Gewichts angaben neu Festlegen nach den Änderungen

Feiertag?
  • Hallo Hobby - Fahrer,
    Wie es schon einige von euch Ja mit Bekommen haben, sind am Johann seinem Wohnmobil T 650 FSC Änderungen und Anbauten vor genommen worden.
    Die ich zum Gerüsten Teil selber Ausführte. Mein Lätze Änderung wahr das ich bei meinem Wohnmobil, die Luftfedern vom Goldschmitt eingebaut habe.
    Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe auf mein Bauchgefühl Geachtet, das die Gewichts angaben laut KFZ- Brief nicht mehr ganz über ein Stimmen können.
    So mit habe ich mir heute die Zeit genommen und das gesamte Wohnmobil aus geräumt und bin mit dies über die LKW- Boden Wage Gefahren und dies 3 mal.
    Hier meine Tabelle mit den Gewichts angaben.

Wohnmobil T 650 FSC gesamt Gewicht von 3500 Kg. Gewogen am 12,07,2016

Angabe laut Zulassung:
    Vorder Achse: 1665 kg
    Hinter Achse: 2250 kg
    Gesamtgewicht: 3500 kg

Lehrgewicht ermittelt mit LKW- Bodenwage:

Vorder Achse: 1260 kg
    Hinter Achse: 1780 kg
    Gesamtgewicht: 3040 kg

Wohnmobil zur Hälfte beladen, mit dem Bettsachen, eine Garnitur Kleider pro Person, Wasch - Utensilien, das Benötigte Essgeschirr und sonstige Klein- Utensilien die man so benötigt, Bordwerkzeüge, Verbands Kasten, Warndreieck,
    Gasflaschen an Bord. 2 * 11 kg Gesamtgewicht der Stahlflaschen 21,6 kg * 2
    (ohne Wasser 80 Liter)

Vorder Achse: 1380 kg
    Hinter Achse: 2000 kg
    Gesamtgewicht: 3380 kg

Wohnmobil beladen mit Fahradträger auf Anhägekoplung:
    Mit E- Roller:
    Mit normales Fahrrad:
    Vorder Achse: 1401 kg
    Hinter Achse: 2080 kg
    Gesamtgewicht: 3481 kg

Zuladung zu dem Gewicht von 3380 kg
    2 Personen a 100 kg 200 kg
    80 Liter Frischwasser 80 kg
    Kleider für 2 Personen a. 15 kg 30 kg
    Essen für 2 Personen 25 kg
    Das ermittelte Gewicht von CA. : 3715 kg

Zuladung zu dem Gewicht von 3481 kg
    2 Personen a. 100 kg 200 kg
    80 Liter Frischwasser 80 kg
    Kleider für 2 Personen a. 15 kg 30 kg
    Essen für 2 Personen 25 kg
    Das ermittelte Gewicht von CA. 3816 kg

Das Wohnmobil ist mit 3500 kg so mit 10% Überladen

Macht laut Bußgeld Unterlagen zwischen 30 - 50 € aus.
    In Deutschlad
    Wie es in den andere Europäische Länder aus Sieht weis ich nicht.
    Wird es nach meiner Ansicht weit aus mehr Kosten:

So mit werde ich mein Wohnmobil um 350 kg Auflastung vornehmen.
    Hier mit ein Gesamtgewicht von 3850 kg erreicht.

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Das bestätigt wieder unsere Entscheidung, dass wir schon beim Kauf unseren Siesta T65 HFL die Goldschmitt Zwei-Kreis Luftfedern haben einbauen lassen und damit einhergehend die Auflastung auf 3850 kg.

Ähnliche Erfahrungen auf der Waage habe im Nachhinein auch gemacht und wir haben keine AHK mit e-Bikes oder Roller, sondern nur drei ganz normale Fahrräder am Heck.

Laut dem ADAC kann es gut sein, dass man sein WoMo im Ausland auch unvermittelt stehen lassen muss, wenn sowas festgestellt wird. Dann müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und in AT die GO-Box anbauen aber besser so, als dass der Urlaub von der Rennleitung zwangsbeendet wird.

• Hallo Johann,

bei mir war es ähnlich und deshalb habe ich mit dem Einbau meiner Zusatzluftfederung gleich noch die Auflastung vornehmen lassen. Und ich muss dir was sagen :blush: :
    Seitdem fahre ich beruhigter und mit dem sicheren Gefühl, dass ich nicht auf jeden Sheriff am Straßenrand aufpassen muss. Auch die Autos der BAG sehe ich und bleibe cool. :evil:
    Das macht das Fahren noch entspannter und du kannst es noch mehr genießen. Okay, für Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden brauchst du jetzt die Go-Box. Aber es hat auch den Vorteil, dass du mit einem System in vier Länder kommst.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,

Zitat

Okay, für Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden brauchst du jetzt die Go-Box. Aber es hat auch den Vorteil, dass du mit einem System in vier Länder kommst.

Das lese ich jetzt zum ersten Mal, ist das neu?

Wir waren vor ein paar Jahren in Schweden und haben überhaupt nichts gehabt... :blush:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich war 2009 in Norwegen und hatte vor Ort nichts bezahlt.
    Nach ca. 1/2 Jahr kam dann eine Rechnung. Der Betrag war minimal weis aber die Summe nicht mehr.
    Es wurde alles per Foto erfasst und dann abgerechnet.
    Ist das nicht mehr so?
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Hartmut,

guggst du im Internet unter Go-Box. Da ist alles beschrieben.
    Mir war das auch neu, aber für Strecken wie Öresundbrücke etc. ist das sicher sinnvoll.
    Habe übringens mit der Asfinag wegen Beantragung Go-Box und Abbuchung per Bankeinzug super Erfahrungen gemacht. Sie waren sehr nett, hilfreich und superschnell. Sie haben auf meine Mails geantwortet und auch telefonisch waren sie sehr gut zu erreichen bzw. haben bei mir angerufen.

Bin mal gespannt, wie alles funktioniert. Meine Go-Box kann ich per Code an einer Raststätte abholen, alle Daten sind hinterlegt. Muss also nur anbringen, losfahren und bezahlen ;) .

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,

kurz OT: weißt Du, ob die Go-Box Intonational - wie die "normale" - auch nach zwei Jahren abläuft? Ich habe derzeit eine Pre-Paid box, die abläuft und ich überlege zu wechseln.

LG
    Christoph

EDIT: es gibt übrigens eine noch bessere Seite für die Go Box international und dessen Akzeptanzstellen. http://easygo.com/de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!