
Gruß Karin,Alina,Helmut
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7074/
Hallo Karin und Helmut,
also was das klappern angeht bin ich persönlich nicht ganz so empfindlich.
Was man dagegen tuen kann ist bereits ausreichend beantwortet, vieles davon mache ich genau so.
Mit Bruch habe ich keine Probleme, die Gläser sind bei meiner Sphinx im Glasschrank gut aufgehoben da geht nichts zu Bruch.
Was Teller etc. angeht da verwenden wir, da es bei uns auf das Gewicht nicht so ankommt, das Geschirr aus dem Bruchfesten französischem Glas. Uns ist seit wir das verwenden ca. 25 Jahre noch nichts zu Bruch gegangen. Aus Kunststoffgeschirr Essen und Trinken wir nicht so gerne.
Gruß
Paul
Hallo,
steigt doch auf Melamin Geschirr um, darunter Antirutschmatten und nichts geht mehr kaputt. Angenehmer Nebeneffekt, es klappert auch nicht mehr. So haben wir es gemacht. Unsere Weingläser hängen in der Vitrine und sind damit auch Stoßsicher.
Lg
Hermann
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!