Gasflaschen in England

Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,

unsere große Reise (3 Monate England, Wales) nähert sich immer mehr ;)

Ich habe den Füllstand vom Gas geprüft und er steht derzeit ca. auf 2/3 -> 11kg Flasche und 2/3 -> 5kg Flasche.

Ich habe wegen Gasflaschentausch bzw. Gasflaschenfüllung in England recherchiert und erfahren, dass die Engländer andere Gasflaschen verwenden.
    D.h. ein Tausch oder Befüllen der deutschen Gasflaschen ist dort nicht möglich und ein Anschluss der englischen Gasflaschen ohne speziellen Adapter nicht möglich.
    siehe auch:
    https://campingfuehrer.adac.de…rgung-in-europa.php#tab-2

Wie habt ihr es gemacht? Evtl. nur mit der deutschen 5kg Flasche hochfahren und den Platz für die 13kg Flasche aus England freihalten?
    Dann benötige ich aber noch diesen Übergangsstutzen um die englische Gasflasche anzuschließen oder?
    http://www.pieper-shop.de/1020…t-64-g.html?from=exorbyte

Und stimmt es, dass in England nicht mehr die deutschen Gasflaschen befüllt werden?
    Sonst könnte ich doch mit meinen deutschen Flaschen fahren und den Füllstutzen kaufen:
    http://www.pieper-shop.de/1020…t-64-g.html?from=exorbyte

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,

das Problem ist bekannt.
    Allerdings ist die Auswahl an freien Stellplätzen nicht sehr groß und man steht eher auf einfachen CP. Diese haben in der Regel aber trotzdem einen Stromanschluss mit CE Stecker.
    Wir hatten daher unsere 2 x 11Kg mit und an den CP's immer Landstrom.

Gruß
    olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo, wir kennen das Problem noch aus unseren VW- Bus - Zeiten, also noch ohne Gasflaschenproblem. Allerdings haben wir auf einigen CP in Wales die Erfahrung machen müssen, dass es kein Strom gibt, bzw. nur auf sehr wenigen Plätzen und dieses waren in der Hochsaison grundsätzlich immer bereits ausgebucht. Auf den einfachen Plätzen ( einfach nur Wiese) waren die Wege teilweise sehr weit zum nächsten Stromanschluss, also an lange Kabel denken :-).

Off Topic:
    Kleiner Tipp für Wales: unbedingt einen Abstecher nach Gower machen, großartige Landschaft und auch in der HS nicht so überfüllt. Viel Geld fürs Besichtigen von Schlössern und Parks und Co einplanen, die Eintrittsgelder sind unfassbar hoch. Unser Lieblingsplstz ist in Manorbier, direkt neben der Jugendherberge oberhalb der Klippen. Kostet kaum was, jeden Morgen kommt eine nette Dame vorbei und Kassier die paar Pfund für die Übernachtung. Geniale Aussicht und schöne Wege zum Wandern.
    Auch schön ist der Stadtcampingplatz in Cardiff- sprengt aber schnell das Budget :)
    Viel Spaß!!!

• Danke schon mal für die Antworten und Tipps. :)

Inzwischen habe ich durch weitere Recherche herausgefunden, dass ein Nachfüllen deutscher Flaschen in GB tatsächlich nicht möglich ist.
    D.h. die Variante deutsche Flaschen mitnehmen und mit englischen Nachfülladapter auffüllen - fällt aus.

D.h. wir müssen mit nur einer 5kg Gasflasche hochfahren und den Platz für eine englische Flasche freihalten.
    Unsere deutschen Gasschläuche haben einen G12-Anschluß, die britischen Propanflaschen hingegen einen G7-Anschluß.
    In den Sets sind immer nur Adapter für einen G8-Anschluß enthalten. Ist dieser für Butangas? Oder woher bekomme ich Adapter für die roten Propangasflaschen in England.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Wie ist denn die Versorgung und Anwendung in England mit LPG?

Dann würde icha uf eine Tankflasche umsteigen, somit kann man an jeder LPG-Tanke die Flasche auffüllen.

