Mal wieder Wasserschaden AK

Feiertag?
  • Mich hat es jetzt auch erwischt :(
    Allerdings noch nicht so schlimm wie anderen Leidensgenossen hier im Forum.
    Ich habe in der vorderen rechte AK Ecke innen einen kleinen Fleck gefunden, Feuchtigkeit gemessen und festgestellt das hier etwas nicht stimmt.
    Also freigelegt und etwas Torf gefunden. Es scheint sich aber glücklicherweise bis jetzt nur auf die vordere Ecke zu beziehen.
    Also ein übersichtliches Schlachtfeld.
    Ich habe ja schon einiges darüber gelesen und mir meine GEdanken zur Reparatur gemacht.
    Hier ein paar Fragen und Ideen. Wie würdet Ihr es machen ?
    1. wie geht die Eckleiste am besten ab. Schrauben lösen und herunter nehmen ? Hier hat scheinbar schonmal jemand mit Silikon oder so nachgebessert.
    2. Wenn Die Leiste weg ist, Holz ersetzen, Butyldichtband wieder drauf oder aber die Eckleiste vollflächig mit Dekalin aufsetzen ?
    3. Noch eine Version wäre Butyldichtband erneuern, und dann die Leiste trotzdem noch an den Rändern mit Dekalin aufsetzen ?

Nummer 3 wäre mein Favorit, weil doppelt sicher, aber Ihr habt da ja sicher schon erfahrungen wie es am besten geht.

Ich freue mich auf Antorten
    Gruß Matthias

• Eine Frage habe ich noch, woher bezieht Ihr das Dichtband, ich habe hier noch etwas aus dem Dachdeckerhandel. Das ist auch Butyldichtband, das sollte doch auch gehen oder ?

Gruß Matthias

• Kurzer Zwischenbericht,

Die Abdeckschiene ist entfernt, da hatte irgend so ein Honk versucht mit Silikon abzudichten.
    Das kaputte Holz ist entfernt und das neue Stück ist eingepasst.
    Morgen klebe ich das neue Holz ein. Danach alle Klebeflächen reinigen. Dann kommt wieder das
    altbekannte Butyldichtband drauf. Zusätzlich wird die Schiene mit Dekalin aufgesetzt und verschraubt.
    Ich denke das sollte halten.
    Anschliessend innen die Dämmung wieder ergänzen, Sperrholz drauf, weiß streichen und fertig !!!

So sollte es funktionieren. Habe leider keine Bilder gemacht.

• Das ist schon die richtige Vorgehensweise damit es lange dicht hält.
    Das Butyldichtband vorher durchstechen und eventuell noch etwas dekalin ins Loch und dann verschrauben.
    An welcher Stelle ist den das Wasser rein gekommen?

• Moinsen,
    Schonmal vorab, die Reparatur hat die Unwetter der letzten Tage unbeschadet überstanden.
    Reingekomen ist das Wasser durch eine mit falschem Material ( Silikon ) und dann auch noch besch******* ausgeführten Reparaturstelle.
    Diese befand sich direkt in dem Unteren vorderen Bogen der Abdeckleiste auf der Beifahrerseite.
    Nachdem ich innen die Wand bzw. den Boden des Alkovens geöffnet habe, konnte ich dann sehen wie weit es vorgedrungen war.
    Die Holzkonstruktion direkt im Bogen war Torf. die Wand darüber scheint zeitweise etwas nass gewesen zu sein. Ist aber getrocknet und hat die Sache unbeschadet überstanden. Ich habe dann soweit den Boden geöffnet bis ich auf komplett gesundes Material kam. Von da aus habe ich dann wieder in alle Richtungen aufgebaut.
    Jetzt ist erstmal Urlaub :) danach wenn ich Zeit habe werde ich die restlichen Nähte, insbesondere die der Fahrerseite, welche bis jetzt noch in Ordnung sind, prophylaktisch mit dem 3M Dichtband versorgen.

Gruß matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!