Hallo Strom - Spezialisten,
vor unserer Abfahrt habe ich meinen Van nochmal zu Hause an den Landstrom gehängt um die Aufbaubatterien voll zu haben. Am nächsten Morgen stinkt es innen ganz wiederlich. Die GEL Batterie unter dem seitlichen Sitz kocht und ist so heiß dass man sie nicht mehr anfassen kann (Messung am Gehäuse ergab 75Grad). Die Ladespannung lag bei 16 Volt.
. Ladegerät dann abgeschaltet und bei unserer Tour durch Dänemark nur mit der Lima geladen. Aufbaubatterie scheint noch zu funktionieren, wieviel Kapazität sie noch hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall muß das Ladegerät ( CBE 522) ersetzt werden.
Jetzt meine Frage an Euch:
Würdet ihr das gleiche Ladegerät wieder nehmen oder wäre es nicht besser ein CETEC MXS 10 stationär einzubauen? Ich glaube die Cetec Ladetechnologie ist auf dem modernstem Stand, und den italienischen CBE Geräten traue ich nicht mehr.
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße Alexander
Batterieladegerät spinnt, Aufbaubatterie wird mit 16V geladen!
-
-
Hallo Alexander,
ich würde immer ein vernünftiges stationäres Ladegert einbauen.
Von denen gibt es so viel unterschiedliche auf dem Markt, da hat
man die Qual der Wahl. Was aber ist die "GUTEN" kosten alle ihr Geld.
Aber am Ende spart man doch etwas, denn die Lebensdauer der Batterien wird dadurch nicht
so stark beeinträchtigt wie bei den "Baumarkt" Geräten.
Ich habe bei mir ein Lade Booster von Büttner eingebaut, der die Aufbaubatterien auch wärend der Fahrt
nach neusten Kennlinien lädt, vor allem auch wenn die Fahrzeugbatterie schon lange voll ist. Und das ganze dann
mit 45A.
Das war meine Wahl und ich habe es noch nicht bereut. Kurze Fahrt und die Batterien sind wieder voll.Das ist der link zu meinem Ladegerät.
http://www.buettner-elektronik…tner_Handbuch_2016_LR.PDF
Viel Spaß beim aussuchen.

Viele Grüße aus Seelze
PS. Wir waren auch letzte Woche in Dänemark. (Rundreise Links hoch, rechts runter)
-
Hallo Ralf,
danke für die Nachricht. Einen Booster brauche ich nicht. Unsere Lima liefert 14,4 Volt, das sollte für die Gel Batterie reichen. Wir gehören eher zu dem Typ Vagabund, d.h., max. 2-3 Tage an einem Ort, meist ohne Landstrom, und dann wieder weiter. Da reicht uns die Energie beider Aufbaubatterien bisher gut aus. Habe jetzt das Ctec Ladegerät bestellt, das hat einen sehr guten Ruf.
In Dänemark sind wir uns dann sicher irgendwo begegnet, denn wir sind genau andersherum gefahren. Das Wetter war ja nicht so berauschend, uns hats aber trotzdem gut gefallen.
Grüße Alexander -
Hallo Alexander,
bedauerlich, wenn der Gel Akku durch das Ladegerät gehimmelt wurde.
Ich bin ein wenig skeptisch, was die Auswahl eines Ladegerätes angeht.
Du benötigst für die ordnungsgemäße Funktion der Verteilbox DS 300 ein zusätzliches Signal aus dem Ladegerät: 230V Netz ist angeschlossen.
Ohne dieses Signal, ein weißes Kabel mit 12V, kann die DS 300 nicht richtig arbeiten.
Das CBE Ladegerät liefert dieses Signal von Haus aus.
Ein anderes Ladegerät eher nicht.Solltest du das CBE-Ladegerät nicht mehr brauchen, würde ich es gerne untersuchen.
Ggf. PN, wir sind ab 22.7. wieder in HH.Gruß aus dem Norden von Mittelschweden.
Heinz-Günter -
Hallo Hein-Günter,
das weiße Kabel hat mich natürlich auch verunsichert. Vom DS 300 kommend liegt da Masse an und am CBE 522 ob ein- oder ausgeschaltet ebenfalls. Habe das Ladegerät jetzt ausgebaut, und alle Fz.- Funktionen (natürlich außer Laden mit Landstrom) sind vorhanden.
Die Funktion dieses Kabels ist mir nicht klar, im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden. Weißt Du da genaueres? Werde das Ctec MXS 10 jetzt mal prov. einbauen und alles prüfen.
Das defekte CBE522 kannst Du natürlich haben. Melde Dich wenn Du es brauchst.
Die 5 Jahre alten Gel`s funktionieren übrigens noch ganz gut. 3 Tage ohne Landstrom sind möglich. Nur die Gehäuse sind etwas deformiert.
Viel Spass noch in Schweden
Gruß
Alexander -
Moin Alexander,
ZitatNur die Gehäuse sind etwas deformiert.
Ich würde die keinen Tag länger drinbehalten, ehrlich!Das DS300 braucht unbedingt das Signal vom Ladegerät.
Natürlich sind ohne Ladegerät alle Funktionen noch vorhanden(bis die Akkus leer sind), aber wenn Du dann mit einem normalen Ladegerät am Landanschluß hängst und mal den Motor startest, wird nach ein paar Sekunden das Trennrelais schließen (wenn der Fahrzeugakku ausreichend Spannung hat) und dann wird das DS 300 gleichzeitig von beiden Seiten mit Ladestrom beaufschlagt.