Schau mal bei Gas Wynen (in Viersen) auf die Internetseite

https://www.wynen-gas.de

- oder auf die Seite von der Gasfachfrau

http://www.gasfachfrau.de

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    habe auch eine Tankflasche aus Alu.
    Aus Gewichtsgründen keine Flasche aus Stahl verwenden.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Tibor,

ich habe mir einen Adapter von LPG -Gas auf Flasche gekauft und fülle meine normalen Gasflaschen selber bis jetzt ohne Probleme, sollte auch in England gehen.
    (musst nur darauf achten das die Flaschen ganz leer sind vor dem befüllen)
    Gruß Hartmut

• Hallo Lool_C
    das will ich so nicht unterschreiben, mit einem Umfüllbogen ist das weder gefährlich noch schwierig solange man das richtig macht. mann sollte nur wissen das man die Flasche nicht ganz voll bekommt, da die Befüllung an einer Füllstation mit druck erfolgt.
    Ich habe das schon vor meiner Lehre beim Ferienjob gemacht/ machen nüssen/dürfen.
    Wer sich da nicht ranwagt ist ja föllig in Ordnung!!!! Safty First!!!

Bei den Tankflaschen bzw LPG-Gas wie verhält sich das mit den Brennerdüsen auf dauer? das Gas ist ja anders gemischt. ??

Grüße Sebi

Hallo Tibor,
    diesen Tipp würde ich auf keinen Fall befolgen! So etwas einem Laien zu empfehlen ist lebensgefährlich!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Lool_C

Hallo sebi,
    Du solltest schon richtig lesen: Hartmut hatte nichts davon geschrieben, von einer Flasche in eine andere um zufüllen. Unter LPG-Gas verstehe ich immer noch Autogas, das ich an einer Tankstelle selber tanken kann. ... und das mit Hilfe eines Adapters in normale Gasflaschen zu füllen, halte ich immer noch für lebensgefährlich. Auch wenn Du das so nicht unterschreiben willst!
    Dein Lollo_C

• Hallo Wilfried,

ich gebe dir vollkommen recht. Meines Wissen nach, ist es eh verboten normale Flaschen an LPG-Stationen
    zu füllen. Die Tankstellenbetreiber achten auch darauf, dass dieses nicht geschieht.

@ sebi,

da das LPG-Gas mit der Zeit die Düsen verdreckt, vor allem am Kühlschrank, gibt es für die
    Tankflaschen Filter.

Viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo an Alle,
    dass das LPG Gas von der Tankstelle die Düsen verdreckt halte ich für ein Gerücht.
    Habe nach 7 Jahren erstmals meinen Filter den ich an der Tankflasche habe gewechselt gegen einen neuen. Der Alte Filter sah so aus wie der neue. Nix verdreckt.

Das LPG Gas ist im Gegensatz zu der grauen Flasche ein Propan Butan Gemisch. Aber auch die Baumärkte verkaufen oft ein Propan Butan Gemisch.

Für unsere Geräte macht das kein Unterschied.
    Probleme kann es nur im Winter bei unter 0 Grad geben, da das Butan im Gegensatz zu Propan dann nicht mehr verdampft und im Flüssigen Bereich bleibt. Also kein Gas mehr ankommt obwohl die Flasche noch nicht Leer ist.
    Zum Verständnis: Das in den Blauen GAZ Flaschen angebotene Gas ist reines Butan.
    Das beim Gasfachhändler in den grauen oder roten Flaschen verkaufte Gas ist Butan.
    Das in den Baumärkten angebotene Gas kann ein Gemisch sen muss aber nicht.
    Das LPG Gas an den Tankstellen ist ein Gemisch wobei im Winter 40% Butananteil enthalten ist und im Sommer etwa 60% Butananteil.
    Die Heizwerte von Butan und Propan sind etwas unterschiedlich, für uns aber kaum merkbar.

Einfüllen von LPG an Tankstellen in eine normale Gasflasche ist Verboten und kann sehr gefährlich werden da der notwendige Ausdehnungsraum in der Flasche fehlt.
    Bei der Tankflasche ist ein Schwimmerventil eingebaut, so dass beim erreichen des max. Gasstandes die weitere Befüllung unterbrochen wird und Restvolumen verbleibt.
    Beim erwärmen entsteht dann Überdruck und es kann zum Bersten der Flasche kommen.

Nur die ganz kleinen Flaschen, die die Installateure zum Löten dabei haben dürfen selbst befüllt werden, aber nicht an der Tankstelle, sondern aus einer größeren Flasche.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

sehr schön erklärt aber eine Flasche würde wohl nicht gleich Bersten den die Flaschen haben einen Überdruck Knopf verbaut.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben das die Flasche muß immer ganz leer seien erst dann fahre ich zum füllen und dann tanke ich nie mehr wie 22 l das entspricht 11 kg und ja es ist in Deutschland verboten aus Steuerlicher siecht, in anderen EU Ländern ist das nicht so schlimm.
    Die Adapter bekommt man im Internet schon ab 10,- euronen ;) ;)
    Wegen dem Dreck, hm also ich benutze es schon eine ganze Zeit lang und ein Bekannte von mir einige Jahre noch nie Probleme gehabt, vielleicht noch eins jeder kann machen was er möchte, es war halt nur so eine Idee. Aus !!!

