Lohnt eine Umrüstung auf eine grüne Plakette sich noch ?

Feiertag?
  • Moin,
    ich kann die Meinung der, die sich über die Verordnungen / Erlasse / Gesetze in Bezug auf die GRÜNE PLAKETTE hinwegsetzen meinen zu können,
    nicht teilen.
    Es ist halt so, wie es ist und der Gesetzgeber - den die Mehrheit der Bevölkerung gewählt hat - hat es so beschlossen und will, dass das so durchgeführt wird,
    egal, ob andere Staaten das schon durchführen oder nicht.
    Ich kann ja auch nicht hingehen und dem dt. Staat sagen, dass ich zukünftig nur noch den Steuersatz für die Einkommensteuer , der z.Z. in Monaco gültig ist an das Finanzamt abführen werde. Ich kann´s zwar versuchen, aber ob es klappt ....... ????

Wenn ich keine GRÜNE PLAKETTE habe, darf ich eben nicht in die GRÜNE ZONE reinfahren - und damit BASTA !

( rosa Brille auf )
    Wir leben hier in einem Rechtsstaat (?) - wobei mann sich fragen kann kommt das Rechts von rechts oder wirklich von Recht - in dem sich alle Bürger, Gäste, Besucher und Einwohner an die geltenden Gesetze halten müssen um in Ruhe und Frieden zusammenleben zu können.
    (rosa Brille ab )

Wir sollten hier - das gilt auch für mich - vermeiden, unsere Themen zur verpolitisieren, dann das bringt nur Probleme untereinander, was nicht im Sinne
    der Gründungsväter des Forums sein dürfte.

Also : mit GRÜN rein - ohne GRÜN nicht rein !

( ich habe auch GRÜN nachrüsten lassen )

• ...vor allem ist der ganze Plaketten- und Zonenzirkus nur und ausschliesslich für bereits jetzt fahrende Fahrzeuge ein Thema, alle neu produzierten erfüllen natürlich auch neue Bedingungen ohne irgendwelche Aufpreise.

Wenn man sich die Frequenz betrachtet, mit der gewerblich betriebene und mehrheitlich geleaste Nutzfahrzeugflotten durchgetauscht werden und wie hoch deren Anteil am innerstädtischen Verkehrsaufkommen ist, wäre doch zum Beispiel das Feinstaubproblem innerhalb weniger Jahre vom Tisch, man könnte es also ruhig abwarten.

Für den Privatverkehr gilt dasselbe, es dauert nur etwas länger, in 10 oder 20Jahren fahren nur noch sehr wenige der jetzt so gescholtenen Diesel.

Nun hat aber auch der Gesetzgeber mittlerweile erkannt, das es eben doch nicht so einfach ist, weil der Strassenverkehr eben nicht der Hauptverursacher ist, aber man hat auch erkannt oder durch gezielte Information dafür gesorgt, dass das irgendwie keinen interessiert und das das angepeilte Opfer wehrlos ist.
    Warum also nicht ein Geschäft daraus machen, eine Win-Win Situation quasi, man tut was, sieht für den unbedarften Beobachter gut aus, und es kommt Geld in die Kasse.

Das Ganze natürlich mit enormem Zeitdruck zelebriert, weil, wie oben beschrieben, es löst sich sonst von selbst, die Quelle wird in absehbarer Zeit wieder versiegen.

Roland

..nicht vergessen, ich setze mich über nichts hinweg, akzeptiere selbstverständlich Regelungen, bin auch bereit zu zahlen dafür, aber ich setze mich damit auseinander und schaue genau hin und dabei kommen eben solche Betrachtungen zustande.

• Moin Roland,

von 3 (gelb) auf 4 (grün) waren das am 01.12.2015 bei Sawiko 1.299,00 €.
    Da ich > 3,5 t habe gibt's keine Steuervorteile. :-((((

• am 01.12.2015 bei Sawiko 1.299,00 €.

Naja, dafür hätte ich das auch längst gemacht, aber grün ist nicht blau und damit wirst auch du das von mir Anfangs geschilderte Problem haben, mit dem Unterschied, dass wenn ich schon nicht auf grün umrüste weil es durch blau sinnlos geworden ist, ich deutlich preiswerter weggekommen bin als du.

Roland

• Naja, dafür hätte ich das auch längst gemacht, aber grün ist nicht blau und damit wirst auch du das von mir Anfangs geschilderte Problem haben, mit dem Unterschied, dass wenn ich schon nicht auf grün umrüste weil es durch blau sinnlos geworden ist, ich deutlich preiswerter weggekommen bin als du.

Roland

Blau gibt es doch noch gar nicht . Warum die Panik ? Nur weil da so eine frustrierte Ministerin mal laut geträumt hat ???
    Hat Dein WoMo denn die Vorraussetzungen für die Umrüstung auf später mal blau ????

• Blau gibt es doch noch gar nicht

Na dann hast du meinen ersten Beitrag nicht gelesen, es ging darum, ob es noch Sinn hat auf grün umzurüsten wenn demnächst blau kommt.

Um es mit deinen Worten zu sagen, farblich angepasst, deswegen nicht als Zitat:

"Wenn ich keine BLAUE PLAKETTE habe, darf ich eben nicht in die BLAUE ZONE reinfahren - und damit BASTA !"

Verstehst du mich jetzt?

Hat Dein WoMo denn die Vorraussetzungen für die Umrüstung auf später mal blau ????

Nein, natürlich nicht, keiner der aktuell umherfahrenden Diesel hat die.

Ich bin kein bißchen panisch, es wird kommen wie es kommt, aber ich muss ja nicht Geld ausgeben für eine dann sinnlose Umrüstung.

