Lufttruk in den Luftfedern

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Fahrer,
    an die Fahrer die sich Luftfedern eingebaut haben?

Mit wie viel PAR sind bei Euch in den Luftfedern eigentlich?

Und welches Fahrgefühl habt Ihr Über Haupt?

Federt das Wohmo bei Bodenwellen Nach?

Wie ist das Seitliche Fahrverhaltens, wenn Ihr LKW über Ohlen?

Mit welchem Tempo fahren Ihr über haupt auf der Autobahn und Schnellstraßen bzw. Bundesstraßen und Landstraßen?

Ist heuer Wohmo aufgelastet?

Se Grüßt euch Johann aus dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Ich habe in meinem Hobby die Luftfederung und bin mit einem Luftdruck von 3 BAR gefahren. Das Mobil war voll beladen und sehr gut ausbalanciert . Beim Überhohlen von LKW ist das seitliche Fahrverhalten recht stabil, aber man muss sich schon drauf einstellen. Ich fahre im Schnitt auf der AB eine 115 und auf den Landstraßen je nach Sachlage.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Wir haben in unseren Fiat Fahrgestell (Siesta T65 HFL, 3,5t) auch Zwei-Kreis Luftfedern von Goldschmitt drin. Primär ging es uns um die Auflastung auf das Maximum von 3,85t. Wir haben nur an der Hinterachse diese "Verstärkung", an der Vorderachse ist alles Serie.

Im Nachhinein hat es sich auch wegen des Fahrkomforts gelohnt! Wir fahren auch mit gut 3 BAR, allerdings stelle ich mir das System je nach Beladung häufiger auf meine jeweiligen Bedürfnisse an.

• Servus Johann

Ich habe ja auch die Zweikreisanlage von Goldschmitt verbaut.

• Ich fahre zwischen 1 und 2 Par hängt von der Beladung und Straßenverhältnissen ab, bei schlechten Straßen eher mit 1 Par.

• Das Fahrgefühl ist kein Vergleich zu vorher, Maria hat das bei unserer ersten Fahrt mit Luftfedern auch festgestellt. Es gibt kein seitliches Wanken beim fahren, wenn ich am Straßenrand stehe und es fährt ein Fahrzeug schnell vorbei dann Wankt es schon, das dürfte aber eher normal sein.

• Beim Fahren mit 1 Par federt es stärker nach als mit höheren Druck, ist auch logisch.

• Beim Überholen von LKW kann ich über keine Negativen Erscheinungen berichtenBundesstraßen und Landstraßen ist man meistens sowieso an die vorgegebene Geschwindigkeitsbeschränkung gebunden, wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt kann die Geschwindigkeit schon mal darunter auch sein.

• Auf Autobahn und Schnellstraßen bewegen wir uns normal zwischen 90 und 100 Kmʰ beim Überholen einer LKW Kolonne können es auch schon Kurzfristig 110 oder 115 Kmʰ sein

• Unser WoMo ist nicht Aufgelastet.

Gruß Herwig

• Hallo Johann,

ich fahre nach Empfehlung des Spezialisten mit 3 Bar in den Luftbälgen,
    am Anfang hatte ich mehr drin, Unterschied das Fahrverhalten ist nicht mehr so hart,
    ich empfinde es als angenehm. Da ich 4,5 to. Gewicht habe, ist die Reisegeschwindigkeit
    auf normalen Straße 80-90 km/h, auf der Autobahn mit Tempomat so bei 105 km/H.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Johann,

ich bin bei meinem Siesta 3,85 t auch nur mit 1,5 Bar gefahren. Fand die Federung als sehr angenehm.
    Jetzt bei 5,5 t fahre ich mit 3,5 Bar.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Johann,

ich bin bei meinem Siesta 3,85 t auch nur mit 1,5 Bar gefahren. Fand die Federung als sehr angenehm.
    Jetzt bei 5,5 t fahre ich mit 3,5 Bar.

Interessant, mir wurde in der Werkstatt ausdrücklich zu 3 Bar geraten. Ich solle auch bei unserem 3,85t Siesta nicht mehr oder weniger nehmen.

