Hallo
Wir hatten an unserem 650 FSE die Quick Lift Patent Hübstützen verbaut . Ich hatte es leid immer in die Knie zu gehen um die Sützen unterm Womo auszurasten und dann hochzukurbel .
Jetzt geht es mit den Al-ko ClickFix Stützen wirklich bequem im gebückten stehen , dazu musste ich eine Adapterplatte anfertigen und die an die vorhandene waagerechte Stützenbefestigung anbringen . Ich wollte nicht direkt an das Al-Ko Chassic montieren weil die Kurbelaufnahme dann zu weit im inneren der Schürze verschwinden würde . Laut angaben von Al-Ko sollte ab Baujahr 1998 der Rahmen vorgebohrt sein aber das war bei uns nicht so .
Als Material für die Adapterplatte habe ich eine 5mm Stahlplatte kanten lassen
Die Stützen habe ich gebraucht bei Ebay erstanden , 3 Monate alt und sehen aus wie nagelneu .
Auf Al-Ko Click-Fix Hubstützen umgerüstet
-
-
Moin Kuddel,
das sieht solide aus

Genau das 'halb unter's Wohnmobil kriechen müssen', ist es, was bei mir die Verwendung der Stützen immer ausfallen lässt

-
Genau das 'halb unter's Wohnmobil kriechen müssen', ist es, was bei mir die Verwendung der Stützen immer ausfallen lässt

Siehste , und das habe immer noch gemacht , das ist jetzt vorbei .

-
Hallo,
Mal eine dumme Frage (wen es die denn überhaupt gibt)....
Sind die Stützen nicht verkehrt herum montiert ? Diese müssten doch bei einem "Notstart" wegklappen können, dazu sind diese aber m.E. verkehrt montiert, oder ?
Gruß Manfred
-
Hallo Manfred
Und was ist wenn ich vorwärst auf Keile stehe ? :whistle:
Nein die Stützen klappen nach vorne oder hinten , kommt drauf an in welche Richtung ich fahre bei einem NOTSTART .
hier klick
Die Stützen sind richtig nach Anbauanleitung montiert , hatte auch erst kurz überlegt . -
Hallo,
bei meiner Sphinx sind die Stützen ( Sawiko, Vero light), original so montiert, dass diese nach hinten richtung Heck hochklappen.
Gruß Uwe
-
Ichhabe mich auch beim Blick auf die Bilder erschrocken, denn in Ruhestellung liegen die Stützen in Fahrtrichtung. Sollten sie während der Fahrt abklappen (was ich schon einmal erlebt habe) würde in diesem Fall das Heck mit Gewlt kurz angehoben werden, um dann hinterherzuschlingern.
Die "Ruhestellung" nach hinten würde mir hier logischer erscheinen, ich meine es auch so schön öfter gesehen zu haben.
Kurt, kläre uns auf

Obwohl, scheint richtig zu sein, schaut mal:
-
Hallo Udo
Wie ich schon schrieb das ich auch kurz überlegt habe , Bedienungsanleitung und Bilder im Internet sagen was anderes . Falls es der Fall sein sollte das sich die Stützen lösen (was ich noch nicht gesehen oder gehört habe) pendelt die Stütze nach hinten durch das sie reichlich luft zum Boden hat . -
Richtig, bei genug Luft kann nichts passieren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!