Roland

• Moin,

Olaf & Magnar
    Eure Einstellung teile ich zu 100%.
    Ich habe übrigens keine "grüne" und fahre einfach nicht dorthin, wo man mich nicht haben will :)

Roland

Zitat

... bis zur LKW Selbstwaschanlage, die in einem Industriegebiet liegt

Ehrlich gesagt, das ist das erste Mal, dass ich höre (lese), dass ein Industriegebiet in einer grünen Zone liegt, bzw. ohne Durchfahren eine grünen Zone nicht zu erreichen ist. Das wäre doch absurd.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ehrlich gesagt, das ist das erste Mal, dass ich höre (lese), dass ein Industriegebiet in einer grünen Zone liegt, bzw. ohne Durchfahren eine grünen Zone nicht zu erreichen ist. Das wäre doch absurd.

Im Ruhrgebiet liegen alle Industriegebiete in einer (grünen) Umweltzone!

• Moin Wilfried,

Zitat

Im Ruhrgebiet liegen alle Industriegebiete in einer (grünen) Umweltzone!

Da hat man dann ja wohl das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Unglaublich (aber das wissen wir ja schon... :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ist tatsächlich so, ich arbeite in Dortmund in einem Industriegebiet, das ist mittlerweile auch Umweltzone.
    Kontrollen finden aber erst einige hundert Meter weiter statt, kurz vor dem erreichen der Stadt.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo,

Zitat

Ich habe übrigens keine "grüne" und fahre einfach nicht dorthin, wo man mich nicht haben will :)

Unsere Stefanie möchte uns eigentlich schon gerne haben in Stuttgart (auch noch mit der 'Blauen' dann). Und da gibt es immer einiges an- und abzutransportieren.
    Und das mach ich nicht mit der S-Bahn, unnu?

Grüße,
    Charly

• Ich möchte mich nur kurz einmischen und folgendes Beispiel aus eigenem Fuhrparkschatz zum Besten geben:

Ich fahre mein Wohnmobil mit grüner Plakette, Großer Motor und ca. 10 Liter Verbrauch. Also rein in die Umweltzone.
    ABER:
    Ich fahre auch einen Smart. Kleiner Motor und ca. 3,5 LIter Verbrauch. Und der hatte gelbe Plakette.
    Das ist natürlich nachvollziebar, da der "Kleine" wesentlich mehr Schadstoffe und Ruß ausstößt :sick: . Ich habe ihn jedoch umrüsten lassen (auf grüne Plakette), da wir sonst nicht nach Heilbronn reingekommen wären. Wenn die jetzt auf Blau umstellen würden, wäre das umsonst gewesen.
    Klingt komisch, ist aber so :evil: .

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Hartmut,

auf den ersten Blick erscheint das schon "ungerecht" oder "blödsinnig".
    Aber wenn Du die Fahrzeuggewichte und Hubräume vergleichst, dann passt das schon wieder. "Kleinvieh macht halt auch Mist" ;)

So ungerecht ist die Sache nämlich gar nicht.

Keine Angst, blaue Zone in Heilbronn macht keinen Sinn. Zumal ja selbst heute noch auf beiden Seiten des Neckars entlang fahren darf - trotz grüner Umweltzone...

Frank:
    Die Umweltzonen werden nach und nach in allen Ländern Europas eingeführt, bzw. bestehende auf strengere Norm erweitert. In Holland gibt es bereits mehrere (Rotterdam, Utrecht..; in Ungarn gibt es Einschränkungen in Budapest und selbst die Belgier führen in Antwerpen dieses Jahr eine Umweltzone ein.

In London darf ich als Wohnmobilfahrer mit nachgerüstetem DPF und deutscher grüner Plakette, trotzdem nicht in die "low-emission-zone" einfahren. Denn es ist laut EU immer noch ein Motor der alten Generation, welcher zuviel Feinstaub produziert. Aber selbst wenn man ein EURO 4 (und höher) Fahrzeug fährt, muss man aber trotzdem noch zusätzlich eine "schweineteure" Einfahrtserlaubnis kaufen. Das kostete pro Jahr mehrere hundert Euro.
    GsD haben wir eine solche Regelung nicht......

Wir werden uns also nicht damit rausreden können, dass andere Länger es ja auch nicht tun.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

zunächst der Hinweiß, dass Hartmut Helmut heißt :woohoo: :woohoo: :woohoo: und dann mal ein großes Danke für dein Statement. Ich gebe dir hier sicherlich recht aber ungerecht ist das schon irgendwie.
    Das Thema Unweltzone ist ein heißes. Meiner Meinung nach bringt es nur etwas, wenn konsequent vorgegangen wird. Was gibt es hier für Ausnahmen und Sonderregelungen, die das alles wieder zunichte machen. Zudem liegt der Hauptanteil an Haushalten und Industrie bzw. nahen Verkehrsadern wie z. B. Autobahnen, die nahe an der Stadt vorbeilaufen. Auch die Lage der Stadt spielt eine Rolle. Stuttgart z. B. wäre sogar dann noch belastet, wenn gar kein Auto mehr fahren würde, weil es in einem Talkessel liegt.
    Deshalb: Nehmen wie es kommt, Maul halten und durchhalten. Wie sonst auch immer.

Nachtrag: Laut Nachrichten in N-TV ist die Blaue Plakette erst mal vom Tisch. Vielleicht erkennt der eine oder andere Politiker doch den Irrsinn und die Tatsache, dass sich die Bevölkerung nicht mit allem "verarschen" lässt.

UND TROTZDEM LOHNT SICH DIE UMRÜSTUNG AUF EINE GRÜNE PLAKETTE, und wenn es nur für das eigene Gewissen ist, dass man für die Umwelt was Gutes tut. ;)

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!