Durch das Signal vom Ladegrät wird eben genau das verhindert.Probiere das lieber nicht aus, es könnte eine kleine Rauchwolke geben... :unsure:
-
Hallo Hartmut,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe vorgestern mal 12 Volt auf die weiße Leitung zum DS 300 gegeben. Ein Relais zieht hörbar an und die Landstromkotrolle im Display leuchtet. Mich hat schon stutzig gemacht dass dafür ein Relais nötig ist, deshalb habe ich auch schon die Vermutung gehabt das damit das Trennrelais angesteuert wird. Morgen baue ich das Ctec Ladegerät ein. Vorher werde ich nochmal das weiße Kabel mit 12 Volt bestromen und den Ladestrom der Aufbaubatterien bei Motorlauf beobachten. Unbestromt werden auf jeden Fall die Aufbaubatterien von der Lima geladen.
Entweder ich muß sicherstellen, den Motor nicht bei Landstrom und eingeschaltetem Ladegerät zu starten, oder über ein 220 Volt Netzgerät das weiße Kabel mit 12 Volt bestromen.
Die leichte Verformung der Batteriegehäuse an der Seite machen mir überhaupt keine Sorgen. Sie haben keinen Masseschluß und halten die Spannung sehr gut.
Habe sie auch bei einem Batteriecenter testen lassen, der hatte keine Bedeken.
Grüße Alexander -
Hallo Alexander,
bin gespannt, on das CTEC MXS 10 sich auch so verhält, wie erwartet (im Womo):
Selbsttätiges Starten von Ladezyklen, wenn die Battteriespannung unter 13V abfällt.
Manche 'normale' Ladegeräte tun das nicht, sondern müssen manuell gestartet werden.
Das CTEC kann einen Ladestrom von 10A, das CBE522 22A. Das lässt deutlich längere Ladezklen erwarten.Viel Erfolg,
Grüße,
Charly -
Hallo Alexander !
Ich hatte genau das selbe Problem mit dem Ladegerät.
Ich habe ein Neues CBE 522 bestellt und es funktioniert wieder Alles einwandfrei .Mit besten Grüßen aus Österreich
Leopold
-
@ Hartmut, Du hattest Recht. Das weiße Kabel mit 12 Volt bestromt schaltet die Landstromkontrolle ein und das Trennrelais schaltet und trennt die Aufbaubatterien von der Lichtmaschiene. Ich habe das Ctec jetzt eingebaut, und bestrome mit einem kleinen Netzgerät 220Volt -> 12 Volt DC die weiße Leitung zum DS 300. Somit sind jetzt alle Funktionen wieder vorhanden.
charly, das Ctec MXS 10 prüft ja permanent den Ladezustand der Batterien wenn ich am Landstrom hänge. Diese Funktionalität wäre aber für mich auch nicht so wichtig, Ich hänge das Womo an Landstrom, wenn ich länger als 2 Tage irgendwo stehe oder wenn ich das Womo vom Parkplatz hole und eine Reise bevor steht. Die längeren Ladezeiten sind dann für mich nicht störend. Wichtig war für mich nicht wieder ein Ladegerät von CBE zu verbauen. Es gibt ja einige Posts hier im Forum die die schlechte Qualität bestätigen. Ich habe das Ctec genommen weil es in Testberichten gut abschneidet und auch von Porsche im Zubehör vertrieben wird. Die werden das schon ausgiebig geprüft haben.
Grüße Alexander
-
Hallo Alexander,
wohlbehalten sind wir wieder zu hause.
Die Funktion des weißen Kabels hat Hartmut schon beschrieben. Ob noch andere Funktionen betroffen sind, kann ich wegen der fehlenden Unterlagen nicht abschätzen.
Die 12V des weißen Kabels werden aus einer separaten Schaltung im Ladegerät erzeugt, nicht aus der Ladespannung abgezweigt. Der Grund? Könnte ich nur spekulieren.
Bitte schick mir mal eine PN betr. des Ladegerätes. Dann schaun wir mal, wie wir das geregelt bekommen.
Betr. der Qualität:
Ob CBE nicht so gut ist?? Ich wage da keine Aussage. Die haben vermutlich tausende von diesen Geräten gebaut. Sie werden/wurden von etlichen Herstellern eingebaut.
Umfangreiche Klagen habe ich bisher nicht vernommen. Letztlich kann ein einzelner Kondensator zur Fehlfunktion führen. Da steckt auch CBE nicht drin.
C-Tec, na ja, sie haben ein Konzept von automatischen Ladegeräten entwickelt und lassen sich das gut bezahlen. Andere bauen sowas heute nach, mit leicht veränderten Funktionen. Und kosten deutlich weniger. Sind die C-tec deswegen besser?
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz Günter,
Du hast eine PN von mir.
Grüße Alexander
-
Hallo Hartmut,
könntest Du mir das bitte nochmal etwas genauer mit dem Anschliessen eines neuen Ladegerätes, der Plussteuerleitung zum E-Block und dem Verhindern des Anziehens des Trennrelais erläutern, stehe gerade vor gleicher Absicht .
Ich dachte immer, das Trennrelais schaltet über D+ von der LIMA gesteuert lediglich beide Batterien parallel. Warum sollten 2 parallele Batterien nicht gleichzeitig von einer LIMA und einem Ladegerät geladen werden? Die 12V Steuerleitung müßte ja dann über ein weiteres Relais D+ bei Netzanschluß und laufendem Motor unterbrechen????
Hättest Du Schaltunterlagen zum Hobby-Batteriemanegement???
Hab auch heute eine Anfrage unter Hobby Van gestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!