Gruß Hartmut

• Hallo In die Runde,

OK OK ... ich bezog mcih NUR auf Umfüllen von einer in die andere Flasche mittels Umfüllbogen.
    wer lesen kann ist klar im Vorteil ...Sorry... aber es scheint ja doch ein diskusionswürdiges Thema zu sein.

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Tibor,
    wir haben mit einer Gastankflasche überwiegend positive Erfahrungen gemacht, kann an jeder LPG Tankstelle befüllt werden, auch wenn die Flasche noch halb voll ist. Nachteilig ist der Winterbetrieb, da LPG ein Gemisch aus Butan und Propan ist und Butan unter 0°C nicht mehr gasförmig wird und dann nur noch der Propananteil zur Verfügung steht, hat aber bei uns noch nie zu einem Problem geführt. Ebenso tuen sich die Italiener etwas schwer, da dort das Tankstellengas als Antriebsgas und nicht als Heizgas versteuert ist, aber mit einem kleinen Trinkgeld wird man auch dort bedient (in Italien kein Selfservice bei Gasbetankung!!!???)

P.S.: Das Gas in den grauen und roten Flaschen ist Propan, somit auch unter 0°C gasförmig, soweit der Vorteil der Tauschflaschen.

Grüße
    Maexx

und viel Spaß auf Eurer Reise, Englandwetter wird ja grad trainiert ;)

• Hallo
    Nach meiner Meinung nach sollte Tibor , da es seine erste große Reise ist , nicht auf Experimente einlassen und seine 5kg Flasche mitnehmen und sich in England eine Mieten . Aber obacht bei den Flaschengrößen und den richtigen Adapter für Propanflaschen , hier ein interessanter Artikel darüber : hier klick

• Alugas Tankflaschen sind doch keine Experimente? Überall wo es Autogas gibt, kann man tanken, auch wenn die Flasche noch nicht leer ist. Est ist aber eine erhebliche Investition (in Holland etwa € 250 pro Flasche)

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Servus Hobby Freunde

Hallo an Alle,
    dass das LPG Gas von der Tankstelle die Düsen verdreckt halte ich für ein Gerücht.

Dem schließe ich mich an, ich habe seit 2009 eine Alu-Gastankflasche verbaut und betreibe sie von Anfang an ohne Filter den gab es damals noch nicht, und hatten noch keine Probleme in irgendwelcher Art gehabt, meiner Meinung nach ist es wie bei sehr vielen Angebotenen Produkten im Campingbereich die man nur an den Mann (Frau) bringen möchten, sich aber der Nutzen dieser Produkte sich in Grenzen hält wenn es überhaupt einen geben sollte.

Die Investition der Alu-Gastankflasche war eine der wichtigsten für uns neben der LifeYP04 Batterien, dadurch wurde die Autarkie um einiges erhöht, Gastanken wann immer wir wollen, auf das möchten wir nicht mehr verzichten.

Gruß Herwig

• Hallo
    Nach meiner Meinung nach sollte Tibor , da es seine erste große Reise ist , nicht auf Experimente einlassen und seine 5kg Flasche mitnehmen und sich in England eine Mieten . Aber obacht bei den Flaschengrößen und den richtigen Adapter für Propanflaschen , hier ein interessanter Artikel darüber : hier klick

Danke für eure Beiträge :)

Aber ich denke ein Adapter sollte erst einmal ausreichend sein. Eine Gastankflasche kostet mir erst einmal zuviel. Evtl. was für die Zukunft.

Also ich möchte mir in GB eine 13kg rote Proprangasflasche (https://www.calor.co.uk/13kg-propane-gas-bottle.html) mieten und dann mit diesem Adapter an meine deutsche Norm Druckminderer und Gasschlauch anschließen. Nach längerer Suche im Inet hoffe ich nun endlich den richtigen G.7 Adapter gefunden zu haben:
    https://www.gasprofi24.de/gas-…tish-pol-fuer-uk/a-10366/

Könnte mir das jemand bestätigen bitte.

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!