• Hallo mit einander,

Danke für diese Antworten!

seid ich die Luftfedern eingebaut habe, fahre ich mit 2,0- 3,0 PAR
    Eh nach Beladung vom Wohmo.
    Erschlägt auch nicht mehr durch, er Rollt so zu sagen über die Unebenheiten einfach so drüber.
    Ich habe ja Jahre lang ein Transporter 3,5 To. mit Hänger gefahren ,der hatte auch die Luftfedern, aber leider nur die 1 Kreis-Systeme verbaut.
    Das wahr oft ein fahren wie auf Rohe Eiern.
    Und jetzt mit dem Wohnmobil ist es ein herrliches Fahren.
    Die Landstraßen fahre ich so mit 80 km/H, die Bundesstraßen mit 80 - 100 km und wie es die Verkehrsverhältnisse zu lassen.
    Auf der Schnellstraße und Autobahn so um die 100- 110 km/H.
    Beim Überholen von LKW kann ich über keine Negativen Erscheinungen berichten, keine Seitliche Bewegungen vom Wohnmobil.

Ich werde mein Wohnmobil dieses Jahr nicht mehr Auflasten, sonder erst im Jahr 2017.
    Ich habe die Genehmigung vom Hobby-Werk ja schon vor liegen( Neue Zulassung Plakette), muss nächstes Jahr den 2 Jahres TÜV machen, dann werde ich ihn Erst Auflasten.
    Gruß Johann

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,

ich habe auch Zusatzluftedern und fahre auf 2,5 Bar. Fahrverhalten ist super und ich möchte es nicht mehr missen. Auf der Autobahn fahre ich (laut Tacho) ca. 100 km/h und mit Tempomat. Es ist wie schweben und es gibt keinerlei Probleme. Ebenso auf der Landstraße. Hier fahre ich meistens 80 km/h.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Moin,

ich glaube, ich muss mal Luft ablassen.... :cheer:

Ich fahre immer links 5 und rechts 4 bar, weil das WoMo recht linkslastig ist (alles schwere ist links verbaut :angry: ). Vielleicht sollte ich es mal mit 1,5 bar weniger versuchen, um auch in den Genuss des Komfort zu kommen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

das glaube ich auch ;) . Und dann kannst du ja mal von dem Unterschied berichten :laugh:

Ich kann zwar auch bis 6 Bar hochfahren, aber das ist nur für Fährauffahrten gedacht. Versuche es mal mit weniger Druck. Laut meiner Anleitung darf ich aber nicht unter 0,6 Bar gehen, weil sonst die Federbälge "zusammenfallen".

Deshalb habe ich meinen "Reisedruck" auf 2,5 Bar. Für mich die angenehmste Einstellung.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo,

ich fahr gerne mit 2.5/2.0 (auch recht linkslastig).
    5.x wäre zuviel, lt. Teilegutachten von Goldschmitt (und damit auch in der Änderungsabnahme/TÜV) ist der Betriebsdruck 0..4bar.

Aufgelastet auf 3.8t hab ich nicht.

Grüße,
    Charly

• Hallo,
    ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meiner 2 Kreis Luftfederung von Goldschmidt mitteilen!
    Eigebaut habe ich die Luftfederung eigentlich wegen der Auflastung und wegen dem erhöhten Böschungswinkel .
    Mein Hobby ist mit 3,5 Tonnen zugelassen und ich bin meistens mit über 3,7 T unterwegs.
    Somit bin ich was das Gewicht betrifft und die Entlastung des Fahrgestells auf der sicheren Seite!
    Ich weiß, das ich rechtlich mit der Überlastung nicht auf der sicheren Seite bin!!
    Das wollte ich erst einmal mehrere Male ausbrobieren, bevor ich das Mobil auflasten lasse!
    So, jetzt meine Erfahrungen.
    Ich bin dieses Jahr zweimal in Norwegen und zweimal in Schweden gewesen.
    Sehr viel Schotterpisten, die wir gerne in den Naturreservaten fahren.
    Auf Camping und Stellplätzen haben wir fast jede Nacht, kleine Unebenheiten(vorn, hinten und links , rechts ausgleichen können)
    Größere natürlich mit Unterlegkeilen!
    Schlaglöcher und Unebenheiten sind hart durchgekommen, was ich auf den hohen Luftdruck der Reifen zurückführe!
    Ich habe den Luftdruck um 1 Bar abgelassen, das war dann schon besser!
    Die Luftfederung auf Schotterpisten fahre ich mit 2 Bar,da es sonst zu hart durchschlägt.
    Im ganzen bin ich mit der Aufrüstung zufrieden!

Gruß, Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!