Tipps für England, Wales

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

unsere große Reise nähert sich :) In einer Woche geht es los.
    Wir (Tibor 36 J., Carola 29 J., Kiara 3,5 J., Robin 9 M. ) werden für drei Monate unterwegs sein.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch gute Tipps für unsere England, Wales Reise hat.

- Allgemeine Tipps zum Reiseland
    - günstige Übernachtungsmöglichkeiten mit Womo (evtl. Mitgliedschaft Caravanclub, Stellplätze, Campingplätze, Frei Stehen)
    - Dump Stations? (Wo erhält man günstig Frischwasser und kann Schmutzwasser entsorgen?)
    - Sehenswürdigkeiten - must see -

Bzgl. günstigen Möglichkeiten für Übernachtung etc..
    Hat jemand schon Erfahrung mit einer Mitgliedschaft hier gemacht: http://www.caravanclub.co.uk/
    oder gibt es evtl. was besseres?

Danke euch.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,

wir waren vor drei Jahren in England und natürlich auch in Wales, es gibt dort einige schöne Campingplätze die auch für Familien geeignet sind.
    Wir standen damals auch für eine Nacht in dem kleinen Hafen von Fishguard ganz vorne auf der Hafenmole, abends kam der Hafenmeister und zeigte uns wo Strom,Wasser und alles andere war und das beste es war kostenlos ;) .
    Eine schöne Sache vielleicht noch es gibt in Wales eine Destille wo sie Whisky herstellen (Penderyn Sherrywood) sehr interessant mit Verkostung lecker.
    Ansonsten einfach Google oder wenn ihr im ADAC seit Karten und Info-Material kostenlos anfordern.

Gruß Hartmut

• Hallo Tibor,

ich hatte Dir schon in einem anderen Beitrag ein paar Tipps gegeben. Vielleicht hast Du es überlesen....
    Dann jetzt halt noch ein paar Tipps mehr.

Der Caravanclub ist auf jeden Fall eine gute Sache. Wichtig aber auch, dass Du/Ihr einen ungefähren Plan macht und die zum Caravanclub gehörenden Plätze vorher für eine Reservierung kontaktiert. Dann gibt es die schöneren Parzellen...

England hat sehr viele Facetten und in allen Landesteilen gibt es enorm was zu sehen. Mein Favorit ist aber weiterhin Wales mit den imposanten Burgen und Festungen, der völligen Ruhe auch im Sommer und dem phantastischen Gebiet des Snowdonia National Park. Wenn Ihr Bergwanderungen mögt, dann ist der Tryfan, Grib Goch oder Glyder Fawr absolut sehenswert. Geht auch gut mit Kindern.
    Die alten Schmalspurbahnen sind ebenfalls ein "Muss". Von Caernafon nach Porthmadog, von Porthmadog nach Blaenau-Festiniog oder mit der Zahnradbahn von Llanberis auf den Snowdon. Absolut abenteuerlich mit wahnsinnig schönen Aussichten.

Als Burgen empfehle ich Caernafon, Conwy Castle, Beaumaris und Harlech. Festungen aus der Zeit Edward I. und in einem super Zustand. Es gibt unzählige weitere dieser Festungen, welche man gar nicht in einem Urlaub schaffen würde. Wenn Ihr mehrere solcher historischen Dinge anschauen wollt, empfiehlt sich ein Heritage Pass.

Im Süden von Wales empfehle ich Dir/Euch den Pembrokeshire Coast National Park. Und wenn Ihr einmal da seid, müsst Ihr unbedingt weiter südlich den kleinen Campingplatz in St.Davids ansteuern (nördlich vom Ort). Zu Fuß kommt man zur Bucht Whitesands, welche beliebt bei Surfern ist. Das Licht am Abend (meist menschenleer) ist unbeschreiblich schön. Im Ort gibt es eine sehenswerte Kathedrale.

Südöstlich von St. Davids liegt der lange Strand von Newgale (ein kleiner einfacher und günstiger CP direkt angrenzend.

Der schönste Küstenwanderweg in Wales ist der Pembrokeshire Coast Path. Der gehört zu den Top Ten der Welt. Da könnt Ihr tagelang wandern. Und jeder Etappe mit dem kleinen Shuttlebus an-/abfahren. Als Ausgangspunkt mit schönem CP kann ich dafür Freshwater East empfehlen. Von da ist es auch nicht weit bis Tenby (östlich). Einer schönen Küstenstadt mit Festungsmauer und Palmen.

Viel Spaß
    (bin ganz neidisch...)

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Tibor,

hab da noch nen LINK zu einer PDF Broschüre über Wales.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich empfehle Büchlein vom "WOMO-Verlag".

Dort sind neben Tourenvorschlägen auch viele Stellplätze, Übernachtungsplätze sowie Campingplätze AKTUELL erfaßt.
    Dazu noch den ADAC-Campingführer ... so haben wir Schottland erkundet.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!